Genau, Oase argumentiert damit, dass die abgetöteten Algen "verklumpen" und dadurch besser im mechanischen Filter hängen bleiben. Von anderen Firmen (war das Genesis oder MK?) Wird oder wurde die UVC am Ende empfohlen, damit nicht zu viel abgetötete Bakerien und Algen in den Biofilter kommen...Naja , jeder wie er mag . Hauptsache der Erfolg ist da .
Hallo !!! bin doch nicht Fredl um Gottes willenFredl war schneller
Meine bleibt vorn . Funzt und wird nicht geändert
Aber ich möchte doch erreichen das mir die Algen früh aus dem System entfernt werden , oder nicht ? Keine " Extrarunde " mehr im Teich . Nährstoffe raus
Daher .. vor jeder Vorfilterung und jeder Filterung .
Hat mein Vorfilter ( welcher auch immer ) natürlich etwas mehr " Arbeit " in der Blütezeit , aber längerfristig muss er doch noch mehr arbeiten wenn ich die Algen am Ende bekämpfe , die dann wieder Nährstoff für neue Algen werden da sie im Teich verbleiben .
Meine bleibt vorn . Funzt und wird nicht geändert
Bei mir läuft sie seit gut 4 Jahren nur noch im Frühjahr als Unterstützung zum senken des Keimdrucks in der Übergangsphase
Du kannst doch deine UVC lassen wo du möchtest. Wenn du aber mit den Nährstoffen argumentierst, dann dürftest du auch keinen Bürstenfilter betreiben wo die Kacke/Nährstoffe im System bleibt.
Dieser Winter ist der erste bei mir mit UV aus, Unterschiede keine festgestellt, also mache ich das nächsten Winter wieder so.
Das geballte Wachstum von Fadenalgen aktuell bei mir wird doch damit nichts......