Sicherheit am Koiteich/ Wasser und Strom

Sooooooooo,

Jetzt haben wir ja alle Experten hier im selben Thema.

Vor 4 Wochen ca ist auf meinem Grundstück der Blitz eingeschlagen, gegen 8Uhr wie meine Frau mit berichtet. NICHT NUR DER FI WAR DRAUẞEN SOGAR JEDE EINZELNE SICHERUNG AM KASTEN!!

Als ich nach Hause kam, schaute ich nach meinen Koi - 3 konnte ich direkt Beerdigen schwammen mit dem Bauch nach oben (nach 24 Stunden IH und Sauerstoff keine Besserung) 6 Stück sind "eingeknickt" geschwommen.

Diese 6 Stück habe leben gelassen und weiter beobachtet, 2 Stück waren nach 10 Tage wieder relativ gut unterwegs obwohl sie immer noch geknickt schwimmen, lasse ich sie jetzt trotzdem in meinem großen Teich mit schwimmen.

Die anderen 4 konnten sich kaum noch bewegen und die habe ich erlöst.

Jetzt zum Ende der Geschichte und der Frage!!

Ihr wollt mir erzählen das mit einem Metall Draht im Teich und einer Erdungsstange das nicht so passiert wäre?

Ich bin der Meinung das wir Koi Liebhaber im Teich ganz andere Probleme (wasserwerte, Bakterien, Parasiten, Durchflussmenge und und und) haben, wo der Fokus Strom sicher nicht vergessen sein sollte aber ob mir jetzt der FI am Teich oder an meinem Hausstromkasten fliegt spielt doch da keine Rolle !
Hallo,
welche Experten ;)
Überspannungsschutz, Potentialausgleich und Blitzschutz sind verschiedene Bereiche.
Ich habe schon einige Koi gesehen die durch Spannung im Wasser einen Knick bekommen haben.
http://www.shelties-vom-erkelenzer-land.de/KOI/verteilung1.htm

Gruß Martin

Dein Kenntnisstand ist nicht richtig,
Ich denke schon, das mein Kenntnisstand nicht allzu weit weg ist.
Edelstahl das Material der Wahl.
wir müssen das jetzt hier nicht unbedingt bis zum letzten auswerten, aber deine Aussage ist so auch nicht ganz genau ;), da Edelstahl nicht
gleich Edelstahl ist. Alles was sich Edelstahl nennen darf, darf aber dazu nicht unbedingt genommen werden. um korrekt zu sein.

Also einen Querschnitt von 16mm ist zwingend wenn du ein ganzes Haus Erden willst aber dann geht der Staberder auch zwingend 9m tief in die Erde. Und mein Querschnitt sind 3mm für meine Zwecke denke ich ausreichend. Und warum sollte wegen der Luftschläuche der Filter unter wasser sein? Versteh die Frage nicht. Aber die waren noch nie ab , das hält ganz gut

Dein Luftschlauch ist an diversen Stellen nicht gesichert, die gehen wenn es warm ist schnell mal ab und dann ist die Filterkammer über Nacht unter Wasser.
Gruß Martin

Ja da gebe ich dir Recht, da muss an manchen Stellen noch eine schnelle dru, ich hatte keine mehr und muss ehrlich gestehen habe da bis eben Garnicht mehr dran gedacht noch welche zu kaufen. Das sind so die kleinen Dinge die man irgendwann vergisst, die aber fatale Folgen haben können.
Danke für den Hinweis

Alles über einen RCD ist nicht optimal, wenn raus dann alles aus
Da hast du wohl auch Recht, ich habe das Kabel von meinem Filterkeller aus dem Pool weiter gezogen (dieser ist aber auch mit einem ähnlichen Kasten abgesichert). Dort liegt es mit 5x 2.5 an und ist dann am sicherungskasten separat abgesichert. Wenn am Teich was raus fliegt ist sicher alles raus, da hast du Recht.

Ich denke schon, das mein Kenntnisstand nicht allzu weit weg ist.

wir müssen das jetzt hier nicht unbedingt bis zum letzten auswerten, aber deine Aussage ist so auch nicht ganz genau ;), da Edelstahl nicht
gleich Edelstahl ist. Alles was sich Edelstahl nennen darf, darf aber dazu nicht unbedingt genommen werden. um korrekt zu sein.
Hallo,
das interessiert mich aber, was an VA darf den nicht genommen werden.
Bandeisen
Gruß Martin

Also einen Querschnitt von 16mm ist zwingend wenn du ein ganzes Haus Erden willst aber dann geht der Staberder auch zwingend 9m tief in die Erde. Und mein Querschnitt sind 3mm für meine Zwecke denke ich ausreichend. Und warum sollte wegen der Luftschläuche der Filter unter wasser sein? Versteh die Frage nicht. Aber die waren noch nie ab , das hält ganz gut
Hallo,
mit den Luftschläuchen warst du nicht gemeint sondern Karstenkoi.
Gruß Martin

Ihr wollt mir erzählen das mit einem Metall Draht im Teich und einer Erdungsstange das nicht so passiert wäre?
Bei einem Blitzeinschlag sprechen wir von extremer Überspannung. Dein FI soll gegen Fehlerströme und Dein SI-Automat gegen Kurzschlüsse absichern, hat mit Blitzschutz nichts zu tun. Da kannste so viel Eisen in Deinen Teich packen wie Du möchtest, dass hätte Deinen Koi leider auch nicht geholfen. ;) War leider Pech mit dem Blitzeinschlag und da kann man in meinen Augen nix dagegen machen. :rolleyes:

Sauber, nach dem ich hier nun alles durchgelesen habe, bin ich nicht nur der Meinung das Thema zu schließen, sondern am besten sofort zu löschen! :cool:
Nicht falsch verstehen, ein Austausch ist immer klasse und für ein Forum wichtig, aber hier kanns gefährlich werden. Die Videos animieren am Ende noch den Laien, getreu dem Motto, so schwer ist es ja gar nicht...

Ich denke jeder der aufmerksam mitgelesen hat weiss auch was richtig oder falsch ist . Bin auch kein Elektriker , Steckdose , Schalter und Lampe klemm ich mir aber auch mal allein . Bei grösseren Sachen hol ich mir den Fachmann . Auch wenn meine " Anlage " hier auch durchgefallen wäre oder teilweise ja auch ist ;)

Jeder kann ja seine Meinung haben, und gegen Blitzeinschlag hilft das nix, bitte nochmal aufmerksamer lesen. Ging dabei um was anderes. Und was heisst das animiert Laien zum nachmachen. Seit doch nicht so borniert. Selbst wenn Laien das nachahmen wie hier geschrieben wird. Dann warum nicht!!! Filterhaus ist durchlüftet, alle Anschlüsse liegen weit über dem höchstmöglichen Wasserpegel, die Anschlüsse sind alle ausreichend weit vom Teich entfernt, zusätzlicher Kontakt zum Erdreich ist Hergestellt, es werden FI Schalter verwendet, der Hauptanschluss im Häuschen ist ein moderner Schaltkasten, alle Kabel sind für Ihren Einsatz geeignet, der Filter ist so gebaut das er nur schwerlich überläuft, die Technik wird regelmäßig kontrolliert, der Teich ist gegen Leerlaufen bzw. Leerpumpen abgesichert. Der Teich ist eingezäunt, und eine Notstromversorgung für die Pumpe und die Belüfter soll auch noch kommen. Und im Winter wird der Teich vernünftig abgedeckt. Eine Heizung die die Temperaturen im Winter bei min. 4 Grad hält ist auch verbaut. Regelmäßig gemessen wird auch mit Tröpchentest. Salzgehalt kann mit Refractometer auch bestimmt werden. Es gibt tausende Teiche die vieles davon nicht haben, und es gibt viele Teiche die sicher gut gebaut sind , eine weniger wilden Eindruck machen , das alles auch nicht da ist.
Also hierbei geht's nicht um einen High End Koiteich , es geht darum mit dem Hobby und der Bastelei Spass zu haben. Jeder kann doch machen was er will, und ich kenne und sehe in vielen Blogs die Gigantomanie oder auch die Bauweise hochwertiger normaler Teiche, aber das ist auch immer eine Budgetfrage, und da sind echt viele wirklich tolle Teiche bei. Und da begeistert ich mich für und find gut wie Leute das machen. Dennoch kann man auch mit wenig Geld einiges machen, das funktioniert. @TLoD
Und @Odenwald-Teich deswegen muss man hier nichts löschen und spitzen wie den Stern am Himmel sind auch nicht angebracht und wenig konstruktiv

aber das ist auch immer eine Budgetfrage

Und nochmal ein mein letztes in diesem thread:

WAS ZUR HÖLLE HAT ORDENTLICH VERLEGTE KABEL UND ORDNUNG IM "FILTERGEWÄCHSHAUS" MIT BUDGET ZUTUN?????????

2 IBC Container und dazu gehörigea Material kriegst du bei E-KAnzeigen fast geschenkt, beide mit Bürsten bestücken, das reicht locker für dein Whirlpool! Das was du da gebaut hast ist eine katastrophe, das haben hier mittlerweile genug Leute dir gesagt, entweder du bist wirklich so überzeugt und damit der Größte Sturkopf den ich jemals gesehen habe oder du willst uns hier auf den Arm nehmen!

Du kannst einen echt wütend machen...

Oben