Projekt 40.000l Teich (Baudoku)

fch-pyromane

Mitglied
Die BA sind mit Baufolie abgedeckt, damit nichts rein läuft beim betonieren. Sieht halt von der Betonschlämme so aus als ob sie zu sind. Guck mal auf Seite 1, da sieht man es genauer.
 
Hallo!

Willst du nach deiner Pause irgendwann mal
weitermachen oder soll das diese Saison nichts
mehr werden. Die Nachbarn haben bestimmt
kein Brunnenwasser mehr wenn du alles
abpumpst. :lol:
Vergeß mich nicht - Bis dann!
 

Coffey

Mitglied
Nur gut das du es mit Hummor nimmst, wird ja so nun leider doch mehr Arbeit als geplant. Aber das schaffst du schon. :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
ach du Kacke.....

Na dann viel Spaß beim Abpumpen!

Seh zu, das die Wände stehen bleiben !!!!

Abstützen ist Pflicht !!!
 

fch-pyromane

Mitglied
Muss es mit Humor nehmen, sonst würde es kein Spass machen. Ich denke die Wände müssen nicht abgestützt werden, der Lehm ist so fest, der weicht nicht mal auf. Pumpe auch jeden Tag ab, habs nur mal 2 Tage stehen lassen.
Folie ist für Mitte Mai geplant, wird wohl 2 mm HD-PE werden.
Über den Filter habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, das mach ich erst wenn die Filterkammer gebaut wird. Vorfilter für die ersten 1-2 Jahre wird ein SiFi (später vielleicht EPS Trommler oder mal schauen wie sich der Adler etabliert), dann ein Center-oder Reihenfilter (bestückt mit Matten und Hel-X), dahinter Patronenfilter (IBC-Container, schon vorhanden) und dann noch ein IBC wo 2 Pumpen drin sind. Fürs erste eine Aquamax 10.000 und eine Aqua 14.000 (vorhanden), später sollen 2 stromsparende Pumpen verbaut werden. Nun weiß ich aber nicht sorecht wie bzw wo ich die Rückläufe in den Teich mache? Ob oberhalb Teichniveau oder unterhalb, wenn unterhalb wie tief? Welchen Durchmesser sollen die Rückläufe haben, auch 100/110? Hab mal ne Skizze gemacht, kann ich die Rückläufe so positionieren um ein Kreisströmung zu erzeugen oder eher woanders?
 

Anhänge

Oben