Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nichts

Geisy schrieb:
Das abdecken nicht immer gut ist kann man hier lesen.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=9&t=20009
Da sind vier 60cm Koi kurz nach dem abdecken gestorben.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

Da steht aber auch nicht woran sie verstorben sind, ich denke nicht das es am reinen abdecken liegt, ich denke eher das der Grund ganz woanders zu suchen ist....

Viele Grüße
Torsten

tosa schrieb:
Hallo Norbert,

Da steht aber auch nicht woran sie verstorben sind, ich denke nicht das es am reinen abdecken liegt, ich denke eher das der Grund ganz woanders zu suchen ist....

Viele Grüße
Torsten
:thumleft:
so ist es (alle alten Koi leben bei ihm auch noch)

Scubi schrieb:
Eine Aussage von Mikrobe: Das Aeromonas-Fenster ist der Temperaturbereich 8-15°C. Den sollte man tunlichst vermeiden.

Moin,

das sind theor. Werte, die man praxisnah nicht annehmen kann.
Es ist ein riesen Unterschied ob ich diesen Temp. Bereich im Herbst/ Winter oder im Winter/ Frühjahr habe.
Wenn man alles richtig gemacht hat gehen die Koi bei ungeheizten Teichen Top Fit in den Herbst/ Winter. Jede Menge Energiereserven und bei bester Gesundheit.
Dieser Zustand nimmt natürlich im laufe des Winters ab und die Verfassung des Koi verschlechtert sich.
Stimmt jetzt das Teichmanagement ( Hygiene,Frischwasser,Filter usw.) nicht, kann es unter Umständen in diesem ungünstigem Temp. Bereich im Frühjahr zu Problemen führen.
Gibt oder gab da den Begriff Frühjahrsviremie.
Kann man jedes Jahr ab Feb. März in den Foren die Hilferufe lesen.
Hab ich jetzt einen unabgedeckten Teich kann ich je nach Lage und Winter von Dez. bis März nicht auf meinen Teich zugreifen weil 15cm Eis drauf sind.
Praktisch Null Kontroll.
Bau ich mir ein Zelt drüber kommt der Wind nicht ran (Thermische Konvektion), die Temp.schwangt weniger und der Teich bleibt Eisfrei. Gleichzeitig ist der Gasaustausch weiterhin optimal.
Deshalb macht auch in unbeheizten Teichen eine Abdeckung Sinn.
Persönlich decke ich seit 5 Jahren ab, hab vorher 12 Jahre nicht abgedeckt, sehe aber klare Vorteile bei einer Abdeckung.
Um es nochmal zu sagen es geht hier nicht um ein Muß :!:
Wer nicht abdecken will oder aus baulichen, vielleicht auch finanziellen Gründen es nicht kann, wird nicht verachtet oder niedergemacht.
Es geht ganz einfach darum die Vorteile einer Abdeckung zu nennen 8)

Gruß Andreas

moin,
ich denke generell, dass der erste winter, der "problematischste" ist. als ich im winter koi verlor (1x2 und 1x1), waren das immer "die neuen". ich denke mal, dass die diese tiefen temperaturen einfach noch nicht gewöhnt sind. das ist aber auch nur ne theorie :oops:

Ekki deine Abdeckung sieht gut aus.
Ich kenne da aber viele schlechtere Beispiele.

Zum Thread aus dem anderen Forum:
Es scheint zumindest so als wenn das abdecken den neuen Koi den Rest gegeben hat.

Was machen die Japaner eigentlich mit ihren trüben Zuchtteichen im Winter, abdecken?
Die Fische wachsen doch auch ganz gut und sehr naturnah.

Gruß
Norbert

Ich finde das Thema ist echt schlecht geworden.

Es gibt doch bei der Frage nach Abdecken Ja / Nein / Vielleicht doch kein Richtig oder Falsch!? Wer will sich denn die einzige wahre Richtigkeit dieser Aussage anmaßen?

Richtig ist - 1 + 1 = 2
Falsch ist - 1 + 1 = 3

...und hier kann man doch von faktischen Grundlagen sprechen, die zweifelsfrei richtig oder falsch sind.

Es zählen hier doch ausschließlich die Meinungen & Erfahrungen jedes Einzelnen. Es kommt hier teilweise so rüber, als wären die User die abdecken und heizen, die Einzigen die alles richtig machen. Alle Anderen die nur abdecken, oder nur abdecken und gedrosselt filtern, oder diejenigen die gar nicht abdecken und alles ausschalten...machen alles falsch und nie was richtig!? Deren Erfahrungen zählen nicht?

Ich finde man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben, die Sache ganz easy und neutral betrachten und vor allem mit Argumenten am "Gespräch" teilnehmen. Sarkasmus und Ironie hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen. Man sollte eigene Meinungen vertreten, aber auch andere Meinungen grundsätzlich zulassen.

In diesem Sinne, einen schönen 2.Advent.

Hallo Norbert,

Die mudponds sind deutlich tiefer als unsere Teiche.

Betr. Der Todesfälle Würde ich mich anderen Meinungen betr. O2 Mangel wahrscheinlich anschließen wollen, wobei ganz offensichtlich nicht 1 Bild von den Kiemen vorhanden ist, bzw. Nichts von einer Untersuchung eines Fachmannes zu lesen ist.

Ob das am styrodur, an den neuen koi etc gelegen hat wäre jetzt kaffeesatzleserei.

Wir haben dieses jähr das 1. mal mit einem folientunnel abgedeckt (und das aufgrund einer schwierigen baulichen Situation mit l-form, baum im Weg, Brücke über dem Teich), die wt ist stabil, wir können in dem Tunnel stehen und die koi beobachten, bis jetzt sind wir zufrieden.

Viele Grüße
Torsten

Wenn ich mal bei google "Teich abdecken" eingebe und mir die Bilder anschaue, sind da viele die direkt mit Styrodurplatten die Wasseroberfläche geschlossen haben.

Was halten die abdecker hier davon?

Gruß
Norbert

Moin,
Den Teich dicht zu machen, fände ich nicht so prall. Zum einen schwimmen die Koi Monate lang im dunkeln, ich kann sie genauso wenig sehen, wie bei ner Eisdecke und der Gasaustausch würde mir sorgen machen, wenn der Filter steht.

Zum Thema Styrodur auf dem Teich kann ich aus eigener Erfahrung sprechen...
Ich hatte die vor meiner heutigen Abdeckung auch zwei Jahre so gemacht...
Habe mich aber umentschieden da ich feststellen musste das:
1. ich die Koi nicht sehen,
2. die Koi hatte dauerhaft dunkel ausser nem
kleinen Lichtdeckel aus Plexiglas,
3. die Farben der Koi wurden deutlich schlechter wegen fehlendem Tageslicht
4. ich konnte nicht sehen ob irgend ein Koi krank, verletzt oder gar Tot ist,
5. ausser ner rosanen Abdeckung hatte ich nix von meinem Koihobby,...

hatte also NIX im Griff :?

Ich finde es trotz allem OK es TEILWEISE mit Styrodur zu machen, da manche Teiche zu groß oder zu unförmig für ne art Gewächshausüberdachung sind und es einfacher ist...!
Wenn es aber möglich ist, würde ich versuchen alles zu überdachen, sofern man überhaupt abdecken will !!! 8)

hallo norbert,

zu deiner frage gibt es hier im forum einen eigenen fred.
josef hat dort auch mal auf die möglichen nachteile oder
entstehenden gefahren hin gewiesen.
wenn die absicht besteht, vielleicht doch ein paar € mehr
in die hand nehmen und auf doppelstegplatten auf einem
gerüst gebaut zurück greifen.

aber auf keinen fall möchte ich mit meinen beitrag hier
in diesen fred eine diskusion auslösen, da es eh ein wenig
off tropic ist.

michael

Hallo Leute,

hier wird meiner Meinung nach viel spekuliert ohne wirkliche Fakten in der Hand zu haben. Ich messe und logge an meinem Teich ganzjährig die Temperaturen an der Oberfläche, am Grund, im Filter sowie die Lufttemperatur mit. Habe gerade mal 2 ähnliche Tage bzgl. Lufttemperatur ausgewählt, der eine noch ohne Abdeckung (Bilder in diesem Beitrag), der andere mit Abdeckung (Bilder im Folgebeitrag). Ich heize nicht zu. Jetzt kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

Gruss Kai

P.S.: @Ganja: Wasser ist bei 9°C leichter als bei 7°C. Ich traue Deiner Messung auch nicht, es sei denn Du heizt den Boden.

Anhänge

• Oberflächen-Temperatur ohne Abdeckung.jpg
    Oberflächen-Temperatur ohne Abdeckung.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 55
  • Grund-Temperatur ohne Abdeckung.jpg
    Grund-Temperatur ohne Abdeckung.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 72
  • Luft-Temperatur am Tag ohne Abdeckung.jpg
    Luft-Temperatur am Tag ohne Abdeckung.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 76
Und nun noch die weiteren Diagramme mit Abdeckung.

Anhänge

• Teich abgedeckt.jpg
    Teich abgedeckt.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 80
  • Oberflächen-Temperatur mit Abdeckung.jpg
    Oberflächen-Temperatur mit Abdeckung.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 51
  • Grund-Temperatur mit Abdeckung.jpg
    Grund-Temperatur mit Abdeckung.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 59
  • Luft-Temperatur am Tag mit Abdeckung.jpg
    Luft-Temperatur am Tag mit Abdeckung.jpg