Sauerstoff im Herbst?

Koi-Neuling

Mitglied
Ich mal wieder!

Ich habe momentan in meinem Filter 2 Sauerstoffdüsen und eine im Teich, ab wann kann ich die eigentlich komplett hinaus nehmen? Oder sollte ich eine im Teich lassen?

Gruß

Rene

ich lasse meinen sauerstoff im filter und vorallem den im teich an.
der teich friert im winter nicht zu und meine störe brauchen jeden tag ihren sauerstoff.
fadenalgen die sich bei mir nur im winter bilden (uvc aus), entziehen dem wasser sauerstoff und giftstoffe.

andy

wie gesagt, sauerstoff im wasser lassen und dre teich gefriert nicht zu.
die faulgase können auch entweichen.
habe keine faulgase in meinem teich, da ich alle blätter ende herbst vom teichboden entferne.

andy

kurze Nachfrage:

Was liegt da? Sauerstoff oder Luft?

Wenn man normal mit Hi-Blows oder Kolbenkompressoren belüftet spricht man von einer Luftbelüftung. Wenn man einen Sauerstoffkonzetrator betreibt dann spricht man von einer Sauerstoffbelüftung.

Aber, auf jedenfall im Gewässer lassen.

Bakterien benötigen o² zum Leben und auch bei niedriger Wassertemperatur wird das noch benötigt.

Gruß

Markus

Recht herzlichen Dank für eure Antworten!!!

Ich wüßte nicht was ich ohne Eure Hilfe machen würde, da Händler einem ja alles mögliche erzählen, obwohl sie nur Koi-Becken in ihren Verkaufsräumen haben, selbst aber keine Erfahrung mit selbstangelegten Teichen haben!!!

Ihr seit Goldwert!!! (so, das mußte mal gesagt werden)

P.S. Ich meine natürlich Luftzufuhr mit einem Hi-Blow!!!

Na dafür gibt es ja die Foren.Irgendwann profitiert bestimmt mal einer von Deiner Erfahrung.Kannste mir glauben.Nur das eigene Licht nicht unter den Scheffel stellen :P

interessant, aber ich habe die Belüfter durch die Bodenabläufe.Die Bodenabläufe selbst werden im Winter abgeschiebert, sollte ich die Belüftung trotzdem laufen lassen?
nemo

Hi,

dann hast Du also belüftete Bodenabläufe. Von der Idee her ne wirklich gute Sache.

Ich würde versucen mit eine frostsichere Leitung zum Teich zu legen und dann um die zwei Belüfterplatten ca. 40cm unter der Wasseroberfläche anbringen und die Belüftung laufen lassen.

Wenn Du die Hi-Blow in einem etwas wärmeren Raum stehen hast hat das noch den netten effekt das Du keine klate Luft in den Teich einträgst.

Du solltest immer darauf achten das die Teichoberfläche nicht komplett zufriert, in einem solchen Fall ist die Gefahr der ERstickung der Fische sehr hoch, denn der Teich kann keinen Gasaustausch mehr vornehmen.

Gruß

Markus

Ensi schrieb:
gerade im Winter ist es wichtig zu belüften.

Wo steckt denn da die Logik?

Vergleich

Sommer

Niedrige Sauerstofflöslichkeit im warmen Wasser
Hoher Stoffumsatz der Fische - Hoher Sauerstoffbedarf
Schneller Abbau (Oxidation) von organischem Material
Hohe "Nachtatmung" von Algen

Winter:

Hohe Sauerstofflöslichkeit
Niedriger Stoffumsatz der Fische - niedriger Sauerstoffbedarf
Langsamer Abbau (Oxidation) von organischem Material
Geringe "Nachtatmung" von Algen

Folglich ist es besonders wichtig zu belüften in folgender Situation:
Hochsommer, Wasser sehr warm. Sauerstofflöslichkeit im Wasser sehr gering. Fische erzeugen viele Ausscheidungsprodukte, die von Bakterien unter Sauerstoffverbrauch oxidiert werden. Algen erzeugen tagsüber Sauerstoff, der sich bis zur niedrigen Löslichkeitsgrenze des warmen Wassers im Wasser verteilt und dann balsenmässig hochperlt. I

n der Nacht atmet dann alles Sauerstoff, aber nichts produziert welchen.

Die Fische gehen weiterhin ihrem hohen Stoffwechsel nach, die vielen Algen haben vom Tag auf den Nachtmodus umgeschaltet und verbrauchen ebenfalls Sauerstoff. Und die Bakterien oxidieren ebenfalls fröhlich vor sich hin. Der Sauerstoffpuffer war wegen des warmen Wassers eh ziemlich gering. Und dann kurz vor Morgengrauen - also bevor die Algen wieder den Motor anfahren- da wird dann die Luft im Teich wirklich knapp.

Also gerade besonders wichtig ist die Lüfterei im Hochsommer in der Zeit von 22:00 Uhr abends bis 7:00 Uhr morgens.

Kann aber auch im Winter nicht dolle schade, außer du übertreibst und kühlst den Tümpel damit aus.

Hi,

die Belüftung eines Koi-Teiches ist mit eines der wichtigsten Dinge bei der Haltung von Koi. Je höher und vor allem gleichmäßiger man den o² Gehalt im Wasser einstellen kann desto besser ist das für die Koi.

Ich habe stellenweise im Teich im Hochsommer, also bei Temperaturen um die 25° (Wasser) 13,5mg o²/Liter im Teich. Meine Koi danken es mir mit Widerstandskraft und vor allem mit Hunger und Wachstum.

Im Winter muss man belüften denn wenn der Teich zufriert dann gibt es das Problem der Faulgase im Teich und die Tiere gehen elendig vor die Hunde.

Gruß

Markus

Oben