Rieselfilter und eventuelle Probleme mit zuviel Biologie

Hallo Ralf,

nicht nur die Welt dreht sich weiter, sondern auch die Erkenntnisse über Koikrankheiten schreiten fort. "Kreuzverkeimung" war früher. Heute ist klar, dass es sich bei diesem Krankheitsbild häufiger nicht um ein bakterielles Problem handelt, sondern um eine Virusinfektion, um CEV, die "Schlafkrankheit". Das hat sich nur noch nicht ausreichend herumgesprochen, weil es zu wenige Menschen mit entsprechenden Erfahrungen und aktuellen Fachkenntnissen gibt.

Und somit helfen da weder Antibiotika noch Supertabs, sondern nur Wärme, Salz und Geduld. Kannste an geeigneter Stelle nachlesen. Die Supertabs stören eher.

Grüße
Petro
 
Biologie

Hallo Petro,

" Kreuzverkeimung " sehe ich auch mehr als Sammelbegriff für Probleme die nach dem Vergesellschaften von neuen Koi auftauchen.

Ich habe bei meinem jetzigen Routine Check Proben nehmen lassen und die wurden von der Tierärztin Frau Lange an an Tauros geschickt. Dort warden sie nach KHV, CEV und Flaco Bakterien untersucht. Das mache ich jedes Jahr. Nächste Woche habe ich die Ergebnisse und werde darüber berichten.

Ich verwende auch keine Supertaps, sondern flüssiges Chlordioxid.
 
Hallo Ralf,

ob Du Supertabs oder flüssiges Chlordioxid verwendest ist etwa so unterschiedlich, als ob Du Dir einen Rausch mit Schnaps oder mit Wein ansäufst. Prost!

Aber auf jeden Fall tut das Zeug Deinem Filter nicht gut. Und dabei ist es nebensächlich, ob der von der besiedelbaren Flächer her "überdimensioniert" ist oder exakt passt.

Sorry an den "alten Hasen": aber vor der korrekten Behandlung steht stets die korrekte Diagnose! Hast Du das vergessen?

Grüße
Petro
 
Biologie

Hallo Petro,

natürlich gibt es keine Hauptwirkung ohne eine Nebenwirkung. Und dass der Bio Filter darunter leidet ist auch klar. Aber er verliert nur einen Teil seiner Wirkung und ist auch sehr schnell wieder da.
Das sind eigene Erfahrungen die ich mit Chlordioxid gemacht habe. Und bei meiner Dosierung von 4ml pro 1000 Liter erwarte ich keine großen Einbrüche der Biofilter Leistung.

Zu deiner Information. Die Diagnose wurde von 2 Tierärzten , Dr. Lechleiter und Frau Lange gestellt nach der Untersuchung der Koi und vor Beginn der Behandlung die auch mit den Tierärzten abgestimmt war.

Gerade eben kam auch das Ergebnis der eingeschickten Proben von den 4 Koi.

KHV : negative
CEV : ( Schlafkrankheit ) negative
Flavo Columnaris Infektion : negative

Jetzt noch 2 Tage Chlordioxid und die Sache ist gegessen.
 
:lol: :lol: :lol: :thumleft: :thumright: 8)

...tschuldigung, war´n Insider




Warum sollte Chlor die Nitrifikanten weniger angreifen/vernichten als andere Arten ??`
Es liegt nahe das zumindest wärend der Giftgabe die Nitrifikanten nicht so dolle arbeiten.
Je dicker der Aufwuchs im Biofilter desto geringer die Wirkung.
 
Hallo Ralf,

Zu deiner Information. Die Diagnose wurde von 2 Tierärzten , Dr. Lechleiter und Frau Lange gestellt nach der Untersuchung der Koi und vor Beginn der Behandlung die auch mit den Tierärzten abgestimmt war.

Frau Dr. Lechleiter hat dir Chlordioxid empfohlen?

Viele Grüße
Hans
 
Biologie

Hallo Hans,

nein, Sandra Lechleiter hat mir gesagt, dass ich den Keimdruck verringern muss.
Ich nehme aber aus bestimmten Gründen kein Salz ( wenn es sich irgendwie vermeiden lässt ), also habe ich mich für Chlordioxid entschieden.
 
Hallo,

ich verwende vor dem Zusammensetzen neuer Fische aus den Quarantäne in den Teich auch Chlordioxid aber in Form der Super-Tabs.
Und zwar 2 Wochen bevor die neuen in den Teich kommen (in einer Dosis von 1 Tablette auf 40.000 Liter) und anschliessend noch 3 Wochen nach dem Zusammensetzen. Eine messbare Beeinflussung in Sachen Filter ( Anstieg Nitrit oder Ammonium) konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

gruß
holger
 
Re: Biologie

Ralf Friedrich schrieb:
Hallo Hans,

nein, Sandra Lechleiter hat mir gesagt, dass ich den Keimdruck verringern muss.
Ich nehme aber aus bestimmten Gründen kein Salz ( wenn es sich irgendwie vermeiden lässt ), also habe ich mich für Chlordioxid entschieden.

Alles klar, danke Ralf :D

Viele Grüße
Hans
 
Ammonium Test mit Hanna Photometer

Hallo Rolf,

hier sind die versprochenen Ergebnisse der Messung von Ammonium mit Hanna Photometer, aber zwei verschiedenen Chargen Reagenzien.

Alle Werte wurden aus dem gleichen Wasserproben Behälter vom Teich genommen und direkt hintereinander gemessen.

Zum einen mit den seit ca. 2 Monaten im Gebauch befindlichen Reagenzien von Hanna ( Haltbarkeits Datum 07 / 2019 ) und zum anderen mit den letzte Woche neu eingetroffenen Hanna Reagenzien.

Ammonium Wert " alte " Reagenzien bei drei Messungen : 0,31 mg/L , 0,29 ml/l und 0,30 ml/L

Ammonium Wert " neue " Reagenzien bei drei Messungen : 0,19 mg/L , 0,19 mg/L und 0,19 mg/L

Auf Grund dieser unbegreiflichen Differenzen der Messungen, hat sich das Thema Messung von Ammonium mit dem Photometer für mich ab sofort erledigt.

Dies sind rein privat ermittelte Werte und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit!
 
Hallo Ralf,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ob 0,2 oder 0,3 mg/l Ammonium, beide Ergebnisse wären zu hoch. Nur weil man zwei Stellen hinter dem Komma ablesen kann, ist die Genauigkeit noch lange nicht so hoch.

Was ist jetzt deine angedachte Alternative?

Viele Grüße,
Frank
 
Auf Grund dieser unbegreiflichen Differenzen der Messungen, hat sich das Thema Messung von Ammonium mit dem Photometer für mich ab sofort erledigt.

Hi Ralf,

kann ich verstehen, ich messe seit damals auch nicht mehr mit dem Hanna NH3/4. Danke für die Info, hatte so ein Ergebnis befürchtet.
 
Ammonium

Hallo Frank,

natürlich ist der Wert zu hoch. Aber bei einem pH Wert von 7 erst einmal nicht gefährlich.

Bei mir liegt der pH Wert aber konstant über 8 und deswegen hat der Wert des Ammoniums bzw. umgerechnet des Ammoniaks für mich schon eine erhebliche Bedeutung!

Ich zweifele jetzt die ermittelten Ammonium Werte generell an.

Ich habe laut Hanna Photometer 0,11 Ammonium im Trinkwaasser und zum Zeitpunkt einer Messung mit Hanna die 0,26 mg/L ergab, hat parallel die Tierärztin bei mir vor Ort einen Ammonium Gehalt von 0,05 mg/L gemessen, allerdings mit einer anderen Mess Methode.

Es passt auch von der Verteilung der " Stickstoffkette " bei mir im Teich nicht mit diesem konstant " hohen " Ammonium Gehalt.

Ich habe konstant Nitrit zwischen 0,04 und 0,05 und mein Nitrat Wert wurde gestern bei uns im Labor mit 23,2 mg/L ermittelt.

Ich habe jetzt Sandra Lechleiter gefragt was Sie und ihre Kollegen zur Bestimmung am Kunden Teich benutzen und werde mir das zulegen.
 
Hallo,

scheinbar herrscht hier die Ansicht gegen Viren gäbe es nur Salz und Wärme !!
Das wäre ein etwas dürftiges Behandlungsspektrum. Allein Virkon S kann das schon besser, und das ist nur eines von leicht erwerbaren Mitteln, und dann gibt´s es noch einen Schwung etwas schwieriger erreichbarer Mittel.
Aber Salz und Wärme !!! schreibt ihr auch noch auf Steintafeln ?? und haben nur wir Handy´s ?? :D :D

Gruß W
 
Oben