Vielleicht macht es aber einen Unterschied wenn viel Grobschmutz am Anfang im Wasser enthalten ist.
Nicht schon wieder diese ganze Chemie im Teich und Filter...Tja wäre vieles leichter wenn man Flockungsmittel auch für den Teich verwenden könnte.
Schwebealgen wirst Du ja nicht haben und gegen Fadenalgen hilft die UVC nicht aber im Temperaturübergangsbereich ist sie gut gegen den zunehmenden Keim- und Parasitendruck… wohl bemerkt nur als Unterstützung.Dieser Winter ist der erste bei mir mit UV aus, Unterschiede keine festgestellt, also mache ich das nächsten Winter wieder so.
Das geballte Wachstum von Fadenalgen aktuell bei mir wird doch damit nichts......
Also mein Schwammfilter war schon kräftig dunkelgrün wenn er voll war.
Auch die ruhenden Filtermedien wie K1 und 17er Helix beim rückspülen geben dunkelgrünen Abwasser frei.
Ach so wichtiges Details das geschied auch ohne das die UVC brennt, will heißen Schwebealgen lagern sich schon ein mit der Zeit bei "feinem Filtermedium".Also mein Schwammfilter war schon kräftig dunkelgrün wenn er voll war.
Auch die ruhenden Filtermedien wie K1 und 17er Helix beim rückspülen geben dunkelgrünen Abwasser frei.