Steigrohr Luftheber?

KoiNoob schrieb:
Ich hatte mal einen 200er LH getestet, 115 l/min Luft bei 50 W - freistehend kam ich auf gerade mal 50 m³/h, ein 160er LH mit gleicher Pumpe brachte freistehend immer noch 45 m³/h. Den 160er mal in einem 400er Schacht mit 3 Zuläufen eingesetzt, waren es nur noch 35 m³. Ok, die Länge war nur ca. 1,40 m und nicht 2,70 m.

Meine Frage:
Welche Pumpe schafft denn 115 l/m bei 50 W???
Welchen Durchmesser unten am Fuß hat denn der LH, den du in ein 400er
Schacht gepackt hast?

Ein 400er KG Rohr hat innen nur 38 cm wenn man (glaube) 32er Membran
verbaut, hat der LH Fuß einen Durchmesser von 35 cm also bleibt für das Wasser um den LH Fuß herum 1,5 cm das bedeutet unter Umständen das der LH in dem Schacht nicht genug Wasser bekommt.
Ihr solltet bei euren Gedanken eins net vergessen: Wenn zB. ein TF Sieb nur 30000 Ltr. durchlässt kann der LH auch net mehr Leisten.
Es ist auch wohl so das ein 160er Rohr mehr Wasser durchlässt als ein 110er, aber wenn man ein 160er Rohr als Einlauf/Rücklauf zum Teich nimmt, hat man auf jeden Fall weniger Strömung als mit einem 110er
weil auf dem 110er mehr Druck aufgebaut wird.
Gruß
Jürgen

meerwasserblau schrieb:
Meine Frage:
Welche Pumpe schafft denn 115 l/m bei 50 W???
Welchen Durchmesser unten am Fuß hat denn der LH, den du in ein 400er
Schacht gepackt hast?

Hallo Jürgen.

http://bgm-teichtechnik.de/de/Belueftun ... DK-80.html

Diese Pumpe habe ich dafür benutzt und wenn ich die Leistungstabellen richtig gelesen habe, sollten es bei 100 mbar etwa 115 l sein. Mit einem Strommessgerät habe ich 50/51 W gemessen und da mein Luftheber nur bei knapp 1,40 m Einblastiefe war, sind es irgendwas um die 110-115 l.

Mein Luftheber hat unten den gleichen Durchmesser, wie das Steigrohr. Ich nutze keine Membranteller :wink:

Hallo KoiNoob,

hab ich gar nicht bemerkt das Alois ganz anders seine Luftheber betreibt.
Dann wird so einiges klar und ich kann beruhigt meine Planung dann auch später so umsetzen.

@Jürgen

Du schreibst das man mit einer kleineren Rohrdurchmesser DN110 im Gegensatz zu ein DN160 mehr Strömung erreichen kann.

Würde es denn evtl. doch bei mir Sinn machen wenn ich die 2x DN160er Rohre kurz vor Teich doch auf 4x DN125 aufteile. Umso vielleicht doch etwas mehr Strömung in den Teich zu bekommen?

Beste Grüsse
Swen

Auf Grund eines internen Hinweises zur Korrektur:

Meine Angabe bezügl. der 115 l/min ist so nicht ganz korrekt, da es lt. Tabelle irgendwas zwischen 90-110 l/min sein müssten. Der Vollständigkeit halber, nochmal genauer - LH-Steigrohr gesamt 1 m + 90° Winkel DN 160 und Auslauf unter Schachoberkante sind es nicht ganz 1,40 m Einblastiefe - vielleicht eher 1,20-1,30 - aber so genau habe ich das nicht gemessen.

S O R R Y falsch es jetzt zu Mißverständnissen gekommen ist. :frech:

Ich fand wichtig, dass es auch Luftpumpen gibt, die gute Luftvolumen bei relativ wenig Stromaufnahme haben. :wink:

KoiNoob nun wird ein Schuh draus die Pumpe mach lt. Kennlinie ca. 100 Ltr die min. bei 1,2 Mtr. TIEFE, nicht vergessen ist eine Membran-Pumpe die Membran lutscht irgendwann aus dann denke ich gleich weniger Leistung, darum läuft bei mir eine Nitto LA80eco diese macht bei 1,5 Mtr. Tiefe 80 Liter.
http://www.nitto-kohki.eu/de/produkte-d ... 80eco.html

Seebader:
Ne würde 3 oder 4 mal 110er nehmen, jeweils mit Schieber versehen. Dann
würde ich den Weg von der Pumpenkammer so kurz wie möglich halten.
Gehen wir mal davon aus:
2 x BA 1 x Skimmer zum TF (evtl. 1 x Einlauf in der Teichwand), dann 2 x 160er vom TF zum LH Schacht, LH in die Bio, von dort aus 2 x KÜRZESTER WEG und gerade zurück in den Teich (1 x 30 cm unter der Oberfläche 1 x 60 cm), 1 oder 2 x auf die linke oder rechte Teich Seite.
AUF KREISSTRÖMUNG ACHTEN.
Ach fast vergessen: Evtl. die Rohre vom Filter aus SCHRÄG nach unten legen zum LH Schacht und Schacht net zu klein im Durchmesser.
Hoffe habe mich verständnisvoll ausgedrückt.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe insgesamt 3xBA und 1x Skimmer für den Aussenteich.
Meinst du 4x DN100 Rückläufe sind ausreichend?
Welche Vorteile hätte ich denn wenn ich 4x DN110 anstatt 2x DN160 nehmen würde?
Hatte letztens ein Teich besucht wo die Rückläufe zu wenig. Die Luftheber könnte mehr fördern als die Rückläufe Schäften. Der Besitzer musste im Wechsel immer mal ein BA über Standrohre geschlossen halten damit auch genug Flow in den Durch die BAs geht und diese durchspült werden.
Schieber für die Rückläufe einbauen wollte ich eigentlich nicht.
Ist das denn nötig. Man kann diese doch auch über Standrohre schließen/Regeln?

Sollte man die Rückläufe mit einer Steigung zum Teich verlegen?

Beste Grüße
Swen

Hi Swen,
wie viel Liter sollen denn gefördert werden?
Mit 3 x BA bist ja schon, sagen wir mal 45000 Liter zzgl. Skimmer sagen wir mal 8000 Liter. Rechnen wir mal rund 55000 Liter.
Schafft das dein Filter?
Standrohre was meinst damit?? Ich habe an allen Rohren zum Teich und zum Filter Schieber dran. Und an den beiden BA ein Y Stück drauf mit Rohr
nach Oben.

Hallo,

für den Aussenteich etwa 50m3 Umwälzung.
Mein Filter wird später Max. 100m3 schaffen können.
Standrohre, damit kann man die Rohrleitung mittels Röhrenden in einer Kammer verschließen oder auch Regeln.
Also wären in meinem Fall die Schieber unnötig.

Beste Grüße
Swen

Oben