Molch
Business Mitglied
im April 2 mal 40% Formalin laut Anleitung angewendet bei 18 Grad (Filter lief weiter) und Costia wurde NICHT erledigt. Früher gab es noch mehr Meldungen in den Foren zu Costiabehandlungen, da wurde auch von EINMALIGER erfolgreicher Behandlung berichtet.
Mittlerweile gehen die Meinungen darüber weit auseinander, wie auch die Grundsatzfrage, ob überhaupt gegen Costia behandelt werden soll, oder sich mit wärmeren Temperaturen Costiaprobleme von alleine lösen...
Ich habe seit Jahren Fische mit Costiabefall (und lieber KEIN Medikament eingesetzt) und bereits letztes Jahr das 1. Mal mit Formalin behandelt, eine weniger geläufige Dosierung, nach Meinung einiger Koikichi sei Costia ja ein "Schlappo", die Dosierung war "für Hartgesottene", leider absolut erfolglos!
Heute ist zum hoffentlich letzten Mal Formalin (mit Salz unter Kenntnis des Gefahren- bzw. Wirkmechanismuses Salz-Formalin!!!) in einer weiteren Variante im Teich, frage mich mal in einer Woche, ob ich Erfolg hatte.
Hallo Hans!
Formalin ist im kälteren Wasser "erfolgloser".
Im Temperaturfenster 10 bis 20°C beträgt der Unterschied in der Dosierung bereits 60%. Leider findet man auf den gängigen Teichprodukten hierzu keine Angaben.
Naja, wie heißt es doch so schön "Es muss nicht helfen, es darf nur nicht schädigen".
Auch sind mir Haltbarkeitsangaben von 3 und mehr Jahren bei Formalin suspekt. Wenn es denn sein muss, bitte frisch aus der Apotheke.
Die kiemenschädigende Wirkung von Formalin ist auch bekannt. Genug Gründe um auf Formalin im Teich zu verzichten.