Salz und Formalin

im April 2 mal 40% Formalin laut Anleitung angewendet bei 18 Grad (Filter lief weiter) und Costia wurde NICHT erledigt. Früher gab es noch mehr Meldungen in den Foren zu Costiabehandlungen, da wurde auch von EINMALIGER erfolgreicher Behandlung berichtet.
Mittlerweile gehen die Meinungen darüber weit auseinander, wie auch die Grundsatzfrage, ob überhaupt gegen Costia behandelt werden soll, oder sich mit wärmeren Temperaturen Costiaprobleme von alleine lösen...
Ich habe seit Jahren Fische mit Costiabefall (und lieber KEIN Medikament eingesetzt) und bereits letztes Jahr das 1. Mal mit Formalin behandelt, eine weniger geläufige Dosierung, nach Meinung einiger Koikichi sei Costia ja ein "Schlappo", die Dosierung war "für Hartgesottene", leider absolut erfolglos!
Heute ist zum hoffentlich letzten Mal Formalin (mit Salz unter Kenntnis des Gefahren- bzw. Wirkmechanismuses Salz-Formalin!!!) in einer weiteren Variante im Teich, frage mich mal in einer Woche, ob ich Erfolg hatte.

Hallo Hans!

Formalin ist im kälteren Wasser "erfolgloser".
Im Temperaturfenster 10 bis 20°C beträgt der Unterschied in der Dosierung bereits 60%. Leider findet man auf den gängigen Teichprodukten hierzu keine Angaben.
Naja, wie heißt es doch so schön "Es muss nicht helfen, es darf nur nicht schädigen".
Auch sind mir Haltbarkeitsangaben von 3 und mehr Jahren bei Formalin suspekt. Wenn es denn sein muss, bitte frisch aus der Apotheke.
Die kiemenschädigende Wirkung von Formalin ist auch bekannt. Genug Gründe um auf Formalin im Teich zu verzichten.

Hallo Hans!

Formalin ist im kälteren Wasser "erfolgloser".
Im Temperaturfenster 10 bis 20°C beträgt der Unterschied in der Dosierung bereits 60%. Leider findet man auf den gängigen Teichprodukten hierzu keine Angaben.
Naja, wie heißt es doch so schön "Es muss nicht helfen, es darf nur nicht schädigen".
Auch sind mir Haltbarkeitsangaben von 3 und mehr Jahren bei Formalin suspekt. Wenn es denn sein muss, bitte frisch aus der Apotheke.
Die kiemenschädigende Wirkung von Formalin ist auch bekannt. Genug Gründe um auf Formalin im Teich zu verzichten.
Hallo Mathias,
ich habe die Heizung seit gestern auf 20 Grad eingestellt. In den Apotheken in meiner Nähe ist Formalin leider nicht zu bekommen, das habe ich versucht. Eventuell zuerst zu einem Tierarzt, dann mit Rezept in die Apotheke. Leider gibt es kaum eine Alternative zu Formalin, den Teich auf mind. 0,6% mit ungewissem Erfolg möchte ich nicht. 250 KG Fisch in ein Planschbecken pferchen und dort behandeln auch nicht.
Bis auf Frau Dr. Lechleiter raten meines Wissens die meisten Fachleute zu Formalin bei Costia. Ob Malachit die bessere/schonendere Alternative darstellt???
Bezüglich Frische von Formalin. Eventuell weiß da ein Chemiker mehr? Ich habe aber bewusst mal leicht am Formalin gerochen und der beschriebene "stechende" Geruch war vorhanden.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans!
Bis auf Frau Dr. Lechleiter raten meines Wissens die meisten Fachleute zu Formalin bei Costia.

Die Fachleute in der Aquakultur greifen wohl eher zu Wasserstoffperoxid oder Wofa.

Hier mal die Meinung eines Fachmann zu Formalin:

Zitat Lars Dettmann aus alt.Koi.de

Formalin greift u.a. massiv das Kiemenepithel der Fische an. Nach einer Formalinbehandlung sind die Kiemen ein einziges Ödem.
:(
Das ursprünglich einschichtige Kiemenepithel reagiert auf den chemischen Reiz mit der Ausbildung einer Hyperplasie (Emigration -/ Auflagerung von Zellen). Ödemisierung und Hyperplasie beeinträchtigen massiv den Gasaustausch und die Elektrolytregulation. Auch bei guten O2-Gehalten im Wasser hat der Fisch ein Problem, diesen zu nutzen.

Formalin killt aber zusätzlich einen großen Teil der Biologie im Teich. Was da an toter organischer Masse anfällt, ist ein Vielfaches von dem, was ein toter Vogel oder eine tote Maus darstellen würden. Die anschließende Trübung wird durch die explosionsartige Vermehrung von Bakterien und später Ciliaten ausgelöst, die von dem Gammel profitieren. Wie sich das auf den O2-Gehalt auswirkt, mag sich jeder selbst ausmalen.

Wer meint, daß Formalin zur Behandlung von Fischen taugt, der möge sich bei passender Gelegenheit die Kiemen eines so maltretierten Fisches unterm Mikroskop ansehen. Der Anblick überzeugt vom Gegenteil, versprochen!

Ob Malachit die bessere/schonendere Alternative darstellt???

Als krebserregendes Mittel stellt Malachitgrün nie eine Alternatve dar.

Bezüglich Frische von Formalin. Eventuell weiß da ein Chemiker mehr? Ich habe aber bewusst mal leicht am Formalin gerochen und der beschriebene "stechende" Geruch war vorhanden.

Formalin sollte klar sein, sind Trübungen vorhanden ist es unbrauchbar.

Leider gibt es kaum eine Alternative zu Formalin

Dinatriumperoxydicarbonat;)

Hallo Hans!

Die Fachleute in der Aquakultur greifen wohl eher zu Wasserstoffperoxid oder Wofa.

Hier mal die Meinung eines Fachmann zu Formalin:

Zitat Lars Dettmann aus alt.Koi.de

Formalin greift u.a. massiv das Kiemenepithel der Fische an. Nach einer Formalinbehandlung sind die Kiemen ein einziges Ödem.
:(
Das ursprünglich einschichtige Kiemenepithel reagiert auf den chemischen Reiz mit der Ausbildung einer Hyperplasie (Emigration -/ Auflagerung von Zellen). Ödemisierung und Hyperplasie beeinträchtigen massiv den Gasaustausch und die Elektrolytregulation. Auch bei guten O2-Gehalten im Wasser hat der Fisch ein Problem, diesen zu nutzen.

Formalin killt aber zusätzlich einen großen Teil der Biologie im Teich. Was da an toter organischer Masse anfällt, ist ein Vielfaches von dem, was ein toter Vogel oder eine tote Maus darstellen würden. Die anschließende Trübung wird durch die explosionsartige Vermehrung von Bakterien und später Ciliaten ausgelöst, die von dem Gammel profitieren. Wie sich das auf den O2-Gehalt auswirkt, mag sich jeder selbst ausmalen.

Wer meint, daß Formalin zur Behandlung von Fischen taugt, der möge sich bei passender Gelegenheit die Kiemen eines so maltretierten Fisches unterm Mikroskop ansehen. Der Anblick überzeugt vom Gegenteil, versprochen!

Als krebserregendes Mittel stellt Malachitgrün nie eine Alternatve dar.

Formalin sollte klar sein, sind Trübungen vorhanden ist es unbrauchbar.

Dinatriumperoxydicarbonat;)

Vielen Dank Mathias,
sehr interessant!
Ich hoffe, Costia sind bald Geschichte, wenn nicht, kontaktiere ich dich wegen den Alternativen;)

Viele Grüße
Hans

Hallo Mikrobe!

"Erfolgloser" ist vieleicht der falsche Ausdruck.
Bekannt ist das Formalin im kalten Wasser weniger wirksam ist. Heißt natürlich nicht, dass man bei 10°C nicht auch erfolgreich behandeln kann.
Nur sind die Angaben von Dosierungen diverser Formalinprodukte kaum temperaturabhängig und daher im kalten Wasser "erfolgloser".
Es wird eben immer dieselbe Menge dosiert.

Angaben aus der Aquakultur:

Bei 10°C eine 68% höhere Dosierung als bei 20°C.

Malachitgrün, potentiell krebserregend, wird Formalin, potentiell krebserregend, zugesetzt um die Konzentration an Formalin, Gefahr für die Kiemen, reduzieren zu können.
Bei manchen Herstellern frag ich mich, ob man wirklich was reduzieren will. Unabhängig jetzt mal vom Formalin, gibt es von der Tiho die Empfehlung von max. 0,08mg/l MGO. Bei einigen Produkten wird 2mg/l dosiert.

Durch Lichteinwirkung, Alterung und länger anhaltender Kälte entsteht aus Formalin das für Fische sehr giftige Paraformaldehyd.
Unwirksam aber hochgiftig wird es bei Temperaturen unter etwa 8°C. (lt. Erwin Amlacher)

Zu Risiken und Nebenwirkungen, bei hohen Wassertemperaturen, kann ich z.Z. keine Angaben machen.
Therapeutischer Index für Formalin 2-3

Wie sind eigentlich generell die Erfahrungen mit Dinatriumperoxydicarbonat zur Parasitenbekämpfung?
Dann bräuchten wir ja kein Formalin und Co. mit all den Nachteilen mehr?????

Wie sind eigentlich generell die Erfahrungen mit Dinatriumperoxydicarbonat zur Parasitenbekämpfung?
Dann bräuchten wir ja kein Formalin und Co. mit all den Nachteilen mehr?????

Hallo Hans!

Mein Smiley hast Du verstanden?

Dinatriumperoxydicarbonat ist auch bekannt als Kürzel NPC.
Bei Zugabe in Wasser wird Wasserstoffperoxid freigesetzt und zerfällt rückstandsfrei in Wasser und Sauerstoff. NPC wirk stark oxidativ und ist wirksam gegen Bakterien, Viren , Pilze , Algen und Parasiten.
Es ist Standard in der Fischzucht.

Man findet Natriumpercarbonat auch in Algenkillern, Oxyplus, Teichschlammentferner usw.
Allerdings werden viele Produkte mit Natriumcarbonat(Soda) "gestreckt".

Du solltest Dich daher an das Produkt Peridox von SÖLL oder an PeriDox von Oase:rolleyes:halten.

Danke Mathias,
den Smiley habe ich so verstanden, dass du dich mit Peridox von Söll gut auskennst, da der Artikel in deinem shop gelistet ist.
Kennst du jemanden, der damit erfolgreich z.B. Costia behandelt hat?
Ich kenne leider niemanden, der dieses Produkt verwendet hat, ob mit oder ohne Erfolg.

Viele Grüße
Hans

Oben