mimmeln
Mitglied
Hallo,Sooooooooo,
Jetzt haben wir ja alle Experten hier im selben Thema.
Vor 4 Wochen ca ist auf meinem Grundstück der Blitz eingeschlagen, gegen 8Uhr wie meine Frau mit berichtet. NICHT NUR DER FI WAR DRAUẞEN SOGAR JEDE EINZELNE SICHERUNG AM KASTEN!!
Als ich nach Hause kam, schaute ich nach meinen Koi - 3 konnte ich direkt Beerdigen schwammen mit dem Bauch nach oben (nach 24 Stunden IH und Sauerstoff keine Besserung) 6 Stück sind "eingeknickt" geschwommen.
Diese 6 Stück habe leben gelassen und weiter beobachtet, 2 Stück waren nach 10 Tage wieder relativ gut unterwegs obwohl sie immer noch geknickt schwimmen, lasse ich sie jetzt trotzdem in meinem großen Teich mit schwimmen.
Die anderen 4 konnten sich kaum noch bewegen und die habe ich erlöst.
Jetzt zum Ende der Geschichte und der Frage!!
Ihr wollt mir erzählen das mit einem Metall Draht im Teich und einer Erdungsstange das nicht so passiert wäre?
Ich bin der Meinung das wir Koi Liebhaber im Teich ganz andere Probleme (wasserwerte, Bakterien, Parasiten, Durchflussmenge und und und) haben, wo der Fokus Strom sicher nicht vergessen sein sollte aber ob mir jetzt der FI am Teich oder an meinem Hausstromkasten fliegt spielt doch da keine Rolle !
welche Experten
Überspannungsschutz, Potentialausgleich und Blitzschutz sind verschiedene Bereiche.
Ich habe schon einige Koi gesehen die durch Spannung im Wasser einen Knick bekommen haben.
http://www.shelties-vom-erkelenzer-land.de/KOI/verteilung1.htm
Gruß Martin