Salz und Formalin

Ja, danach zumindest gleich wieder in Süßwasser, ob Teich oder Wanne spielt keine Rolle. Damit erreicht man zumindest dass die Fische für den Augenblick parasitenfrei sind.

An die, die mit Formalin behandelt haben...
War eigentlich nach der Behandlung Schluß mit Costia oder kam es wieder?
Das Wetter ist dieses Jahr bis jetzt zum Kotzen...

Hallo,

Kann nicht sein, der Mai war offiziell zu warm

scheint, das wir unterschiedlich Quellen benutzen.

WETTER MAI 2020 - WETTERPROGNOSE UND WETTERVORHERSAGE
So war das Wetter im Mai 2020 - Etwas zu kühl, deutlich zu trocken mit etwas mehr Sonnenschein
Die Temperaturen im Mai
Auf die Fläche verteilt erreichte der Mai 2020 eine Durchschnittstemperatur von +11,9 Grad und lag im Vergleich der Vergleichsperiode von 1961-1990 um -0,2 Grad im normalen Bereich (-0,5 bis +0,5 Grad). Im Vergleich zur Referenzperiode von 1981-2010 aber betrug die Abweichung -1,1 Grad und war damit zu kalt.

Der Mai begann zu kühl, doch rasch folgten bis zum 10. Mai subtropische Luftmassen nach und sorgten für einen sommerlichen Wettercharakter. Doch die Eisheiligen waren in 2020 pünktlich und führten zum 11. Mai zu einem markanten Temperatursturz, was die Tageswerte im Vergleich zum Vortag um bis zu 20 Grad absacken ließ. Mit -5,1 Grad wurde am 12. Mai zugleich auch der kälteste Wert in Neuhaus (Thüringer Wald) gemessen. Bemerkenswert war zudem, dass der Mai 2020 6,64 Bodenfrostnächte zustande brachte. Normal wären 2,2 Bodenfrostnächte.

Nach den Eisheiligen wurde es über weite Teile vom Süden und Westen richtig sommerlich und die Temperaturen erreichten mit +29,4 Grad über Lingen (Emsland) den höchsten Wert.

Generell fällt die Bilanz des Monats Mai 2020 eher durchwachsen aus. Das Wetter in Deutschland ist bislang erschreckend für Natur und Landwirtschaft. Der Mai 2020 ist bisher viel zu trocken: Das durchschnittliche Regensoll ist erst zu 45 Prozent erfüllt, dabei ist der Monat schon fast vorbei. Dagegen ist das langjährige Sonnenscheinsoll bereits zu 86 Prozent erfüllt. Durchschnittlich war der Mai nur, was die Temperaturen angeht: Er war weder zu warm, noch zu kalt.

Zurück zum Thema

Ich benutze die Quellen nicht, habe nur weitergegeben was bayerische Staatsmedien (oder öffentlich rechtliche) mir im Radio erzählt haben. Nach kurzer Recherche stellte ich fest, man bezieht sich auf das Jahr 2019.

Ich weiß selbst dass der Mai viel zu kühl war, mir zumindest. Manche Winzer in meiner Ecke haben 100% Ausfall wegen Frostschaden.

Meine Teichheizung steht auf 22 Grad, muß sparen ;)

Hallo Bernd,
ich hatte dir das ja schon beantwortet, heuer im April 2 mal 40% Formalin laut Anleitung angewendet bei 18 Grad (Filter lief weiter) und Costia wurde NICHT erledigt. Früher gab es noch mehr Meldungen in den Foren zu Costiabehandlungen, da wurde auch von EINMALIGER erfolgreicher Behandlung berichtet.
Mittlerweile gehen die Meinungen darüber weit auseinander, wie auch die Grundsatzfrage, ob überhaupt gegen Costia behandelt werden soll, oder sich mit wärmeren Temperaturen Costiaprobleme von alleine lösen...
Ich habe seit Jahren Fische mit Costiabefall (und lieber KEIN Medikament eingesetzt) und bereits letztes Jahr das 1. Mal mit Formalin behandelt, eine weniger geläufige Dosierung, nach Meinung einiger Koikichi sei Costia ja ein "Schlappo", die Dosierung war "für Hartgesottene", leider absolut erfolglos!
Heute ist zum hoffentlich letzten Mal Formalin (mit Salz unter Kenntnis des Gefahren- bzw. Wirkmechanismuses Salz-Formalin!!!) in einer weiteren Variante im Teich, frage mich mal in einer Woche, ob ich Erfolg hatte.

Bernhard hat hiermit hoffentlich ausnahmsweise mal nicht Recht:;)
"Der Parasit lebt wohl in zwei Formen in dem Teich bzw. auf dem Koi. Eine Form gräbt sich in die Kiemen und Schleimhaut der Koi und ist recht schwer durch eine Behandlung erreichbar und zu eliminieren. Oft wird daher ein Misserfolg mit Resistenz gegen das Mittel erklärt.
Es gibt die Hypothese, dass sich Costia auch in der Kloake der Koi ansiedelt.
Ein kleiner Teil der Parasiten, die Angaben gehen von 0,5-2% bevorzugt den Status des Freischwimmers. Diese werden oft nicht erkannt.
Die Lebensdauer des Parasiten ohne Wirt wird von einer halben Stunde bis Monate angegeben.
Bei den aktiven Parasiten liegen die Angaben, abhängig von der Temperatur, bei 30 Minuten (hohe Wassertemperatur 25°C) und bis zu 2-3 Tagen (niedrige Temperaturen 8-12°C). Stark angezweifelt wird die Aussage, dass der Parasit ohne Wirt in Schleim, abgelösten Schuppen etc. längere Zeit überleben kann. Der Parasit übersteht offenbar sogar die Austrocknung."

Und hiermit hoffentlich auch nicht:;)
"Costia wird gerne als Schwächeparasit bezeichnet, er soll angeblich nur immunschwache Koi bei ungünstigen Haltungsbedingungen befallen bzw. sich dann explosionsartig vermehren. Das halte ich letztlich für einen Mythos, den er kann sich auch auf völlig unauffälligen Koi in hoher Zahl befinden. Eine, zumindest teilweise, Immunisierung der Fische gegen Costia wird nicht ausgeschlossen."

@ hansemann was würdest du sagen wie deine Biologie die formalinbehandlung überstanden hat ?

Oben