Tauch UVC in welcher Kammer

Auch zu bedenken das die HT / KG Rohre nicht UV stabil sind ;)

Stimmt.
Wobei, so ein KG Rohr auszutauschen, alle paar Jahre, nicht das Werk ist und kaum was kostet.
Bei meinem UVC Reaktor, auch aus KG, der läuft schon seit 5 Jahren.
Wollte die Rohre letztes Jahr austauschen, innen recht hell geworden, aber überhaupt nichts brüchig...
Von daher...auch die KG Rohre halten ein paar Jahre.

Stimmt.
Wobei, so ein KG Rohr auszutauschen, alle paar Jahre, nicht das Werk ist und kaum was kostet.
Bei meinem UVC Reaktor, auch aus KG, der läuft schon seit 5 Jahren.
Wollte die Rohre letztes Jahr austauschen, innen recht hell geworden, aber überhaupt nichts brüchig...
Von daher...auch die KG Rohre halten ein paar Jahre.

Alles richtig, aber wir wollen doch keine unnötigen Einträge im Teich

Das sehe ich anders, um so weiter hinten, um so besser. Da das Wasser klarer und die Strahlung wird weniger beeinträchtigt. Und aus eigener Erfahrung, ein KG Rohr kann diesbezüglich eine ganze Menge ab. ;)

Da bin ich ganz der Meinung, aber....
Je weiter hinten, desto besser, wobei nach dem TF ist es egal, ob direkt hinter dem TF , 1. Kammer oder 2. Kammer.
Das Wasser hinter dem TF ist klar genug, genügend geklärt von Schwebeteilchen, dass eine UVC gut wirkt.
Meiner Meinung nach daher: hinter einer ordentlichen Vorfilterung, egal wo dahinter.

KG kann mehr ab, als mancher vom Hörensagen meint.
Bei mir 5 Jahre in Dauereinsatz mit UVC und bislang nicht kaputt zu kriegen

wobei nach dem TF ist es egal, ob direkt hinter dem TF , 1. Kammer oder 2. Kammer.
Das Wasser hinter dem TF ist klar genug, genügend geklärt von Schwebeteilchen, dass eine UVC gut wirkt.
Meiner Meinung nach daher: hinter einer ordentlichen Vorfilterung, egal wo dahinter.
Aus meiner Sicht gilt, idealerweise die UVC hinter dem kompletten Filtersystem.

In meiner Pumpenkammer, ganz am Ende der Filterstrecke, habe ich noch 50l Siporax eingesetzt als letzte Filterstufe.
Habe davor einen IBC mit Filtermatten.
Ich habe mir von Mega Koi ein 160er PE Rohr mit 110er Abgang und den UVC Haltern bauen lassen. Hätte man auch aus KG selber bauen können und alle 10 Jahre austauschen können...

Ein Bekannter hat seit 25 Jahren ein KG Rohr zwischen Regenrinne und Regentonne. Ist zwar weiß und etwas spröde geworden, hält aber immer noch. Das Rohr ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt. (Wenn sie denn mal wieder scheint...)

Mein Wissensstand . Die UVC dient ja hauptsächlich zum Abtöten der Schwebealgen . Also vor dem Filtermedium , damit das abgetötete Material im Filterstrang verbleibt und nicht im Teich um dort wieder als " Nahrung " zu dienen . Hab ich mal ( vor langer Zeit ) auf irgend einem O..e Seminar gelernt . Die verbauen das aber auch heute noch so . Erschliesst sich mir logisch . Hab es bisher auch nur so gemacht .
Natürlich ist die Wirkungsweise im gefilterten ( klaren ) Wasser wohl besser , aber ob es das wett macht ?
Naja , jeder wie er mag . Hauptsache der Erfolg ist da .

Oben