Störe!

Auf seiner Internetseite glaube ich mal gelesen zu haben, daß er Hybriden auch züchtet.
Aber es gibt auch Waxdick die im "Kleinkind-Alter" eine spitze Schnauze haben und dann mit zunehmenden Alter dann stumpfer wird.
Obwohl es bei Deinem schon sehr spitz aussieht. Möchte jetzt aber nicht behaupten daß er dir was falsches verkauft hat.

hy zusammen,

der auf dem bild gezeigte ist ein hybride - und das ist auch gut so :wink:

und einen stör zu wiegen ist recht einfach - man benötigt einen recht geräumigen, langen umsetzschlauch - starke arme und dann setzt man ihn in den umsetzschlauch, verdreht diesen leicht und stellt sich mit dem stör zusammen auf die waage ........ anschliesend muß man eben sein eigenes gewicht abziehen.

@ nicole,

daß du dich an deinem sibirischen geschnitten hast kann ich fast nicht glauben - die sind zart wie ein kinderpopo ...... mit meinem (1,30 habe ich im teich fusball gespielt (er der ball und ich der fuss :wink: )und lies ihn durch die hand durch schwimmen)

bei einem waxdick kannst du dich dagegen ganz ordentlich verletzen.

@Jürgen

Es muß allerdings der sib. Stör gewesen sein, denn der Waxdick schwamm vor mir her :wink: . Vielleicht hat er mich echt blöd erwischt, ferner hat er damals, als ich ihn in den Teich ließ, auch die Transporttüte zerlegt, er hat echt Kraft und ist nicht ohne.
Aber vielleicht bekomme ich ihn auch handzahm, beim Waxdick ging es ja recht schnell.

juergen-b schrieb:
@ nicole,

daß du dich an deinem sibirischen geschnitten hast kann ich fast nicht glauben - die sind zart wie ein kinderpopo ......
bei einem waxdick kannst du dich dagegen ganz ordentlich verletzen.

Habe mich bei meinem Sibirischen auch schon verletzt.

Vielleicht stimmt mit Deinem was nicht :wink: :wink:

Andi McKoi schrieb:
hey nicole,

ich dachte... :D

ich konnte bisher aber aus mehreren quellen lesen, das sibirische störe doch recht schnellwüchsig sind, gegenüber anderen störarten. woran das liegt keine ahnung.

natürlich kann ich auch selbst bei unseren sibiri sehen, wie schnell der sich entwickelt. nicht mal von der farbe oder körpervolumen, aber ebend vom wachstum.

er wird jetzt ca 5 jahre alt sein und wird wohl gute 65cm-70cm haben. zur zeit sehe ich ihn aber eher schlecht. :wink:

mfg andi[/quote

Hi Andi,

naja 60-70 cm wird auf 5.2 m jetzt auch nicht allzu eng :D

Werde aber wohl trotzdem einen Sterlet holen, da diese nicht so extrem sauerstoffbedürftig sind wie baeris und v.a waxdicks.

grüße dani

hallo dani,

das mit dem sterlet ist die richtige entscheidung!

würden wir unseren teich im frühjahr nicht erweitern/vergrößern, dann würde ich mir heute auch keinen sibirischen stör mehr holen. grund: sie werden einfach zu gross und 20qm sind für solch gross werdende tiere keine artgerechte haltung.

an sterlets hat man auch seinen spass und sie werden "nur" 1m gross. :wink:

mfg andi

Man sagt, das der Waxdick sehr menschenbezogen sein kann. Ich habe ihn mit Leckerchen gelockt, zb rote Mückenlarven, die liebt er abgöttisch oder Mehlwürmer.
Jetzt frißt er alles, sogar Zwieback und ist absolut zahm, zahmer als die Koi 8) .
Da er das Maul ja unten hat, ist es etwas anstrengender, ihn zu füttern, da man die Hand immer sehr tief halten muß und das Futter schon mal wegrutscht.

WhiteHead schrieb:
Andi McKoi schrieb:
hey nicole,

ich dachte... :D

ich konnte bisher aber aus mehreren quellen lesen, das sibirische störe doch recht schnellwüchsig sind, gegenüber anderen störarten. woran das liegt keine ahnung.

Liegt an seiner Herkunft.
In Sibirien ist ja das Wasser A....kalt und das Wachstum entsprechend langsam.
Lebt er aber in einer Gegend mit wärmeren Wassertemperaturen gibt das ein sehr gutes Wachstum. Deshalb wächst er ab W-Temperaturen von 16 Grad schon sehr sehr gut.

bestimmte Pflanzen o. Palmen wachsen im Herkunftsland zu riesen Bäumen, aber im kühleren Europa werden es nur Bäumchen oder Sträucher. Nur so mal zum Vergleich!!

Wie süß ist das denn??
Wir haben ja im Moment wieder Eis auf dem Teich und eine Stör-sowie eine Koiseite.
Auf der Koiseite ist nur wenig Strömung und dort ruhen die Koi...und Hilde. Hilde ist ein Riesenshubi (Koigröße, überlebt alles! obwohl sie total hinfällig aussieht, sie laicht ca. 30x im Jahr).

Eben war ich mal kurz gucken...und was sehe ich? Unser Meterstör hat sich an Hilde gekuschelt. Dicht an dicht, dichter gehts nicht, wie ein Ehepaar im ersten Frühling.

Beide halten absolut still und rühren sich nicht. Schade, das ich gleich arbeiten muß, das hätte ich gerne mal mit dem Fotoapparat festgehalten. Das wilde Riesenmonster ganz zahm bei der Teichmutti :mrgreen:

Was sagt uns das? Auch Störe frieren und brauchen viel viel Liebe 8)

Andi McKoi schrieb:
hallo dani,

das mit dem sterlet ist die richtige entscheidung!

würden wir unseren teich im frühjahr nicht erweitern/vergrößern, dann würde ich mir heute auch keinen sibirischen stör mehr holen. grund: sie werden einfach zu gross und 20qm sind für solch gross werdende tiere keine artgerechte haltung.

mfg andi

Hi Andi,

ok,danke!Das einzige Problem ist,dass größere Sterlets teuer sind und ich ungern unter 25cm kaufen möchte...

Dani

Oben