Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nichts

Ich hatte ohne Abdeckung Temperaturschwankungen von bis zu 2 Grad pro Tag / Nacht.

Mit Abdeckung und isolierter Teichwand maximale Schwankungen von 0,1 - 0,2 Grad.

:thumleft: ....so schaut`s aus. Bei mir sind es täglich zwischen 0,3 und 0,8 Grad, je nach Außentemperatur. Das Wasser hat da aber auch noch 20 Grad :lol: :wink:

Ohne Abdeckung wäre es total sinnlos den Ofen anzuwerfen, alles schon ausprobiert.

Wenn die Tiere gesund und gut konditioniert bei einem vernünftigen Teichmanagement längere Zeit bei 8-12 Grad schwimmen gibt es auch keine Probleme. Warum auch ???

Das größere Problem stellt doch die "Zeit" dar, wenn die Koi von Oktober bis April im ungünstigen Temperaturbereich schwimmen müssen.
Genau aus diesem Grund sollte man die "Wohlfühltemperaturen" noch ein paar Monate künstlich verlängern.

Gruß

Karlheinz

Karlheinz, evtl. solltest Du dazu nochmal folgenden Thread genauer lesen:

Die Aussage von Mikrobe ist hier meiner Meinung nach nicht ganz unwichtig.

http://www.koi-live.de/ftopic41190-0-asc-120.html

Dein Temperaturbereich:

12,8°C; Immunsystem Koi 15%; Aeromonas 65%, Nitrobacter 25%; Nitrosobacter 3%; Parasiten aktiver

Eine Aussage von Mikrobe: Das Aeromonas-Fenster ist der Temperaturbereich 8-15°C. Den sollte man tunlichst vermeiden.

Der von unabgedeckten Teichen liegt vermutlich eher hier:
<5°C; Immunsystem Koi <3%; Aeromonas <3%, Nitrobacter <3%; Nitrosobacter <3%; Parasiten kaum Vermehrung

Unabhängig davon, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Bei deinem Temperaturbereich wäre zumindest aus meiner Sicht die Zugabe von TSEMA widerum hilfreich.

In dem Temperaturbereich arbeiten die Mikroorganismen nicht unbedingt flott, können aber hilfreich sein.

Ist nur eine Idee, Du wirst aber deine eigene für dich richtige Entscheidung treffen.

Und wenn Du mit deinem jetzigen Vorgehen gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist das auch völlig ok. Erfahrung zählt aus meiner Sicht mehr als blanke Theorie.

Gruß Alois

Wie wäre es denn wenn man zuerst die Temperatur auf 4-5 Grad fallen lässt, Dauer 3-4 Tage und dann wieder hoch geht?

Dann müssten die bösen aero, pseudo etc zumindest dezimiert sein, oder?

Viele Grüße
Torsten

Torsten, ich glaube da liegst Du verkehrt.

Die sterben ja nicht ab, sondern reduzieren Ihre Aktivität.
Ähnlich wie die Mikroorganismen in TSEMA oder auch unsere Fische.

Die gehen in eine Ruhefase und werden ab einer bestimmten Temperatur aktiv.

Somit würde das Herunterfahren und danach wieder hochfahren der Temperatur nicht wirklich was bringen.

Die blöden Viecher werden ja analog der Temperatur wieder Aktiv. Fahre ich die Temperatur dann wieder in einen ungünstigen Bereich zwischen 8-13 Grad, dann habe ich gar nichts erreicht. Die Viecher erwachen und treiben Ihr Unheil.

Darum meine Idee, EMA oder TSEMA in den Teich zu geben, um dem "Unheil" vorzubeugen.

Ob ich da richtig liege, kann ich Dir auch nicht sagen weil ich ja noch nie abgedeckt oder geheizt habe.
Aber nach meinem Verständnis, würde ich mit der Zugabe von EMA oder TSEMA zumindest wieder ein Gleichgewicht siehe "Dominanzprinzip" herstellen.

Ema oder TSEMA würde die Parasiten zumindest zurück drängen oder Ihnen zumindest ein ungünstiges Milieu vorweisen. Die Koi würden durch die Zugabe von EMA oder TSEMA über ein besseres Imnsystem verfügen.

Darum ist es aus meiner Erfahrung auch so wichtig, rechtzeitg zum Frühjahr EMA oder TSEMA in den Teich zu geben. Damit können wir dieses ungünstige Aeromonas-Fenster meiner Meinung nach in den Griff bekommen.

Ich habe das bisher nur instinktiv gemacht, Mikrobes Auflistung zeigen mir aber, das mein Handeln nicht unbedingt verkehrt sein kann.

Gruß Alois

karlheinz schrieb:
:thumleft: ....so schaut`s aus. Bei mir sind es täglich zwischen 0,3 und 0,8 Grad, je nach Außentemperatur. Das Wasser hat da aber auch noch 20 Grad :lol: :wink:

Ohne Abdeckung wäre es total sinnlos den Ofen anzuwerfen, alles schon ausprobiert.

Wenn die Tiere gesund und gut konditioniert bei einem vernünftigen Teichmanagement längere Zeit bei 8-12 Grad schwimmen gibt es auch keine Probleme. Warum auch ???

Das größere Problem stellt doch die "Zeit" dar, wenn die Koi von Oktober bis April im ungünstigen Temperaturbereich schwimmen müssen.
Genau aus diesem Grund sollte man die "Wohlfühltemperaturen" noch ein paar Monate künstlich verlängern.

Gruß

Karlheinz

Karl Heinz, evtl. habe ich hier jetzt was missverstanden. Hast du 20 Grad oder 8-12?

Wenn Du 20 Grad hast, dann war mein Beitrag total sinnlos.

Sorry, wenn ich das missverstandne habe.

Bei der Temperatur zwischen 8-13 Grad macht mein Beitrag aber sinn.

Gruß Alois

Geisy schrieb:
Hey Alois

Ich bin da ganz bei dir und glaube auch das die meisten die abdecken eher so einen eckigen Koipool haben.
Das sind so schon arme Fische und dann bekommen sie im Winter noch einen Deckel.

Gruß
Norbert

Genau Norbert, so einen ollen Koipool, ganz ohne Gammelecken und sogar vernüntiger Filterung, so dass die Koi nicht ihn ihrer eigenen Pisse schwimmen dürfen.

Du hackst sicher den Eisdeckel von deinem Teich alle 2 Tage im Winter runter ... oder?

Schau mal Norbert:

p1020484_179.jpg

Nicht alle schmeißen einfach ein paar Styroporplatten auf den Teich. :wink:

Bei mir dürfen die Koi noch atmen.

Anhänge

• P1020484.JPG
    P1020484.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 46
Oben