Teichbau 10.000 liter

Sandro-82

Mitglied
Hallo ich plane einen Teichbau für nächstes Jahr und da ich keine Erfahrung habe frage ich euch

der Teich soll 10 0000 Liter haben ca. 2 Meter tief sein

die Form wird wie ein Ei aussehen also nichts eckig der Boden wird eine Fläche von ca. 2,5 mal 2,5 Metern haben

Der Teich soll Betoniert werden mit einer Stärke von ca. 6 cm und anschließend beschichtet mit Glasfaser

Filter wird in Schwerkraft einer eingebaut und ist ca. 5 Meter von Teich entfernt

Belüftung wird über einen Wasserfall sein

so ich würde mich jetzt für Infos Interessieren wie

Bodenabläufe und Einläufe, Größe der Rohre usw.

Pumpe (so energiesparend wie möglich )

und was man alles beachten sollte usw.

Danke in voraus

Lg Sandro

[/u]

Hallo Sandro,

Betr. Der 10000l hast du dich glaube ich verrechnet, ich meine das nur betreffend der ab und Filteranlage....

Viele Grüße
Torsten

Hallo Sandro,

sind es nun Zehntausend oder Hunderttausend Liter?

Belüftung über einen Wasserfall geht nur im Sommer, wegen der Auskühlung.

Viele Grüsse,
Frank

- ein Bodenablauf genau mittig in DN 110

- ein Skimmer in DN 110

- alle Rohrleitungen in DN 110 - zum Filter und auch vom Filter zurück in den Teich = 2 x DN 110 rein und 2 x DN 110 wieder raus

- Belüftung über Wasserfall ist nicht so gut, da es im Winter zu sehr auskühlen und im Sommer zu einer ungewollten Erwärmung kommen kann

- Belüften kann man auch ausreichend im Filter und den Wasserfall würde ich nur zeitlich bergenzt am Tage laufen lassen, auch würde ich den Wasserfall mit einer separaten Pumpe betreiben, da dieser nicht so viel Wasser verträgt und es energieschonender wäre

- Pumpe ? ~ je nach Filteraufbau (Rohrpumpe, Gravitiypumpe, Luftheber)

Ob 6 cm Betonstärke im Bereich des Fundamentes/Bodenplatte ausreichend ist, will ich mal stark bezweifeln. Oder meintest Du 6 cm Wandstärke, im Sinne einer "verputzten" Sandwand!? Was für einen Boden hast Du?

PS: Der Teich ist nicht gerade für viel großen Fisch geeignet und wenn es Koi werden soll, für max. 2 Koi geeignet. (Ist aber nur meine Meinung!)

Bei 100.000 Liter und dann nur eine Grundfläche von 2,50 x 2,50 und 2m Tiefe? :?:

Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen, aber nun denn...dann vergiss meinen Beitrag einfach, denn ich habe mit 2,50 x 2,50 x 2m gerechnet und komme auf 10.000 Liter.

8)

Hallo ich hätte 150 er Rohre genommen oder zu groß ?

mit dem Wasserfall hätte ich auch so gemacht das ich ihn nur stundenweise laufen lasse und ab ca . 12 grad garnicht mehr

ja die ich sage mal gerade fläche unten ist ca 2,5 mal 2,5 meter der da der Teich wie ich sagte wie ein ei gebaut wird

ich habe Lehmboden und unten würde ich schon etwas mehr beton rein machen amirung kommt auch überall rein

Lg sandro

Moin,
2.5x2.5x2=12.5m2
Wie man so auf 100tl kommt, erschließt sich mir nicht.
Sollten es doch 100tl sein, wären 2 einläufe bisl wenig...bei 10 tl bisl viel.
6 cm betoniert ist ok, wenn der Boden "steht". Ich und wohl so manch anderer hat gar nicht betoniert, weil der Boden es halt hergibt.

Das Ganze soll wie eine Schale aussehen. Kleiner Boden und mega flache Wände. So denke ich gerade. So halt wie ne Obstschale bzw. Eine Trapez nur umgedreht.
Richtig oder ?

Würde ich nicht machen. Du bekommst eine riesige Oberfläche die schnell auskühlt und sich sehr rasch aufheizt. Außerdem verdunstet dir sehr sehr viel Wasser im Sommer.
Denk nochmal drüber nach.

Das gleiche wie Henry haben wir auch gerade gedacht :D

@Sandro du solltest dein Vorhaben hier schon genauer beschreiben, damit dir hier geholfen werden kann.

Was soll dein Teich für eine Grundfläche oberhalb haben, wenn du auf 100tl. kommen möchtest ?

Soll die Form wie eine Ellipse aussehen ? Selbst wenn ich diese Formel nehme komme ich nicht auf 100tl.

:|

Ich kann Kuki nur recht geben, mach ja nicht den Fehler, wir haben so einen Teich. Unser Teich war schon, so bauen würde ich ihn nie.

Der Wärmeverlust ist abartig hoch !!!!

Oben