Salz und Formalin

Molch

Business Mitglied
Hallo Hans!
Ich verkaufe nur Sachen von denen ich auch überzeugt bin.
Ich habe selbst erfolgreich gegen Costia behandelt. Auch Kunden mit zusätzlichen Störbesatz, bei denen Formalin nicht in Frage kam, setzten dann Peridox ein.
Wie sich der Behandlungserfolg in organisch belasteten Teichen zeigt, kann ich Dir nicht beantworten, da ich nur Erfahrungen mit eher "sterilen" Koihälterungen habe.
Evt. ist es auch eine Preisfrage, warum das Produkt eher unbekannt ist. Wenn man nicht gerade den 25kg Eimer zu 300€ nimmt
kommt man mit Formalin natürlich günstiger. Den gesundheitlichen Aspekt lasse ich mal aussen vor.:confused:
 

hansemann

Mitglied
Hallo Hans!
Ich verkaufe nur Sachen von denen ich auch überzeugt bin.
Ich habe selbst erfolgreich gegen Costia behandelt. Auch Kunden mit zusätzlichen Störbesatz, bei denen Formalin nicht in Frage kam, setzten dann Peridox ein.
Wie sich der Behandlungserfolg in organisch belasteten Teichen zeigt, kann ich Dir nicht beantworten, da ich nur Erfahrungen mit eher "sterilen" Koihälterungen habe.
Evt. ist es auch eine Preisfrage, warum das Produkt eher unbekannt ist. Wenn man nicht gerade den 25kg Eimer zu 300€ nimmt
kommt man mit Formalin natürlich günstiger. Den gesundheitlichen Aspekt lasse ich mal aussen vor.:confused:
Vielen Dank Mathias,
ich bin ja eher von der "sterilen Ecke", wobei mein kleiner 2. Teich eher ein Biotop ist mit Bodengrund, Seerosen usw. Dort kommt es höchstens zu eigenem Nachwuchs und es werden keine Fische dazugesetzt. Noch nie behandelt, seit 15 Jahren Null Probleme.
Was mich bei Formalin trotz Ankündigung dennoch etwas verwundert hat, am Tag der Anwendung sank der Sauerstoffgehalt (permanent angezeigt) um Mitternacht auf knapp 60%. Trotz Sauerstoffregelung! Allerdings mischt der Reaktor im Bypass samt 2 ILM, einem Eigenbaumischer und über 20 Meter Rücklaufleitung nur ca. max. 1,5 Liter ein, der Rest blubbert aus. Im Normalfall passt das super, aber NICHT mit Formalin.
Sollte weiterhin ein Costiaproblem bestehen, versuche ich das Peridox:)
 

Hi-Shusui

Mitglied
An die, die mit Formalin behandelt haben...
War eigentlich nach der Behandlung Schluß mit Costia oder kam es wieder?
Das Wetter ist dieses Jahr bis jetzt zum Kotzen...
Ist zwar ein wenig spät mit der Antwort, aber bei mir waren nach der Behandlung keine Anzeichen mehr zu sehen. Muss aber dazu sagen, dass keine weiteren Abstriche gemacht wurden.
 
Oben