Projekt 40.000l Teich (Baudoku)

Hallo!

Es wird - es wird - nicht aufgeben - nur weiter so.
Ich sehe uns schon bald dem Alkohol verfallen mal
auf deiner Terasse sitzen. Viel Optimismus noch :wink:
 

Soundport

Mitglied
fch-pyromane schrieb:
Nun muss ich aber nochmal nachhaken ob die Rückläufe in den Teich über Teichniveau oder unter? Wenn unter Wasser auf welche Höhe? Da der Filter 4 Rückläufe hat, werden es also doppelt so viele wie geplant und eine Kreisströmung sollte damit auch leichter erzielt werden.
Wieso hat der Filter 4 Rückläufe? Entscheidend sind doch, wieviele Pumpen angschlossen werden, und ggf. Abzweigungen, danach noch eingebaut werden.
Lass mal mehr dazu erfahren, wie du dich nun entschieden hast. Zur Skizze hast ja auch kein Wort verloren.

Eigentlich dürfte die Frage doch nicht ernst gemeint sein. Ob über oder unter Wasserniveau :lol:

Unterwasser natürlich, hast ja auch ein Schwerkraftfilter.. und in welcher Tiefe, das kommt auf diverse Faktoren an. Zumindest so, das es eine schöne Strömung ergibt, und Flachwasserzonen usw. miteinbezogen werden. Da es die bei dir ja nicht gibt, Unterkante oberes Drittel.
 

fch-pyromane

Mitglied
Rückläufe 4x40mm, gepumpt durch 2 Oase Pumpen, weiß allerdings noch nicht genau welche. Eine ganz kleine Flachwasserzone wird es höchstwahrscheinlich geben.
 

fch-pyromane

Mitglied
Hab jetzt noch ein Gerüst aus Dachlatten gebaut um die HD-PE Folie zu fixieren. Eigentlich sollte die Folie dieses WE rein, hat aber leider nicht geklappt und so mussten wir es auf nächstes WE verschieben. So haben wir den Samstag genutzt und sind nach Oberleichtersbach gefahren um den Filter abzuholen. Einmal 700 km hin und 700 km wieder zurück 8) Freitag noch beim Nachbarn Hochzeit gefeiert, natürlich nur mit Cola und Sprite :wink: , und dann ging es auch schon um 3 Uhr morgens Richtung Süden. Die Fahrt verlief, bei herrlichen Sonnenschein, staulos und so erreichten wir gegen 11 Uhr unseren Zielort wo wir bestens empfangen wurden. Dann wurde der Filter per Stapler verladen und verzurrt. Der Weg war weit und die Arbeit getan und so gab es dann noch eine ganz leckere Brotzeit mit sämtlichen fränkische Spezialitäten. Hiermit möchten wir uns nochmal recht herzlich, bei Karlheinz, seiner Familie und seinen Freunden für die Gastfreundlichkeit und die tollen Stunden bedanken. Natürlich wurde noch ein Blick in den Teich geworfen und etwas gefachsimpelt. Meine Frau schwärmt immer noch von dem Chagoi :p Gegen 14 Uhr wurde dann die Rückfahrt angetreten und gegen 22 Uhr sind wir wieder in den Heimathafen eingelaufen. Beim Nachbarn wurde immer noch gefeiert und so gabs dann doch noch was leckeres zu trinken.

(Hatte leider meine Kamera vergessen und so gibts keine Bilder vom verladen)
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Da hat sich doch der "kleine" Ausflug nach Franken gelohnt :wink:
Dann drück ich mal die Daumen,das es am nächsten Wochenende mit dem Einschweißen der Folie klappt.
 

Soundport

Mitglied
So nun schnackelts auch mit den 4 Anschlüssen ;) Ich wusste doch das ich das schon mal irgendwo gesehen habe, und mich auch damals gefragt habe, wieso man 4 x 40er Anschlüsse verbaut.

Der Filter ist Top, ähnlich wie meiner, außer das der den ich habe, etwas stabiler aufgebaut ist. Das mit den 4 Anschlüssen würde ich mir nochmal überlegen, hatte ich dir aber schon mitgeteilt.

Hier mal ein Tipp: Du lässt doch einen Folienschweisser kommen, lass dir doch in dem Zuge gleich 100er Rohre als Auslässe anschweissen!

So kannst du danach auf Rohrpumpen umrüsten. Die UVC die am Filter verbaut wurde, verkaufen, und einen Tauch UVC, oder eine Einhänge UVC einbauen. Zumindest wäre das meine Variante ;)
 

fch-pyromane

Mitglied
Das mit den 4x40 Rückläufen gefällt mir auch nicht wirklich und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt 2 Rohrpumpen zu verbauen. Die Frage ist nur welche, Linn fällt fürs erste aus zwecks Preis. Entweder also Lifetech HP oder Jebao JKP http://www.aquarium.lu/index1.html Oder Gibts noch andere Rohrpumpen? Sollte ich mich für Rohrpumpen entscheiden hab ich dann demnächst einige Oase Pumpen (8000er,10000er,16000er) und einige andere Pumpen (6500er,14000er)abzugeben.

Die TMC55 muss fürs erste ihre Dienste leisten, da mein Budjet keine TauchUVC zulässt. Die kommt dann im nächsten Jahr.
 

Soundport

Mitglied
Je nach Durchfluss und Einbauhöhe, würde sich die EP Serie von Lifetech anbieten. Das ist auch die Pumpe meiner Wahl, für den anstehenden Teichumbau.

Bislang hatte ich immer die normalen Lifetech genutzt ( HP Serie ) und die haben ihren Dienst getan. Eine ist mir nach knapp 2 Jahren verreckt, aber für den EK ist das verschmerzbar.

Bei der EP Serie schaut halt der Kopf wo die Pumpe verbaut ist aus dem Wasser. Wenn du das in deine Planung miteinbeziehen kannst, würde ich definitiv zu einer EP greifen.


EDIT: Eine Kombination aus einer HP und EP wäre für dein Teichvolumen und Umwälzung auch Sinnvoll. Z.B. eine 16000er HP für den Sommer wie Winterbetrieb. Und eine 28000er EP für den Sommerbetrieb.

Und das mit 3 Rückläufen. Die 16er ein eigenes Rohr, und die 28er per Abzweig aufteilen. Wäre ne Überlegung wert ;)
 

fch-pyromane

Mitglied
@ Hoshy danke für die Seite, echt informativ :thumright:

Letztes WE gings dann ohne Rückschläge voran. Samstag hieß es früh aufstehen und Vließ verlegen. Da ich allein war habe ich mir ne Art Winde gebaut. War etwas windig und so mussten die Überlappungen verklebt werden.
Obwohl die große Pumpe ständig lief, drückte das Grundwasser trotzdem und so mussten die BA ständig geleert werden.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Na wenigstens hattest du das Wasser nicht auch noch von oben :wink:
Langsam nimmt der Teich ja dann Form an.
 

fch-pyromane

Mitglied
Gegen 10.30 Uhr kam dann Frank von der Firma Lifra http://www.lifra-wasser-umweltbau.de/ und es kam endlich die langersehnte Folie (2mm PE-HD) in den Teich 8) Das Wetter war top, herrlichster Sonnenschein mit einer leichten brise Wind. Wir legten auch sofort los, denn Ziel war es heute alles fertig zu bekommen. Die Schweißarbeiten gingen locker von der Hand. Probleme machten uns nur die zu tief geratenen BA und natürlich das Grundwasser was durch die letzten offenen Nähte drückte. Aber wir haben es hinbekommen, sodass wir gegen 20.30 Uhr das erste Pils köpfen konnten. Somit noch mal besten dank an Frank für seine gute und schnelle Arbeit.
 

Anhänge

fch-pyromane

Mitglied
Sonntag hieß es dann erstmal Teich, jetzt ist es ja einer, fegen und wischen bevor es endlich hieß Wasser marsch. Zum Glück kam letzte Woche noch der Wassermonteur mit einer 2. Wasseruhr, somit haben wir jetzt auch Brauchwasser ohne Abwasser für die kommenden WW. Da unser Teich nicht komplett betoniert wurde haben sich hinter der Folie Hohlräume gebildet. Hier hieß es nun diese gleichzeitig mit dem ansteigen des Wassers zu verfüllen. Der Reiherschreck hat sich zwischenzeitlich auch positioniert :wink:

Nicht wundern das keine Einläufe, Skimmer, etc verbaut sind, das kommt alles etwas später da die Filterkammer noch nicht fertig ist und der Filter erstmal gepumpt verwendet wird.
 

Anhänge

Coffey

Mitglied
Sieht so aus als kannst du jetzt deinem Grundwasser kräftig entgegen wirken. :wink:
So allmählich kommst du deinem Ziel ja näher und das Wetter wird auch immer besser. Da habt ihr ja einiges am Wochenende gaschafft, weiter so, sieht schon recht gut aus. :thumright:
 
Oben