Störe!

Hallo Stephan,

ich bekomme Ihn ja fast nicht zu Gesicht, ich sehe Ihn hin und wieder das er über das Absaugrohr schwimmt aber sonst ist da Schwarz auf Schwarz.

Wie viel Gramm hast Du Ihm denn immer gegeben?

Ich hab das nicht nach Gramm ausgemacht. Ich hab ihm immer was gegeben und das meist 2x am Tag. Wenn Du Ihn mal 2 Tage nicht fütterst wirst Du sehen wie er vermehrt sucht.
Eigentlich muss ich sagen das die Störe super pflegeleicht waren. Waren nie krank, sind auch ohne große Aufmerksamkeit stetig gewachsen.
In einem anderen Forum wird gesagt das man 1% des Körpergewichtes verteilt über den Tag verfüttern soll. (Faustregel)
Du wirst mit Deiner Koierfahrung auch bei dem Stör nichts falsch machen.

Meine Störe werden momentan noch 1 mal in der Woche gefüttert, bei einer Wassertemperatur von 5-6 Grad.
Wenn der Teich zufriert kann eh nicht mehr gefüttert werden.

Die Störe sind gut genährt und können gut in den Winter starten. Außerdem kommen sie auch mal paar Monate ohne Futter aus.

hey bert,

unsere koi bekommen mittlerweile sinkfutter. der stör freut sich natürlich auch riesig darüber. :D

allerdings bin ich dieses jahr erstaunt, das er sich erstens sehr ruhig verhält und zweitens, das er sich vorwiegend in der flachwasserzone aufhält. anscheinend weis er, das dort dieses jahr nix zufriert. :)

mfg andi

Hi Andi,
ob Koi-Futter so das ideale ist für nen Stör?
Koi Futter ist ja mehr auf pflanzlicher Basis aufgebaut, oer irre ich mich da?
Futter für Störe sollte schon Fischmehl oder ähnliches enthalten.

Mal eine Frage,
habe vonStören überhaupt keine Ahnung da aber einige Koibesitzer Störe in Ihren Teichen schwimmen haben stelle ich hier mal meine Frage rein.

Warum hält man Störe in Koiteichen ???
Habe mal gelesen das Störe gute Algenvertilger sind oder gibt es noch andere Gründe.
Habe gelesen das es im Winter Probleme mit Stören geben kann da die Koi´s ja ruhig am Boden verweilen und die Störe doch mehr aktiv sein sollen.

WÜrde mich sehr über Antworten freuen,...

Gegenfrage:

Warum hälst du Koi?
Warum hält man Pferde in Reitställen? Warum hält man Meerschweinchen in Käfigen? Liste beliebig fortsetzbar :wink:
Ich persönlich halte Störe aus puren Egoismus, ich mag diese Tiere und darum besitze ich sie :!: Aus keinem anderen Grund.

Wenn du die Suchfunkiton bestätigst, dann wirst ungefähr 1000 Threads über Koi-Störhaltung finden, auch was den Winter angeht. Das Pro und Contra, sowie die Haltungsbedingungen.

Wir haben hier im Winter keinen Stress, unsere Koi überwintern auf der einen Seite im Teich in einer Nische, wo die Störe nicht hineinschwimmen. Ferner bewegen sich die beiden auch nicht mehr so großartig, wenn die Temperaturen sinken.

Ein Rohr oder mehrere, in dem die Koi hineinschwimmen können und dort ruhen wäre auch noch eine Möglichkeit, damit sie nicht genervt werden, falls die Störe nerven.

Fish-Bert schrieb:
Hi Andi,

hey bert,

ob es das idealste ist, weis ich nicht. aber ich sag mal besser als nix. :D

aber wenn es richtig kalt ist und die koi nix mehr zu fressen bekommen, dann wird der stör über ein rohr mit seinem richtigen störfutter versorgt.

wie verhalten sich denn eure störe gerade? sind sie sehr aktiv oder ruhen sie eher? in welchen wasserschichten halten sie sich auf?

mfg andi

Nicole schrieb:
Ich persönlich halte Störe aus puren Egoismus, ich mag diese Tiere und darum besitze ich sie :!: Aus keinem anderen Grund.

Diese Aussage trifft es vollkommen.
Genau das ist der Grund warum wir uns Haustiere halten.

Zum Thema:
Nein, Störe fressen keine Algen.
Meine Störe stören meine Koi nicht im geringsten.

Andi McKoi schrieb:
Fish-Bert schrieb:
Hi Andi,

hey bert,

ob es das idealste ist, weis ich nicht. aber ich sag mal besser als nix. :D

aber wenn es richtig kalt ist und die koi nix mehr zu fressen bekommen, dann wird der stör über ein rohr mit seinem richtigen störfutter versorgt.

wie verhalten sich denn eure störe gerade? sind sie sehr aktiv oder ruhen sie eher? in welchen wasserschichten halten sie sich auf?

mfg andi

Hallo Andi
Also meine schwimmen noch immer sehr aktiv und in allen Schichten,genauso wie meine Kois.
Und fressen tun alle Fische auch noch gut. :wink:
Wassertemperatur 7,6 Grad
Gruß Marcell

hallo marcell,

das ist schön zu hören! :thumright:

ich habe noch 5,1 grad im teich, der zum dreiviertel abgedeckt ist. aber die koi denken garnicht daran, sich schlafen zu legen. :D es werden sogar noch teilweise die teichränder an der wasseroberfläche nach fressbaren abgesucht.
kein koi ist unten am grund um schläfchen zu machen, alle paddeln in der mittleren und oberen wasserschicht rum.
im gegensatz zu unseren stör, sind die koi am aktivsten. :D

ich denke mal, das ist ein gutes zeichen der kondition der koi und deren gesundheitszustand.

mfg andi

Also ich habe meinen Teich dieses Jahr zum ersten mal abgedeckt.Aber auch im letzten Winter war mein Teich immer Eisfrei,und die Kois und Störe haben auch durchgefressen,und ich hatte auch keinerlei Verluste :wink:
Gruß Marcell

Bei mir friert der Teich jedes Jahr zu, liegt warscheinlich an den tiefen Temperaturen :wink: :wink:
Meine Störe haben aber den Sommer über gutes "Winterpolster" ( das heißt sie sind nicht unterernährt :wink: ) angelegt.
Da kommen sie schon mal 3 Monate ohne Futter aus, aber im Schlamm gibts bestimmt das ganze Jahr was zu futtern.

Oben