Scubi schrieb:
Eine Aussage von Mikrobe: Das Aeromonas-Fenster ist der Temperaturbereich 8-15°C. Den sollte man tunlichst vermeiden.
Moin,
das sind theor. Werte, die man praxisnah nicht annehmen kann.
Es ist ein riesen Unterschied ob ich diesen Temp. Bereich im Herbst/ Winter oder im Winter/ Frühjahr habe.
Wenn man alles richtig gemacht hat gehen die Koi bei ungeheizten Teichen Top Fit in den Herbst/ Winter. Jede Menge Energiereserven und bei bester Gesundheit.
Dieser Zustand nimmt natürlich im laufe des Winters ab und die Verfassung des Koi verschlechtert sich.
Stimmt jetzt das Teichmanagement ( Hygiene,Frischwasser,Filter usw.) nicht, kann es unter Umständen in diesem ungünstigem Temp. Bereich im Frühjahr zu Problemen führen.
Gibt oder gab da den Begriff Frühjahrsviremie.
Kann man jedes Jahr ab Feb. März in den Foren die Hilferufe lesen.
Hab ich jetzt einen unabgedeckten Teich kann ich je nach Lage und Winter von Dez. bis März nicht auf meinen Teich zugreifen weil 15cm Eis drauf sind.
Praktisch Null Kontroll.
Bau ich mir ein Zelt drüber kommt der Wind nicht ran (Thermische Konvektion), die Temp.schwangt weniger und der Teich bleibt Eisfrei. Gleichzeitig ist der Gasaustausch weiterhin optimal.
Deshalb macht auch in unbeheizten Teichen eine Abdeckung Sinn.
Persönlich decke ich seit 5 Jahren ab, hab vorher 12 Jahre nicht abgedeckt, sehe aber klare Vorteile bei einer Abdeckung.
Um es nochmal zu sagen es geht hier nicht um ein Muß :!:
Wer nicht abdecken will oder aus baulichen, vielleicht auch finanziellen Gründen es nicht kann, wird nicht verachtet oder niedergemacht.
Es geht ganz einfach darum die Vorteile einer Abdeckung zu nennen 8)