Teichbau und Filter

Berthold007

Mitglied
Guten Tag zusammen, vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Meine Frau und ich haben uns dazu entschieden im kommenden Frühjahr einen Koi Teich in den Garten zu bauen. Der Teich soll 4x2,5 Meter gross und zwischen 1,80 an der tiefsten Stelle und 70 cm im Flachen Bereich. Geplant ist ein Bodenablauf und ein Skimmer. Da wir neu bauen möchten wir den Teich gleich in Schwerkraft betrieben. Geplant sind zwischen 10-12 Kleine bis große Koi. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen auf was ich beim Filterbau unbedingt achten muss und ist es nach eurer Einschätzung möglich einen Filter bis Max. 2000€ zu bauen? Platz für den Filter wären noch ca. 3x1,5 Meter. Ich möchte gerne 20.000 Liter /h Filtern. Viele Grüße Michael

Filter bis Max. 2000€ zu bauen? Platz für den Filter wären noch ca. 3x1,5 Meter.

3 Stück 1000 Liter IBC, möglichst in schwarz, davon einmal Hel-X Füllkörper, die anderen beispielsweise mit Filterbürsten bestückt, sollte preislich im Rahmen liegen, wären die Pumpen bei genannten Preis schon dabei und eine UVC?

Hallo, danke für die Antwort. Nein, also Pumpe und UVC müssen in diesem Budget nicht dabei sein. Vermutlich kam die Frage nach einem Filter schon so oft. Dennoch bin ich dankbar über antworten und eure Geduld

Einen Filter, ohne Pumpe und UVC, für 2000 Euro zu bauen ist kein Problem. Denke aber Du solltest mal eine Skizze machen wie Teich und Filter vom Platz und Anordnung von euch geplant/gedacht wird. Dann kann man besser beraten. ;)

Die Fragen die aufkommen sind…
Wollt ihr den Teich + Filter mit Schalsteine mauern oder nur eingraben?
Filter direkt an den Teich oder abgesetzt platziert?
Möglichkeit für Abwasseranschluss?

Einen Filter, ohne Pumpe und UVC, für 2000 Euro zu bauen ist kein Problem. Denke aber Du solltest mal eine Skizze machen wie Teich und Filter vom Platz und Anordnung von euch geplant/gedacht wird. Dann kann man besser beraten. ;)

Die Fragen die aufkommen sind…
Wollt ihr den Teich + Filter mit Schalsteine mauern oder nur eingraben?
Filter direkt an den Teich oder abgesetzt platziert?
Möglichkeit für Abwasseranschluss?

ich werde das die Tage mal aufzeichnen und mich melden. Danke für eure Hilfe

1,50 m reicht vollkommen. Tiefe soll nicht gut für die gesundheitliche Konstitution sein und vor allem willst du die Koi ja sehen und nicht in der Tiefe erahnen, auch bei klarem Wasser.

Tiefe soll nicht gut für die gesundheitliche Konstitution sein und vor allem willst du die Koi ja sehen und nicht in der Tiefe erahnen, auch bei klarem Wasser.
Wer hat sich eigentlich diesen Mist ausgedacht, ein Koi ist doch auch nur ein Fisch.
Fische haben auch in 10 Meter Wassertiefe keine gesundheitlichen Probleme,
sie können jedes Niveau austarieren und brauchen auch keine Ablage, dafür sind Fische nun mal gebaut.
Mit einem entsprechenden Filtersystem gibt es auch in 2 Meter Wassertiefe keine Sichtbeeinträchtigungen.
(worauf Karpfen allerdings keinen besonderen Wert legen)
Grüße FLEX

Oben