Salz in das Teichwasser?

nein, das sind meine Gedankengänge und Vermutungen. Vieleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Ich kann das nicht belegen, da ich Salz imTeich nicht einsetze.
Ich sehe das folgendermaßen:
Wenn der koi dauerhaft in einem leichten Salzbad schwimmt,passt er sich mit seinem osmotischen Haushalt und der Schleimhaut an.
Schwächelt er nun aus irgendeinem Grund bringt ein therapeutisches Leichtes Salzbad nichts mehr, weil es weder die Schleimproduktion anregt noch unterstützend auf seinen Wasserhaushalt auswirkt.
Wenn man dauerhaft ohne Grund ein Schmerzmittel einnimmt und dann irgendwann echte Schmerzen bekommt wirkt dieses Schmerzmittel nicht mehr und man braucht ein stärkeres.
Aber wie gesagt ist das nur meine Meinung :wink:

Gruß Andreas

zudem bilden sich enorme resistenzen gegenüber den parasiten auf.

mfg andi[/quote]

kannst du das mal genauer erklären andi?

Gruß Frank

hi,

natürlich isses ne Glaubensfrage genau wie in der Medizin,ah und ich mach kein Langzeitsalzbad .

Die Konzentration ist bei mir durch wöchentliche WW im Sommer zwischen 8-10 qbm nach nen paar Wochen (6-8) auf null.
Außerdem hab ich keinen Überbesatz.
Nu werden einige denken 8 qbm/Woche das sind ja in 10 Wochen 80 qbm :shock:

Mal so in den Raum geworfen, nur hier im Forum seit dem 19.3.2012 31 Koi Krankheitsfälle gepostet von denen ich behaupte das viele durch mehr Wissen bzw.lesen und anständige WW, Heizung,vernünftige Filter usw. z.T. vermeidbar wären.
Natürlich kann immer was passieren.
Tja Geiz ist geil ist bei mir im und am Teich kein Thema wegen WW,Stromkosten usw.mir geht es um das Wohl der Koi und Punkt.Natürlich schaue ich auf die Unterhaltskosten aber nicht im Minicentbereich.....was geht geht.

Gruß Frank

@Andreas

Das kommt noch erschwerend hinzu, wenn man permanent seinen Teich aufsalzt.
Sollte man wirklich einen Fisch ein Salzbad gönnen müssen, aufgrund gesundheitl. Probleme, ist das Salz nicht mehr zu 100%ig wirksam.

Es gibt eine schlaue Salz-im-Teich-Seite im Internet, wo genau das auch mitbeschrieben wird.
Ich muß mal suchen, evtl. finde ich die Seite noch mal wieder, allerdings wurde diese Seite schon in zig Foren 100x gepostet, also muß sie irgendwo zu finden sein!

Nicole schrieb:
@Andreas
Sollte man wirklich einen Fisch ein Salzbad gönnen müssen, aufgrund gesundheitl. Probleme, ist das Salz nicht mehr zu 100%ig wirksam.

Nicole,

auf diese Seite bin ich gespannt, ebenso wie auf die fundierte Begründung :wink:

:autsch:

Hi,

eine Langzeitanwendung von einem Salzgehalt von 0,2% macht man eigentlich nur, um bei nicht eingefahrenen Filtern den Koi das Nitritproblem zur erleichtern. Sobald der Filter eingelaufen ist, kann und sollte man damit aufhören.

Oder was sonst soll das Salz im Teich noch bringen? Zum Grund und der Salzdauerdosierung habe ich nichts weiter lesen können? :autsch:

tolldiving schrieb:
Nicole schrieb:
@Andreas

Nicole,

auf diese Seite bin ich gespannt, ebenso wie auf die fundierte Begründung :wink:

:autsch:

Nun stress´mich nicht :twisted: , ich such´doch schon!
Ich habe ca. 300 Lesezeichen über Koi und Teich, davon sind jetzt schon 50! "not found". Was sich so alles ansammelt mit der Zeit....es hatte etwas mit Salzgehalt und Wasser im Bezug auf Fischhaltung zu tun. Es war von einer privaten HP. Dort wurden auch andere Themen behandelt, total interessant.
Ich weiß, das ich den Link aus irgendeinem Forum gezogen habe.
Also, ich suche, okay?

hi Nicole,

du suchst bestimmt Hinnerk-arround Koi..........der ehemalige Salzguru :wink:

die Webseite gibts nicht mehr

Gruß Frank

meinst du die Seite Around-Koi von Hinnerk.
Mit dem i-Pad kann ich die nicht öffnen, oder die ist offline.

Gruß Andreas

Oben