Tauch UVC in welcher Kammer

Tja wäre vieles leichter wenn man Flockungsmittel auch für den Teich verwenden könnte.:rolleyes:;)

Vielleicht macht es aber einen Unterschied wenn viel Grobschmutz am Anfang im Wasser enthalten ist.

Ich frage mich ab und zu, wie das eigentlich ablaufen soll?
Grobschmutz am Anfang, dann durch den Filter, dann nicht mehr, dann wieder.....o_O

Wenn das Wasser dauerhaft mit einem gewissem Volumenstrom zirkuliert, wo kommt da auf einmal immer Grobschmutz her?
Ok, die Filterprinzipien unterscheiden sich.

Und wenn ich füttere landet abgesaugt durch den Skimmer immer etwas an Futter im Vlies, aber das läuft sicherlich nicht unter Grobschmutz.

Dieser Winter ist der erste bei mir mit UV aus, Unterschiede keine festgestellt, also mache ich das nächsten Winter wieder so.
Das geballte Wachstum von Fadenalgen aktuell bei mir wird doch damit nichts...... o_O
Schwebealgen wirst Du ja nicht haben und gegen Fadenalgen hilft die UVC nicht ;) aber im Temperaturübergangsbereich ist sie gut gegen den zunehmenden Keim- und Parasitendruck… wohl bemerkt nur als Unterstützung.

Also mein Schwammfilter war schon kräftig dunkelgrün wenn er voll war.
Auch die ruhenden Filtermedien wie K1 und 17er Helix beim rückspülen geben dunkelgrünen Abwasser frei.

Auch die ruhenden Filtermedien wie K1 und 17er Helix beim rückspülen geben dunkelgrünen Abwasser frei.

Ja, Fred, richtig.
Weil es sich ansammelt/-lagert mit der Zeit.

Aber besagte Partikel kommen doch nicht in geballter Menge und auf einmal mit dem Wasser mit, wenn dauerhaft gefiltert wird, das ist ein fortlaufender Prozess. Mein Filtermedium, Vlies, ist auch immer grün belegt, teilweise bei dicken Vliessorten sogar erheblich.

Kollege "cmyk" meinte bei den Fragen rund um den Einbau einer UVC, wenn Grobschmutz im Wasser enthalten ist.
Darauf bezogen sich meine Anmerkungen, ich kann mir Wasser mit ständig Grobschmutz nicht vorstellen, da eigentlich fortlaufend abgeschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht wofür ihr eure UVC nutzt . Meine ist dafür da um das Schwebealgenproblem im der Schwebealgenproblemphase zu minimieren . Klar , Keimdruck senken kann die wohl auch , aber ( geschrieben wurde es ) kann ich nicht sehen . Dafür hab ich die aber auch nicht und lass die aus sobald ich denke ich hab mein Wasser " klar " .Denn die UV brennt nicht nach guten und bösen Keimen und Bakterien , sie brennt halt ( sieht man gut an der Umgebung wo sie hängt , da ist nix . ) Folie oder Mikroorganismen )) .
Mein gesammtes Filtersystem , egal wie es zusammen funktioniert , läuft eigentlich darauf hinaus durch seine Anordnung gewisse Vorgänge im Wasser und bakteriell meinem Teich ein biologisch besseres Wasser am Auslauf anzubieten wie am Einlauf . Warum sollte ich nun am Ende der Filterstrecke nochmal Alles UV behandeln ?

Wenn‘s funktioniert ist doch alles schick… ;) Weißt ja, meine ist prinzipiell auch aus aber nach dem Dilemma vor einigen Jahren bin ich im Frühjahr mit steigenden Temperaturen etwas vorsichtiger. :rolleyes:

Ach so wichtiges Details das geschied auch ohne das die UVC brennt, will heißen Schwebealgen lagern sich schon ein mit der Zeit bei "feinem Filtermedium".
Nutze die in meinem Fall 110er Durchlauf-UVC auch nur wenn das Wasser grün ist.
Vielleicht auch mal zur Beruhigung im Frühjahr zur Keimdrucksenkung wenn s auch nur homöopathisch ist wie man weiß :rolleyes:
Grobschmutz also das was sich im Spaltsieb ablagert besteht aus abgerissen Fadenalgen Anflugschmutz, Kot und "Schlamm" woher auch immer den ich mal mehr oder weniger je nach Saison tgl. absauge.
Also bei bis zu 50 Koi und einer großen Teichoberfläche fällt da genug an auch bei Dauerfilterung zumindest bei meinem Durchlauf.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim Einbau einer UVC vor oder nach dem gesamten Filtersystem keinen unverrückbaren Platz.

Der bevorzugte Einbauplatz einer UVC ist hinter dem Grobfilter und der Biokammer.
Das hat folgende Gründe:
1. die Effizienz einer UVC ist wesentlich höher wenn das Wasser vorgereinigt ist. Nach dem Ausfiltern von größeren Partikeln und Schmutz ist das UV Licht in der Lage tiefer in das Wasser einzudringen und daher mehr Algen zu erreichen.
2. jedes kleine Steinchen das durch die Pumpe angesaugt wird, und zur Lampe transportiert wird, ist in der Lage das Quarzglas zu beschädigen. Ein Filter vor der Lampe verhindert dies.
3. Ein Filter vor der UVC entfernt Schlamm/Futterreste/Kot, dies verlangsamt die Ablagerung von diesem Material im Gehäuse der Lampe.
4. Partikel jeglicher Art schützen Bakterien und Parasiten vor der Bestrahlung. Die Keimreduzierung, falls überhaupt vorhanden, wird deutlich reduziert.
5. UVC killt auch die guten Bakterien. Das ist nicht so ein großes Problem, denn diese Bakterien bevorzugen einen Platz im Biofilm der Teichwände/Teichboden/Biofilter etc.. Aber die eventuell frei schwimmenden guten Bakterien lagern sich bevorzugt bei der Passage des Biofilters in dessen Biofilm ein.
6. Die Biokammer ist eine große Quelle für Bakterien aller Art, auch pathogene Keime.
7. Die Bakterien des Biofilters verbrauchen Spurenelemente wie Eisen und Mangan die für die Effizienz einer UVC auch in geringen Mengen nachteilig sind.

Es gibt auch eine bedenkenswerte Ausnahme für die Platzierung des Filters hinter der UVC.
Dort wo die UVC die letzte Station vor der Rückkehr des Wassers ist werden die verklumpten (durch die Bestrahlung) Algen in den Teich gespült. Dort sinken sie eventuell auf den Boden wo sie der Flow nicht erreicht. Das schlechte daran ist, dass dieses Biomaterial dann als Futterquelle dient für Bakterien/Algen.
Ob dies ein echtes Problem ist hängt sehr von der Beschaffenheit des Teiches ab. Beispiel, Du hast Kies am Teichgrund oder einen Pflanzenfilter.
Hier wäre es eine sehr gute Idee einen Filter vor und einen Filter nach der UVC zu installieren.

Beachtenswert kann auch noch die mögliche Verrohrung der Anschlüsse einer Durchfluss-UVC sein. Hier könnte beim Einbau nach dem Filter ein zu kleiner Durchmesser zu einem Rückstau in die Filteranlage führen. Stichwort, überlaufen des Filters. Wegen dieser Problematik werden bei "fertigen" Filtersystemen mit eingebauter UVC diese Lampen von den Herstellern gerne vor dem Filter platziert.

Zusammengefasst: hat man die Wahlmöglichkeit eine UVC vor oder nach dem Filter zu installieren ist die Entscheidung für die UVC nach dem Filter deutlich vorzuziehen. Die Pros überwiegen die Contras deutlich. Dies gilt erst recht, wenn man eine (geringe) Keimreduzierung mit der UVC erreichen will.

Oben