Planung erster Koiteich

Die Pumpe habe ich schon hier. Mein 5000 Liter Goldfisch Teich wird über nen selbstgebauten Filter gefiltert. Der besteht aus nem 200 Liter Wasserfass. Deswegen ist die Pumpe schon da. Daran kann ich auch die UV Lampe hängen. Es gibt ja diese Gehäuse mit schlauchanschlüssen.

Wenn du nur ein gutes Drittel pro Stunde über die UVC schickst, könnte das unter Umständen nicht ausreichen.

Wenn du nur ein gutes Drittel pro Stunde über die UVC schickst, könnte das unter Umständen nicht ausreichen.

Das müsste ich testen, bei meinem aktuellen Teich muss ich auf 1000L/h runter gehen damit die UV Lampe anständig arbeitet. Je langsamer das Wasser dran vorbei geht umso mehr wirkt die UV Lampe. Wenn ich das Wasser zu schnell durch jage bringt die gar nix

Das müsste ich testen, bei meinem aktuellen Teich muss ich auf 1000L/h runter gehen damit die UV Lampe anständig arbeitet. Je langsamer das Wasser dran vorbei geht umso mehr wirkt die UV Lampe. Wenn ich das Wasser zu schnell durch jage bringt die gar nix

Darum geht es nicht. Dein Teich hat nachher ca. 26 m³. Und wenn davon nur 7500l an der UVC vorbei geschickt werden, könnte das zu wenig sein.

Also min Teich hat 25m3, ich betreibe 2 Tauch UVCs mit je 55 Watt. Teich liegt bis Nachmittags komplett in der Sonne. Ich hatte erst 1 UVC, hat nicht gereicht, musste eine 2. installieren für klares Wasser.

Außerdem würde ich überlegen ob du wirklich nur 1,50m tief gegen möchtest. Wenn dein Teich auch in der Sonne liegt dann heizt er sich im Sommer schneller auf.

Außerdem würde ich überlegen ob du wirklich nur 1,50m tief gegen möchtest. Wenn dein Teich auch in der Sonne liegt dann heizt er sich im Sommer schneller auf.

Da hatte ich ja gesagt bin ich flexibel zwischen 1,50 und 1,75. Sonne kommt da fast keine hin. Das ist der Gang zwischen Haus und Garage, ca 3,5 meter breit. Also Sonne kommt da kaum ran auf der Seite des Hauses

Da hatte ich ja gesagt bin ich flexibel zwischen 1,50 und 1,75. Sonne kommt da fast keine hin. Das ist der Gang zwischen Haus und Garage, ca 3,5 meter breit. Also Sonne kommt da kaum ran auf der Seite des Hauses
Geh lieber tiefer und spare bei der Breite oder Länge ein. So kannst du auch entspannter den Rand mit Pflanzen gestalten so wie es deine Frau möchte

Geh lieber tiefer und spare bei der Breite oder Länge ein. So kannst du auch entspannter den Rand mit Pflanzen gestalten so wie es deine Frau möchte
Das hab ich auch schon gedacht, wir wollen demnächst auch mal zu Konishi fahren zum schauen. Meine Gedanklichen Bedenken sind halt das die Fische zu groß sind für weniger Breite oder Länge ^^. Ich weiß es natürlich nicht, aber irgendwie kann ich mir 15 80cm Fische nicht in nem 2 Meter breiten Teich vorstellen ^^. Ob es jetzt 6 oder 7 Meter Länge sind, wird vermutlich keine Rolle spielen. Aber die 2,50 Breite kommen mir schon zu wenig vor irgendwie. Wie ist das wenn die mal flüchten? Dann knallen die mir ja auf der kleinen Breite gegen die Teichwand?

Das hab ich auch schon gedacht, wir wollen demnächst auch mal zu Konishi fahren zum schauen. Meine Gedanklichen Bedenken sind halt das die Fische zu groß sind für weniger Breite oder Länge ^^. Ich weiß es natürlich nicht, aber irgendwie kann ich mir 15 80cm Fische nicht in nem 2 Meter breiten Teich vorstellen ^^. Ob es jetzt 6 oder 7 Meter Länge sind, wird vermutlich keine Rolle spielen. Aber die 2,50 Breite kommen mir schon zu wenig vor irgendwie. Wie ist das wenn die mal flüchten? Dann knallen die mir ja auf der kleinen Breite gegen die Teichwand?
Bei mir 3m breit und 5,50 lang. Besetzt mit Konishis von 40-90cm. Und glaub mir nicht jeder Koi wird 80cm groß auch nicht von Konishi ;) Karashis die so groß werden flüchten kaum, meine sind die ersten die höchstens in deine Richtung schwimmen für Fressen :p

Dann sind meine Bedenken wohl unbegründet ^^

Das sicher nicht alle 80cm werden war mir bewusst, ich wollte nur für alle Fälle abgesichert sein das auch genug Platz dann da ist, sollte es doch so kommen :D

Ich hab schon öfter gehört das es wohl Koi Varietäten gibt die zutraulicher sind, dabei fallen immer wieder zB Ochiba und Karashigoi. Aber das ist ja gefühlt ne Wissenschaft für sich welcher Koi wie heißt ^^ Paar Sachen hab ich mir gemerkt aus den Blogs, aber bis ich das alles drin hab wird wohl noch Zeit ins Land ziehen xD Freu mich jedenfalls schon dort mal vorbeizuschauen und mir die Tierchen live anzusehen. Vielleicht bekomm ich dann auch ein besseres Verständnis für die Größe

Oben