Störung am Trommler, bitte um Hilfe

taxus

Mitglied
Hallo
Ich habe ja einen großen Laubanfall, insbesondere durch Bambus am Teichrand. Mein Trommler war mal wieder verstopft (dummer Weise wusste ich nicht, dass man die Rinnenspülung als Extra buchen muss!) und mit dem Notüberlauf sind Blätter auch in den Reinbereich gekommen. Meine Spülpumpe steht auf dem Boden der integrierten Biokammer (Biodrum 100).
Nun passiert folgendes bei der Spülung:
Es kommt ein ganz kurzer Strahl, der schon nach der ersten Düse an Kraft verliert. Danach tröpfelt es nur noch.

Was ist passiert? Ist vielleicht die Spülpumpe verstopft?
Wenn ja, müsste ich also das gesamte Wasser ablassen/abpumpen, das gesamte Helix raussammeln und die Pumpe reinigen.

Gibt es noch andere mögliche Ursachen? Ich habe auf die Panscherei in dem kalten Wasser überhaupt keinen Bock.
VG taxus

Freilich eine gute Idee. Aber es gibt zu dieser Makoi Steuerung nirgends eine verwertbare BA. Ich weiß auch nicht, wozu die so viele Knöppe ranbasteln, wenn sie einem dann nicht sagen können, wofür die da sind. Anfragen beim Hersteller als auch Händler blieben erfolglos. Lediglich ein Link, wo die allergröbsten Funktionen beschrieben sind. Den kannte ich auch vorher.

Hallo, kannst Du die Spülumpe an ein Steckdose oder ein Verlängerungskabel anschließen? Wenn nicht, dann versuche mal, ob Du die Spülpumpe an einen Schuko-Stecker anklemmen kannst. Dann Testen.

Vielleicht stellst Du einfach mal ein Foto Deiner Steuerung ein.

Tja, viel gearbeitet. Hätte auch lieber frei gehabt. Aber Merz hat ja gesagt....
Heute hatte ich dafür früher Feierabend. Düsen und Spülrohr ausgebaut. Weiterhin kam aus dem Druckrohr immer nur ein ganz kurzer Impuls, danach nur Gepiesel. Helix aus der Biokammer, die Druckpumpe konnte ich dann in einer Schelle etwas nach oben führen. So konnte ich den Schmutzkorb abtasten und z.T. auch sehen. Keine Verstopfung.
Bei manuell ausgelöster Spülung genau das Gleiche. Ein mechanisches Hindernis ist nicht auffindbar. Aber warum kommt am Anfang ein Schwapp und danach Geriesel. Wenn die Pumpe defekt wäre, sollte doch gar nichts kommen.

Dann hätte das Phänomen langsam auftreten müssen. Es war aber auf einmal da, nach der Verstopfung der Spülrinne und dem folgenden Notüberlauf. Von der Logik her wäre eine mechanische Störung daher am wahrscheinlichsten, aber wo sollte die dann noch sein?

Gute Idee. Hatte die Pumpe nicht rausnehmen können. Nur begrenzt hoch und runterschieben. dann muss ich morgen das ganze Helix noch einmal rauspuhlen. Was mache ich mit dem Helix in der Zeit, damit mir die Bakkis nicht absterben?

Besitzt die Spülpumpe noch einen Feinfilter? Bei meinem Inazuma lässt die Spülleistung der Düsen immer extrem nach, wenn der Feinfilter verstopft ist.

Helix mit Teichwasser und Belüfter in einem Behältnis zwischenparken, bei den Temperaturen passiert da nicht viel mit den Bakties

Oben