Projekt 40.000l Teich (Baudoku)

ScaryMovie2

Mitglied
die Rückläufe würde ich mehr verteilen...

bin auch kein Profi, würde aber die Richtung nutzen...
 

Anhänge

Soundport

Mitglied
Mit dem Winkel mittendrin, wirst du mMn nur schlecht eine richtige Kreisströmung erreichen, zumindest nicht ohne viel Rohrweg hinter dich zu bringen, was man ja eigentlich vermeiden sollte.

Mein Vorschlag wäre, linke Seite parallel zur Geraden einführen, und von unten nach oben leicht in die Rundung gerichtet, so entsteht zumindest die Kreisströmung, und das ohne gleich wieder unterbrochen/gebremst zu werden. Das wäre bei deiner, oder bei meinen Vorrednern der Fall.

Solltest es dir nicht vorstellen können, mach ich auch gerne ne Skizze :p
 

fch-pyromane

Mitglied
Soundport schrieb:
Solltest es dir nicht vorstellen können, mach ich auch gerne ne Skizze :p
:thumright:

Der Skimmer muss übrigens dahin wo ich ihn eingezeichnet habe, weil dort hin der meiste Wind weht.
Das mit dem Mittelablauf hab ich auch nicht so recht verstanden.
 

Soundport

Mitglied
Stimmt Sorry, das wollte ich auch noch erwähnen, der Skimmer einfach versetzen, ohne zu wissen, woher der Wind kommt usw..geht mal gar nicht ;)

Mittelwasserablauf ist ne feine Sache, aber dann Bitte den an die andere Stelle, oder einfach dahin wo Platz ist.

Mittelwasserablauf ist für den Winter gedacht. So kannst du die BAs teilweise bzw. komplett schliessen, und das Wasser aus dem mittleren Bereich entnehmen. So erhofft man sich, das das Wasser im Teich nicht so schnell durcheinander kommt / auskühlt, und im unteren Bereich das "wärmere" Wasser länger vorhanden ist.

Für mich einer der wichtigeren Aspekte, das die Koi durch die Strömung (BA Ablauf) nicht so sehr gestört werden.

Denke auch das es eine gute Sache ist, dann muss aber auch die Teichform, Rückläufe usw.. alles passen, das es auch funktionieren kann.

PS: Heisst das du magst ne Skizze?
 

Berndt

Mitglied
fch-pyromane schrieb:
Soundport schrieb:
Solltest es dir nicht vorstellen können, mach ich auch gerne ne Skizze :p
:thumright:


Das mit dem Mittelablauf hab ich auch nicht so recht verstanden.

Den Mittelablauf kannst du zum beispiel für den Winterbetrieb nutzen,so kannst du die Bodenableufe und den skimmer abschiebern hast aber immer noch eine umwälzung und reinigung des Wassers. :wink:
 

Coffey

Mitglied
Wie sieht es mit deinem Projekt aus, gibt es schon weitere Fortschritte? Hast du den Kampf mit dem Wasser gewonnen oder ist es doch eher eine schwierige Angelegenheit geworden?

Und nicht vergessen, Bilder, Bilder, Bilder! :wink:
 

MARKUS40

Mitglied
Hallo Kay-Uwe und Nicole
Das mit Grundwasser hat mich bei meinem Teichbau auch aus der Bahn geworfen,da ist ein Verzögerung schon vorgeplant.
Ich habe auch Wochen lang gepumpt also mein Beileid und bin auf weitere Bilder der verwüstung sehr eingespannt.
Lg Markus
 

fch-pyromane

Mitglied
@soundport

wir warten noch ganz geduldig auf deine Skizze bezüglich der Positionen der Einläufe, ich hoffe das Angebot steht noch?!

@coffey & Markus

Weitere Fortschritte gibt es noch nicht wirklich. Bei uns regnet es seit Tagen. Für Donnerstag ist aber erstmal die nächste Lieferung Beton bestellt um die letzte nötige Wand zu gießen auf welcher später unsere vorhandene Terrasse aufliegen wird. Und dann hoffen wir das wir zum Herrentag oder das Wochenende direkt nach Herrentag unsere Folie bekommen.

Und der Kampf mit dem Wasser ...... naja ..... sagen wir mal wir sind "Herr/Frau" der Lage geworden, dadurch das wenigstens die Bodenplatte drin ist.

Gruß Nicole
 

Soundport

Mitglied
fch-pyromane schrieb:
@soundport

wir warten noch ganz geduldig auf deine Skizze bezüglich der Positionen der Einläufe, ich hoffe das Angebot steht noch?!
Hey Sorry ;) Hättest auch gerne eine PN senden können. Hab momentan recht viel um die Ohren. Hier mal die Skizze.


Ist nur ein Vorschlag. Entweder beide grüne Rückläufe, oder aber auch beide rote. Das wäre so meine Vorstellung, was ich anstreben würde. Natürlich kann man da auch noch etwas variieren oder eben den Gegebenheiten in Natura etwas anpassen.
 

fch-pyromane

Mitglied
Hab die Tage dann noch die Wand eingeschalt wo später die Terasse aufliegt und ich mich jetzt schon, mit nem Cuba Libre in der Hand, die Sonne genießen sehe. Gestern kam dann noch mal der Fahrmischer. Diesmal war ich besser vorbereitet und hatte ne Reduzierung und ne Schiebmuffe besorgt für Nachbars 150er KG Rohr. Frauchen und Kollege mußten noch mal gucken und dann hieß es Beton marsch :D
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Wo MekPom so wenige Berge hat,hättest den für die Turis liegen lassen können :mrgreen:
Geht doch vorran.Dann viel Spass und gutes Wetter :thumleft:
 

fch-pyromane

Mitglied
Als die Wand dann knapp halb voll war, der Alptraum jeden Einschalers... die Schalung bricht und der Beton läuft aus :autsch: Somit Betonmischer STOP und den auslaufenden Beton zum stoppen bringen. 1 Loch war zu stopfen und eine angebrochene Tafel zum halten zu bringen. Das Loch war ziemlich einfach zu stopfen aber die Tafel hatte es in sich. Also noch mal ein paar Doka dazwischen gestellt und alles mit Dachlatten verkeilt. Nach ca 30 min hieß es wieder Beton marsch und hoffen das alles hält :roll: :? Und es hielt hielt hielt :wink: Dann mußte der ausgelaufene Beton per Hand bzw per Eimer (ca 50) in die Schalung geschüttet werden. Das Wetter war auch einigemaßen auf unserer Seite, es war zwar windig aber zu regnen fing es erst an als wir fertig waren.
Hab leider etwas wenig Beton bestellt und muss morgen noch ca 15 cm mit Sackware auffüllen. Aber das ist das geringere übel, ich war heut morgen froh das noch alles stand heute morgen.
 

Anhänge

fch-pyromane

Mitglied
Mal wieder ein kleiner Rückschlag, seit Tagen nur Regen, Regen , Regen :evil: Gestern dann ein kleiner Erdrutsch, zum Glück nicht alles in den Teich, sondern auch hinter die Podestmauer. Positiv gesehen wird der Teich halt größer als geplant :thumright: Dann wieder ein Blick ins 3700l Becken und man weis wofür man das alles macht.
Gestern dann noch mit dem Folienschweißer telefoniert und erstmal das PfingstWE zum Folie verschweißen festgehalten.
Filter ist soweit auch schon klar, genaues gibt es dann wenn er hier ist. Muss dafür einmal quer durch die Republik.
Nun muss ich aber nochmal nachhaken ob die Rückläufe in den Teich über Teichniveau oder unter? Wenn unter Wasser auf welche Höhe? Da der Filter 4 Rückläufe hat, werden es also doppelt so viele wie geplant und eine Kreisströmung sollte damit auch leichter erzielt werden.
 

Anhänge

Oben