Planung Innenhälterung u. welcher Vliesfilter?

Comeback

Mitglied
Hallo,
plane für die nächste Zeit meine Innenhälterung umzusetzen. Als erstes stellt sich die Frage des Filters. Im neu geschaffenen Anbau hatte ich eigentlich an eine Vliesfilter gedacht.

Die relevanten Abmessungen die der Filter erfüllen muß:

- 75 cm Breite zwischen Aussenwand Innenhälterung und gemauerter Innenwand (dazwischen muß der Filter stehen)
- 140 cm von der linken Wand zum Rohr (mit der roten Tüte drauf), welcher der Rücklauf vom BA ist. Rechts daneben ist das Rohr zum Anschluss an die Kanalisation.
- 122 cm Höhe wenn ich das Fenster noch komplett öffnen will.
Die beiden Rohre links in der Ecke sind Leerohre wo ich später noch Kabel und Wasserleitung für den Außenteich verlegen muß. Wäre schön, wenn ich da noch mal drankommen könnte.

Filter sollte inkl. Bio sein und die Integration einer Heizspirale zum Anschluss an die Hausheizung sollte möglich sein.

Volumen der IH ca. 8-9 m³.

Ich hatte evtl. an einen Genesis oder Smartpond 500er S gedacht. Der Genesis dürfte wahrscheinlich zu hoch werden, so dass ich Probleme mit dem Fenster bekommen könnte, oder? Die ganzen Anschlüsse müßten wohl zur linken Seite zeigen, da aufgrund der beschränkten breite von 75 cm wohl zur Seite dafür kein Platz sein dürfte. Bevorzugt wollte ich mir eigentlich einen gebrauchten Filter zulegen; mich treibt da nicht die Eile.

Wie hoch wird üblicherweise die Brüstung bei der Innenhälterung gemacht bzw. Wasserstand über Fußbodenhöhe?

Nachfolgend die Bilder zu den Räumlichkeiten:

Danke für eure Hilfe im voraus.

Anhänge

• k-P1000325.JPG
    k-P1000325.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 104
  • k-P1000323.JPG
    k-P1000323.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 95
  • k-P1000195.JPG
    k-P1000195.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 127
Vielen Dank für die umfangreiche Beratung hier.

Wird wohl auf einen Genesis hinauslaufen. Danke hier an Andre von AquaTech - der 500er Smartpond passt nicht.

Mal schaun, ob ich in nächster Zeit einen EVO3/500S gebraucht auftreiben kann.

hi christian

vielleicht passt ja der kleine ccv filter von Christian Wild (japan-koi-wild) zumindest habe ich schon mit leuten telefoniert die den ccv 300 an ihrer ih haben und begeistert sind. Der filter kann auch nach eigenen wünschen evt gerfertigt werden (hab auch nicht nen ccv von der stange) Frag doch einfach mal bei hr wild nach
(tel 07967/6548) oder http://www.japankoi-wild.de/about_us.html

Gummibaer schrieb:
hi christian

vielleicht passt ja der kleine ccv filter von Christian Wild (japan-koi-wild) zumindest habe ich schon mit leuten telefoniert die den ccv 300 an ihrer ih haben und begeistert sind. Der filter kann auch nach eigenen wünschen evt gerfertigt werden (hab auch nicht nen ccv von der stange) Frag doch einfach mal bei hr wild nach
(tel 07967/6548) oder http://www.japankoi-wild.de/about_us.html

Den hatte ich auch schon in meiner Überlegung. Sehe aber aktuell auch keinen Vorteil zum Genesis, oder?

Den 300er gibts doch nur als gepumpt und mit einer kleinen Bio. Der 500er hat eine größere Bio und ich kann auf eine separate verzichten bei meinem kleinem Tümpel.
Nur jetzt hat man mir den Floh ins Ohr gesetzt, ich solle doch die gepumpte Variante nehmen weil das Risiko des Leerlaufens bei einem Schwerkraft größer wäre.
Nur:
- wie hoch ist der Unterschied beim Stromverbrauch in der gepumpten Variante?
- Hab ich die Pumpe in der IH liegen?
- Zerhacke ich mir immer die Koisch... in der Pumpe?

Ich bin mir nicht sicher wie ichs machen soll.

Comeback schrieb:
....Nur jetzt hat man mir den Floh ins Ohr gesetzt, ich solle doch die gepumpte Variante nehmen weil das Risiko des Leerlaufens bei einem Schwerkraft größer wäre.....

Hmmm.....kann der Floh-Setzer das noch begründen? Gepumpt wird doch heute höchstens noch dort eingesetzt wo es gar nicht mehr anders geht. Ansonsten ist das in meinen Augen "Steinzeitfilterung" ;-)

lg

bohh...wir nicht die Welt kosten bei einem Flow von 10-15m3

Jep, oder in einer zusätzlichen Sammelkammer

Jep, nicht sehr ideal.

mathias schrieb:

bohh...wir nicht die Welt kosten bei einem Flow von 10-15m3

Jep, oder in einer zusätzlichen Sammelkammer

Jep, nicht sehr ideal.

Danke für die klare Aussage. Wird dann keine gepumpte Variante werden. :wink:

was die genauen technischen vorteile für den ccv wären kann dir Hr, wild sicher bei einem telefonat besser erklären als ich.
Ich habe mir damals auch den genesis 750 angeschaut, aber die vorteile für mich nen ccv zu nehmen waren schon mal das material edelstahl gegenüber plastik, dann die vließbeförderung mit dem wasserrad gefiel mir nicht so, (höherer vließverbrauch) ein weitere punkt war die biokammer mit dem crystal clear was ne höhere oberfläche habt als das helix im genesis und zu guter letzt schon die eingebaute tauch uvc.
Auch der einbau bzw die einbautiefe war bei dem ccv besser (12 cm über wassserspiegel und nicht 38cm)

Aber letztendlich muß es für dich entscheiden ob du dich mal über den ccv beraten lässt oder dir der genesis lieber ist

lg matthias

Hallo und Danke,
ja, auch den CCV habe ich noch im Hinterkopf, habe die mal angeschrieben. Leider haben mir ein paar Profis aber auch zu einem Spaltsieb in Kombination mit nem Beadfilter geraten. Neben der Entscheidung, welcher Flieser es denn werden soll hab ich nun die Entscheidung zu treffen, welches System es denn grundsätzlich werden soll. Wird noch interessant werden. :roll: :lol:

Hallo Gummibär!
Arbeitest Du zufällig in der Marketingabteilung für Japankoi Wild? :lol:

Habe mir mal eben, so Deine gesammelten Beiträge angetan, da musste ich schon schmunzeln.... :mrgreen:

Oben