Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nichts

Das sagt keiner :!:
Aber die Vorteile eines abgedeckten Teiches überwiegen nun mal.

Gruß Andreas

hallo,

ich möchte auch noch einmal karlheinz seine aussage auf greifen.

deine erfahrungen und gemessenen werte von 2,3° stelle ich nicht
in frage. wie tief hast du gemessen und in welchen
unterschiedlichen höhen hast du gemessen. ausgenommen, das die
messung an der tiefsten stelle ausschlag gebend und auch die wichtigste
ist.
nur mal noch so eingeworfen, das unsere fische/ koi ab 5-6° nicht
mehr so im wasser/teich rum wuseln wie ameisen in sommerlichen
hochzeiten. bei 4-5° geht es sogar noch einmal gemächlicher zu.

bis dato denke ich sind wir konform.

nun aber sag ich, überträgst du deine erfahrungen und messungen
zu paulschal auch auf andere teiche und möchtest deine aussage mit
gehöhrt zum märchen bekräftigen.
eine gewisse temperaturschichtung ist einfach vorhanden, auch wenn
sie in manchen teichen möglicherweise nicht ausreicht.

die gegebenheiten sollte man schon immer mit in betracht ziehen
oder erfragen, da da doch schon noch einige andere fakten hinein
spielen, ungeachtet dessen, das einige vielleicht auch die schichtung
außer betrieb setzen.

ein beispiel; teich 17m³, 1,30 m an der tiefsten stelle besetzt mit
9 koi 50 - 80 cm blubber 25 - 30 cm. messpunkt 1,20m 6,5°
konstant bei harten und auch milden winter über 10 jahre.
keine heizung, kein filter.
ich weiß warum, jetzt du...?

bin schon ein wenig gespannt ob du fair play eine antwort findest.

michael

Michael,

ein beispiel; teich 17m³, 1,30 m an der tiefsten stelle besetzt mit
9 koi 50 - 80 cm blubber 25 - 30 cm. messpunkt 1,20m 6,5°
konstant bei harten und auch milden winter über 10 jahre.
keine heizung, kein filter.
ich weiß warum, jetzt du...?

Teich abgedeckt oder nicht???

Gruß Hartmut[/quote]

nabend,

ob abgedeckt oder nicht, finde ich da nichtmal so relevant...isses bestimmt auch nicht. was mich mehr wundert, dass, sowohl in knackigen, als auch in milden wintern, die temperatur, bei so geringer tiefe, gleich sein soll.

eine mögliche antwort: du hast drin gesessen und dir den fühler zw die beide geklemmt :lol: :lol: :lol:
tschuldige :oops:

hallo,

hartmut; teich war nicht abgedeckt.

thomas; 6,5° waren mir doch etwas zu kalt.

im sommer beim pflanzen ausmerzen habe ich mal das gleichgewicht
verloren, das gelächter hab ich auch noch im ohr.

michael

Also,wir haben ja so ne große alte Scheune (nur alte Dachpfannen als Dach) bei uns . An manchen Tagen in den Wintermonaten , grade in den Abendstunden hat man richtig "gespürt" wie eine Kälte auf uns drückte . Wenn wir uns dann in dem Teil der Scheune gestellt haben die mit einer Plane abgehängt war ,würde das ganze sehr erträglicher . Von daher könnte ich mir auch vorstellen (nicht erklären),das dies die Fische veranlaßt jede Art von Unterschlupf / Abdeckung zu geniessen !?! :|

Geht ja recht lustig zu hier. Hat mal jemand auf die Natur geschaut?

Wie überleben unsere Fische in der Natur einen auch harten Winter?

Die Elbe wird nicht abgedeckt und ich habe da auch nie jemanden gesehen, der am Rande der Elbe steht und einen Ofen einheizt :-)

Ich will hier nicht bestreiten, dass da über den Winter auch mal ein Fisch hops geht. Ok, jeder will verhindern, dass das passiert. Aber, wird das hier evtl. alles etwas übertrieben?

Ok, die Elbe ist kein Teich, aber auch in vielen Feuerwehr Teichen der Dörfer schwimmen Fische. Sterben die über den Winter alle wech?
Es gibt diverse andere Seen. Hier wird eigentlich immer erst zum Sommer hin gemeldet, dass Fischsterben stattfindet. Somit erscheint mir der Sommer viel kritischer.

Ich habe meinen Teich noch nie abgedeckt. Evtl. sollte man den Karpfen auch mal Karpfen sein lassen und die Natur das übrige regeln lassen.

Ich kann aber auch verstehen, dass in einem tiefen schwarzen Loch andere Bedingungen herschen und jeder um seine Fische besorgt ist.

Mein Fazit: Ein Natur naher unabgedeckter Teich ist einem tiefen schwarzen Loch nach meinen 4 jährigen Erkentnissen zumindest im Winter überlegen.
Zumindest was den Aufwand für die Überwinterung angeht.
Aber und das ist ein ganz wichtiger Satz. Ich bin wie immer der Meinung, das jeder seiner Überzeugung folgen soll. Der eine macht es so, der andere so.

Gruß Alois

@hans 2212

Wenn meine Fische der Meinung sind sie wollen nicht mehr fressen, dann ist das Ihre Entscheidung.

Die Entscheidung treffen sie aus gutem Grund. Die Fische wissen sicherlich besser als ich, wann Ihnen eine Futteraufnahme nicht mehr gut tut. Wenn ein Koi, der von Haus aus total verfresseb ist, seine Futteraufnahme einstellt, dann hat das sicherlich seinen Grund.

Die Fische haben vermutlich weit bessere Instinkte als wir. Uns Menschen sind die leider über die Jahre verloren gegangen.

Wir fressen einfach sinnlos in uns rein :-)

Gruß Alois

Hey Alois

Ich bin da ganz bei dir und glaube auch das die meisten die abdecken eher so einen eckigen Koipool haben.
Das sind so schon arme Fische und dann bekommen sie im Winter noch einen Deckel.
Es gibt sogar Fisch der das ganze Jahr abgedeckt wird, z.B. Fisch in Tomatensoße. :D

Gruß
Norbert

Hoffentlich verschwindet der geistige Dünnschiss schnell in den Tiefen des Forums :lol: :lol: :lol:

Gruß Andreas

Hallo!
Ja ja in den Foren darf man lesen lesen und lesen aber...besser Klappe halten denn, wenn man anderer Meinung ist oder man macht einfach anders, dann heißt es gleich "dummschwätzen" "geistige Dünnschiss " und so weiter. :roll:
Ich bin gespannt ob bei einigen auch so in vier Augen miteinander gesprochen wird oder wenn paar fremden Leute dabei sind? :|
Übrigens...warum werden hier immer mehr "Beiträge" in der Fäkalsprache
geschrieben und geduldet?
Guck euch doch auch die anderen Threads von gestern, echt traurig!
Was sagen denn die Moderatoren dazu? Hier wird doch sehr gerne gelöscht und das nicht???
Schönen Samstag noch und habt euch lieb!
Grüße Walter

Es sollte doch jeder alt genug sein um zu entscheiden,
was RICHTIG oder FALSCH ist...
Es steht jedem frei zu wählen...
Dann kommt die Frege: Was ist Richtig oder Falsch ???

Es spricht nix gegen gesammelte erfahrungen. Wenn dies jahrelang geklappt haben, warum dann ändern...

ICH für mich habe meinen Weg gefunden.
Decke meinen Teich ab wenn er unter 16°C geht unt heize dann zu.
Decke ihn auch wieder auf, wenn es wieder über 16°C geht...
Jeder soll tun und handeln wie er will :P :P :P

Oben