Tauch UVC in welcher Kammer

Es heißt ja das die Algen durch das UV Licht verklumpen :rolleyes: erinnert euch und dadurch rausgefiltert werden können also wäre der Einsatz nach einer Vorfilterung sinnig.
Ansonsten machen die verklumpten Algen halt noch ne Runde im Teich bis sie im Filter ankommen.;)

Naja , jeder wie er mag . Hauptsache der Erfolg ist da .
Genau, Oase argumentiert damit, dass die abgetöteten Algen "verklumpen" und dadurch besser im mechanischen Filter hängen bleiben. Von anderen Firmen (war das Genesis oder MK?) Wird oder wurde die UVC am Ende empfohlen, damit nicht zu viel abgetötete Bakerien und Algen in den Biofilter kommen...
Beide Argumente nachvollziehbar. Ich habe schon mehrere Filter und Vorfilterarten durch, ;) einmal UVC vorne, einmal hinten.
Ich hatte bzgl. Wasserklarheit keine Unterschiede feststellen können. Zur Keim - und Baketerienreduktion kann ich natürlich nichts sagen...

Wie bei so fast allem was ich mache im Garten - die finalen Varianten finden sich häufig erst nach mehreren Versuchen/Wechseln, endgültig kann es dann sein, muss es aber nicht....

So auch meine Filteranlage betreffend, was ich da schon neu-/um-/ab-/angebaut habe ist erheblich, auch die UV.
Anfangs Durchlauf - UVC im Metallrohr, dann zwei Tauchstrahler, jetzt nur noch ein 50 W Tauchstrahler Amalgam.

An erster Variante gefiel mir der äußerst schnelle Durchlauf oder Vorbeilauf des Teichwassers an der UV-Röhre nicht, ohne genau zu wissen, ob es auch so wichtig ist, einfach gefühlsmäßig....

2x 50 Watt waren mir dann doch zu viel für meinen ca. 25 m³ Teich ohne Filtervolumen.
Aktuell ist es aufgebaut wie folgt:

1x 50 W Tauchstrahler Amalgam, dieser ist montiert in einem extra dafür vorgesehenen Behälter.
Eine ca. 300 Liter Tonne, die quasi als Einlaufbehälter meiner Pumpen dient. Einlauf oben, dann muss dass Wasser absinken, weil die Rohre (für Überlauf) zum Vliesfilter bis unten reichen, es muss also schön an der mittig sitzenden UV-Röhre vorbei.

Für mich wichtig, die Strömungsgeschwindigkeit in dieser ca. 50 cm im Durchmesser messenden Röhre ist erheblich langsamer als in allen Varianten am Markt, die ich kenne.

Fazit: Bei mir sitzt die UV an erster Stelle, Gedanken bezüglich Trübung/Schmutz an dieser Stelle muss ich mir aber nicht machen, da dass immer wieder durch den Vliesfilter geschickte Wasser auch schon dort ziemlich klar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich möchte doch erreichen das mir die Algen früh aus dem System entfernt werden , oder nicht ? Keine " Extrarunde " mehr im Teich . Nährstoffe raus ;)
Daher .. vor jeder Vorfilterung und jeder Filterung .
Hat mein Vorfilter ( welcher auch immer ) natürlich etwas mehr " Arbeit " in der Blütezeit , aber längerfristig muss er doch noch mehr arbeiten wenn ich die Algen am Ende bekämpfe , die dann wieder Nährstoff für neue Algen werden da sie im Teich verbleiben .
Meine bleibt vorn . Funzt und wird nicht geändert :cool:

Aber ich möchte doch erreichen das mir die Algen früh aus dem System entfernt werden , oder nicht ? Keine " Extrarunde " mehr im Teich . Nährstoffe raus ;)
Daher .. vor jeder Vorfilterung und jeder Filterung .
Hat mein Vorfilter ( welcher auch immer ) natürlich etwas mehr " Arbeit " in der Blütezeit , aber längerfristig muss er doch noch mehr arbeiten wenn ich die Algen am Ende bekämpfe , die dann wieder Nährstoff für neue Algen werden da sie im Teich verbleiben .
Meine bleibt vorn . Funzt und wird nicht geändert :cool:

Du kannst doch deine UVC lassen wo du möchtest. Wenn du aber mit den Nährstoffen argumentierst, dann dürftest du auch keinen Bürstenfilter betreiben wo die Kacke/Nährstoffe im System bleibt. ;)

Tja, so verschieden können die Meinungen und Erfahrungen sein… :rolleyes: Bei mir läuft sie seit gut 4 Jahren nur noch im Frühjahr als Unterstützung zum senken des Keimdrucks in der Übergangsphase und da ist sie am Ende vom Filter „in meinen Augen„ besser platziert. Und die kleine Ehrenrunde von ein paar verklumpten Algen… sind ja in 1,5h wieder raus. ;) Bei mir bleibt sie am Ende vom Filter, wird nix geändert. :cool:

Dann stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine.
Ob nun vor der Biologischen Filterung oder am Ende der Filterkette ist wurscht. Ist ne Glaubensfrage und die meisten schreiben eh nur das, was sie mal gelesen haben ;)
Die Schwebealgen verkleben nicht direkt nach der Bestrahlung, von daher machen alle bestrahlten Schwebealten noch einmal eine Extrarunde durch den Teich und bleiben nicht direkt nach der Bestrahlung im Filter hängen. (Dann müsste man diese schon vor den TF setzen, wenn`s so wäre)
Bei einer Umwälzrate von 1 mal in der Stunde ist das eh unrelevant.
Ich verbaue meine nun in der letzten Stufe...bislang hatte ich sie ja hinter dem TF, also vor der Biologie, was immer super funktionierte.
Nun aber hinten, wegen des Umbaus. Ich baue aber so, dass ich sie wechseln kann, in der 1. Biostufe oder eben in der 2. Biostufe.

Hat einer von euch schon mal "verklumpte" Schwebealgen gesehen? Wie gross sind die denn??
Und die werden dann von Japanmatten, statischem Helx oder was auch immer zurückgehalten??
Also ich noch nicht, hattedie UVC auch schon am Anfange oder Ende der Filterstrecke und konnte
keinen Unterschied feststellen. Vielleicht macht es aber einen Unterschied wenn viel Grobschmutz
am Anfang im Wasser enthalten ist.

Oben