Planung erster Koiteich

Die Pumpe habe ich schon hier. Mein 5000 Liter Goldfisch Teich wird über nen selbstgebauten Filter gefiltert. Der besteht aus nem 200 Liter Wasserfass. Deswegen ist die Pumpe schon da. Daran kann ich auch die UV Lampe hängen. Es gibt ja diese Gehäuse mit schlauchanschlüssen.

Wenn du nur ein gutes Drittel pro Stunde über die UVC schickst, könnte das unter Umständen nicht ausreichen.

Wenn du nur ein gutes Drittel pro Stunde über die UVC schickst, könnte das unter Umständen nicht ausreichen.

Das müsste ich testen, bei meinem aktuellen Teich muss ich auf 1000L/h runter gehen damit die UV Lampe anständig arbeitet. Je langsamer das Wasser dran vorbei geht umso mehr wirkt die UV Lampe. Wenn ich das Wasser zu schnell durch jage bringt die gar nix

Das müsste ich testen, bei meinem aktuellen Teich muss ich auf 1000L/h runter gehen damit die UV Lampe anständig arbeitet. Je langsamer das Wasser dran vorbei geht umso mehr wirkt die UV Lampe. Wenn ich das Wasser zu schnell durch jage bringt die gar nix

Darum geht es nicht. Dein Teich hat nachher ca. 26 m³. Und wenn davon nur 7500l an der UVC vorbei geschickt werden, könnte das zu wenig sein.

Also min Teich hat 25m3, ich betreibe 2 Tauch UVCs mit je 55 Watt. Teich liegt bis Nachmittags komplett in der Sonne. Ich hatte erst 1 UVC, hat nicht gereicht, musste eine 2. installieren für klares Wasser.

Außerdem würde ich überlegen ob du wirklich nur 1,50m tief gegen möchtest. Wenn dein Teich auch in der Sonne liegt dann heizt er sich im Sommer schneller auf.

Außerdem würde ich überlegen ob du wirklich nur 1,50m tief gegen möchtest. Wenn dein Teich auch in der Sonne liegt dann heizt er sich im Sommer schneller auf.

Da hatte ich ja gesagt bin ich flexibel zwischen 1,50 und 1,75. Sonne kommt da fast keine hin. Das ist der Gang zwischen Haus und Garage, ca 3,5 meter breit. Also Sonne kommt da kaum ran auf der Seite des Hauses

Lese dich noch einmal in das Thema UVC ein.
Die klassischen "dünnen" UVC Geräte sind für Koiteiche nur bedingt geeignet. Du kannst viel UV Leistung einsparen, wenn die Lampe in einem Reaktor mit DN150 oder sogar DN200 verbaut ist.

Oben