Sicherheit am Koiteich/ Wasser und Strom

1er für die hauptleitung einer für die Geräte der FI sichert bis zu einer Last von 600 Watt und 16 Ampere, meine Geräte sind alle stromeffizient,Belüfter, Pumpe , Futterautomat , Pegelwächter etc. Sind zusammen 180 Watt und nicht annähernd 16 Ampere. Bei größeren Anlagen brauch man sicher mehr. Und bei Regelbaren Pumpen sollte man wohl FI Typ B nehmen hab ich mal gelesen. Meine Kabelage will ich irgendwann nochmal umbauen. Das die Pumpe nicht zusammen mit den Belüftern abschaltet. Das ist grd noch nicht so optimal. Aber das kommt die Tage
 
Naja Martin , besser und schöner geht sicher immer. Das muss halt jeder für sich wissen. Wir gesagt letzten Endes geht's doch um Spass an der Sache und das den Fischen gut geht.
 
Und es macht auch sicher einen Unterschied, ob der Teich in einem Schrebergarten oder im Garten hinterm Haus ist. Generell geht immer mehr, aber Koihobby muss auch nicht immer gleich tausende um tausende Kosten. Verbessern kann man sicher immer. Letztendlich ists wie beim Angeln. Da kann man so unendlich viel machen und auch sehr viel Geld ausgeben. Angeln mit günstigem Eqquipment macht aber auch Spass.
 
Martin alles gut kann ja Kritik ab. Und bin aber nun mal kein Fachidiot , entschuldige den Ausdruck, ich will mit meinem Hobby spass haben und gesunde glückliche Fische. Und dann geht das auch mit so einer Lowbudget Variante. Und wie gesagt Kritik ist nicht das Problem. Aber von einigen kommt ja kein das würde ich anders machen , oder kein generelles , ich mach das so, sondern nur ein , was das denn, und das ist eben auch unfair . Die Anlage sieht sicher Abenteuerlich aus, aber was solls sie läuft, Filtert gut, hat ne gute durch Strömung und ne gute Austauschrate. Und es ging auch darum , vielen tausenden Teicbesitzern also so die 0815 Fischhalter, also denen zu Zeigen das man mit einfachen Mitteln einiges machen kann, an die High end Anlagen wie ich sie auch aus meinem Lieblingsblog dem Modern Koi Blog kenne komme ich nicht ran , das will ich aber auch garnicht. Und letzten Endes geht's um die Fische und uns verbindet doch unser Hobby und die Liebe zum Koi.
 
Du verstehst mich grad nicht . Alles geht und jeder der an dem Hobby Spass hat und dessen Fische wohlauf kreisen , für den freue ich mich . Aber wenn du solch Wirrwarr an Kabeln und Tonnen hier einstellst solltest du auch !! damit rechnen das es Gegenstimmen gibt .
Zeig deinen Teich , deine Fische und lass dein " Chaosfilterhaus " weg und schon wird die ganze Sache ganz anders beurteilt ;) ... jetzt verstanden ?
 
Was hat wenig Budget mit Ordnung im "Filter Gewächshaus" zutun?
Da hat selbst ein Obdachloser mehr Ordnung an seinem Schlafplatz.

Solch Chaos sollte man eben nicht noch Verherrlichen und schön reden.
Ich verstehe auch nicht warum du aus deinem Teich ein Whirlpool machst, ich würde sogar sagen das du auf die Belüftung komplett verzichten könntest, da deine Wasseroberfläche auch so durch die Zuleitende Strömung genug Sauerstoff einträgst.

Es sein denn du hast dort einen mega Überbesatz aber ich sehe auf dem Video nicht Mal ein Fisch
 
…ich habe im Häuschen einen Schaltkasten mit FI und von da geht die Stromleitung zum Filterhaus. Da ist dann ein zusätzlicher FI Schalter dran, und daran die Teichgeräte.
Jetzt interessiert mich der Aufbau Deiner Elekroanlage erst recht. :cool: Aktuell klingt es so für mich nicht das Du vom E-Fach bist. Und diverse Erläuterungen und Installationen bei Dir bestätigen mir das. ;)
 
Oben