Geht ja recht lustig zu hier. Hat mal jemand auf die Natur geschaut?
Wie überleben unsere Fische in der Natur einen auch harten Winter?
Die Elbe wird nicht abgedeckt und ich habe da auch nie jemanden gesehen, der am Rande der Elbe steht und einen Ofen einheizt
Ich will hier nicht bestreiten, dass da über den Winter auch mal ein Fisch hops geht. Ok, jeder will verhindern, dass das passiert. Aber, wird das hier evtl. alles etwas übertrieben?
Ok, die Elbe ist kein Teich, aber auch in vielen Feuerwehr Teichen der Dörfer schwimmen Fische. Sterben die über den Winter alle wech?
Es gibt diverse andere Seen. Hier wird eigentlich immer erst zum Sommer hin gemeldet, dass Fischsterben stattfindet. Somit erscheint mir der Sommer viel kritischer.
Ich habe meinen Teich noch nie abgedeckt. Evtl. sollte man den Karpfen auch mal Karpfen sein lassen und die Natur das übrige regeln lassen.
Ich kann aber auch verstehen, dass in einem tiefen schwarzen Loch andere Bedingungen herschen und jeder um seine Fische besorgt ist.
Mein Fazit: Ein Natur naher unabgedeckter Teich ist einem tiefen schwarzen Loch nach meinen 4 jährigen Erkentnissen zumindest im Winter überlegen.
Zumindest was den Aufwand für die Überwinterung angeht.
Aber und das ist ein ganz wichtiger Satz. Ich bin wie immer der Meinung, das jeder seiner Überzeugung folgen soll. Der eine macht es so, der andere so.
Gruß Alois