Teichbau und Filter

Jeder der nicht "nur eine Grube aushebt und einfach eine Folie rein legt" kommt schon kaum unter € 5000
Selbst mein Biotop mit Grube und Folie plus einfachen gepumpten Filter bleibt in den Kosten kaum unter € 3000 und da habe ich versucht richtig günstig zu bauen.... (da sind aber "nur" Goldfische drinnen)

Also mein Teich hat 25 m3, ich habe alles von Hand geschachtet und auch sonst bis auf das Einschweissen der Folie alles selbst gemacht. Das teuerste war die Folie und das Vlies, das Einschweissen (mit Trinkgeld 300 Euro) 2 Container Erde abfahren (den Rest habe ich zum Anfüllen gebraucht) und was man sonst noch so braucht, wie Bodenablauf, Skimmer, Schieber, Tankdurchführungen, Rohre, Schläuche usw.. Auch den Filter habe ich selber gebaut. Und dann kommen da noch Pumpen, Belüftung, UVC, Futterautomat usw. dazu. Und mein Teich lag, wenn überhaupt unter 3000 Euro. ;)
Wenn man sich aber, so wie du, um jeden Pup eine Menge Gedanken macht und alles perfekt haben will, dann reichen natürlich 5000 Euro nicht. ;)

Ich kenne genügend Leute, die ne Grube ausgehoben haben, Folie rein, kleinen Filter dran, Koi rein und fertig ist die Laube und das Hobby Koi. Und da kannst du mir erzählen, was du willst, das ist die breite Masse.

Oder was glaubst du, wo die vielen tausenden Baumarkt Koi, oder die Nachzuchten von z.B. Martin69 und Fred S (ist jetzt nicht abwertend gemeint) hingehen. ;)

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, denke eher andersherum.
Wenn ich ein Filter mit dem Fassungsvermögen 2 cbm mauere muß ich ja wenigstens eine 12er Wandung umlaufend dazu rechnen.
Deswegen will ich das gerade nicht weil mehr Platz nötig :rolleyes: ???

Hallo Fred!
Wenn ich zwei IBC miteinander verbinde, benötige ich schon einen gewissen Abstand - IBC hat Außenmaße von 120x100
Wenn ich das aus Schalsteinen realisiere kann ich die Verbindungen "einfacher" machen und auch Zu- Ableitungen bzw Bodenablauf gehen einfacher

Also mein Teich hat 25 m3, ich habe alles von Hand geschachtet und auch sonst bis auf das Einschweissen der Folie alles selbst gemacht. Das teuerste war die Folie und das Vlies, das Einschweissen (mit Trinkgeld 300 Euro) 2 Container Erde abfahren (den Rest habe ich zum Anfüllen gebraucht) und was man sonst noch so braucht, wie Bodenablauf, Skimmer, Schieber, Tankdurchführungen, Rohre, Schläuche usw.. Auch den Filter habe ich selber gebaut. Und dann kommen da noch Pumpen, Belüftung, UVC, Futterautomat usw. dazu. Und mein Teich lag, wenn überhaupt unter 3000 Euro. ;)
Wenn man sich aber, so wie du, um jeden Pup eine Menge Gedanken macht und alles perfekt haben will, dann reichen natürlich 5000 Euro nicht. ;)

Ich kenne genügend Leute, die ne Grube ausgehoben haben, Folie rein, kleinen Filter dran, Koi rein und fertig ist die Laube und das Hobby Koi. Und da kannst du mir erzählen, was du willst, das ist die breite Masse.

Oder was glaubst du, wo die vielen tausenden Baumarkt Koi, oder die Nachzuchten von z.B. Martin69 und Fred S (ist jetzt nicht abwertend gemeint) hingehen. ;)

Bei mir war es von den Gegebenheiten schon so, dass Grube ausheben und Folie nicht funktioniert hat - ich MUSSTE mit Schalsteinen eine künstliche Wand an 3 Seiten erstellen - das war sicher ein großer Kostenfaktor den man bei anderen örtlichen Gegebenheiten einsparen kann (ca €1000)
Folie und Vlies lag bei €600 plus das Schweißgerät Ebay €100
Zugschieber, Wanddurchführungen, Bodenabläufe, Verrohrung kommt auch auf über €1000
Filtermaterial (Bürsten und Hel-x) etwa €400, Dazu die Kosten um Strom an der richtigen Stelle zu haben (3 Phasen und jede abgesichert), Pumpen, UVC, Luft und diverses Kleinmaterial - summiert sich dann auch ordentlich
Da der Teich freistehend ist und ich ihn auch beheizen können möchte, wurden die Wände isoliert - was auch wieder einiges an Geld verschling
Ich habe ALLES in Eigenleistung gemacht und somit keine zusätzlichen Kosten für Handwerker ect. gehabt - dennoch habe ich bei € 5.500 zum Mitschreiben aufgehört :)
Ich wüsste nicht wo ich viel einsparen hätte können....

Bei mir war es von den Gegebenheiten schon so, dass Grube ausheben und Folie nicht funktioniert hat - ich MUSSTE mit Schalsteinen eine künstliche Wand an 3 Seiten erstellen - das war sicher ein großer Kostenfaktor den man bei anderen örtlichen Gegebenheiten einsparen kann (ca €1000)
Folie und Vlies lag bei €600 plus das Schweißgerät Ebay €100
Zugschieber, Wanddurchführungen, Bodenabläufe, Verrohrung kommt auch auf über €1000
Filtermaterial (Bürsten und Hel-x) etwa €400, Dazu die Kosten um Strom an der richtigen Stelle zu haben (3 Phasen und jede abgesichert), Pumpen, UVC, Luft und diverses Kleinmaterial - summiert sich dann auch ordentlich
Da der Teich freistehend ist und ich ihn auch beheizen können möchte, wurden die Wände isoliert - was auch wieder einiges an Geld verschling
Ich habe ALLES in Eigenleistung gemacht und somit keine zusätzlichen Kosten für Handwerker ect. gehabt - dennoch habe ich bei € 5.500 zum Mitschreiben aufgehört :)
Ich wüsste nicht wo ich viel einsparen hätte können....

Ja du hast schon alles/vieles richtig gemacht. So ist aber nicht jeder. ;)

Hallo Berthold007
Ist das eigentlich fest mit dem Filter bauen?
Es gibt doch auch Trommler in der Preisklasse z.B. PP25 und es bleiben auch noch ein paar € über.

1,50 m reicht vollkommen. Tiefe soll nicht gut für die gesundheitliche Konstitution sein und vor allem willst du die Koi ja sehen und nicht in der Tiefe erahnen, auch bei klarem Wasser.
Dass das angebliche Gedundheitsproblem (vor allem wohl mit Tumoren) in tiefen (über1,5 Meter) Teichen ein großer Irrtum war, hat mittlerweile sogar derjenige, der es früher in seinen bekannten Videos recht offensiv verbreitet hat eingeräumt und ganz klar revidiert! Tiefen über 1,5 Meter sind damit für die Koi kein Problem. Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass 1,5 Meter bis max 2 Meter auf jeden Fall ausreichend sind. Mehr bringt eigentlich nur noch Nachteile bei der Erwärmung im Sommer und auch dem fangen der Fische.

Guten Tag zusammen, vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Meine Frau und ich haben uns dazu entschieden im kommenden Frühjahr einen Koi Teich in den Garten zu bauen. Der Teich soll 4x2,5 Meter gross und zwischen 1,80 an der tiefsten Stelle und 70 cm im Flachen Bereich. Geplant ist ein Bodenablauf und ein Skimmer. Da wir neu bauen möchten wir den Teich gleich in Schwerkraft betrieben. Geplant sind zwischen 10-12 Kleine bis große Koi. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen auf was ich beim Filterbau unbedingt achten muss und ist es nach eurer Einschätzung möglich einen Filter bis Max. 2000€ zu bauen? Platz für den Filter wären noch ca. 3x1,5 Meter. Ich möchte gerne 20.000 Liter /h Filtern. Viele Grüße Michael
Als erstes solltest du mal relativ genau berechnen wieviel Liter Inhalt dein Teich haben wird. Nach der Zahl richtet sich nämlich die ganze Dimensionierung aller weiterer Komponenten:
Für einen garantiert und unter allen erdenklichen Bedingungen funktionierenden Koiteich im Schwerkraftbetrieb (und nur das kann das Ziel bei einem Neubau sein!!!), benötigt man je 10.000 Liter Teichvolumen:
-1 Bodenablauf oder Skimmer in DN 110
- 1 oder besser sogar 2 DN 110 Verbindungsleitungen zwischen den Filterbehältern
- 500-1000 Liter Biofilter
15.000-20.000 Liter brutto Pumpenleistung/Stunde
-30-40 Watt UVC Leistung
- 20-40 Liter/min Belüftung
-unabhängig von der Teichgröße grundsätzlich 2 Rückleitungen für die Pumpen in mind. DN75

Dazu sollte man beim Neubau grundsätzlich immer folgende Anschlüsse in der Filterkammer einplanen:
-Abwasseranschluss
-Frischwasserleitung (abstellbar und entleerbar wegen Frost im Winter)
-Stromleitung mit mind. 2 verschiedenen separat abgesicherten Phasen)
-falls irgendwie möglich ein Datenkabel (schon heute lassen sich zig Teichgeräte per Internet steuern/überwachen und in Zukunft wird das garantiert Standard)

Beim Teich selbst sollten mindestens 80% oder gerne auch die ganze Teich-Grundfläche Tiefwasserzone (Wassertiefe 1,5-2 Meter), und nur ein kleiner Bereich Flachwasserzone sein. Sonst hast du gerade im Frühjahr und Herbst enorme Temperaturschwankungen. Koi hassen große Temperaturschwankungen!
Außerdem rate ich dringend dazu die Seitenwände senkrecht zu machen und diese plus den Filterkeller/Filterbehälter mit Styrodurplatten zu isolieren. Die Isolation kostet nicht wirklich viel, ist im Bau einfach umzusetzen und bringt massive Vorteile. Damit, plus Abdeckung musst du im Winter sehr sicher nicht heizen und die Temperaturen sind auch über das ganze Jahr auch nochmal stabiler und höher.

Der günstigste funktionierende Filter ist relativ sicher mit IBC Behältern oder selbst gemauerten Kammern zu realisieren.
Das wichtigste dabei: schau, dass jeder Behälter/Kammer seperat direkt ins Abwasser ablassbar ist. Das erspart so brutal viel Aufwand bei der Reinigung, dass es im Bau fast jeden Aufwand wert ist!
Der günstigste funktionierende Filteraufbau dürfte ein Bürstenfilter als Vorfilter (nur die Variante mit horizontal durchströmten Bürstenreihen auf Abstand funktioniert in der Praxis) mit anschließendem Biofilter mit Helix sein.
Für nen Teich bis ca 15.000 Liter kann man bei 2000€ Budget eventuell auch über nen Preis/Leistungsmässig ordentlichen PP Trommlfilter plus Biofilter mit 1000 Liter Helix separat dahinter nachdenken.
Das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Naja , kann man so sehen .

Ich sah und sehe immer noch das der Besitzer mit seinem Teich wächst . Einbussen , Verluste , falsche Entscheidungen sind auch für Anfänger mit Highend Teichen in " aktuell bestem Management " sehr wahrscheinlich und deshalb diese Eine !! Empfehlung kontraproduktiv .
Eingeschossene alte Hasen fahren seit Jahren ihren Teich verlustfrei und mit anderen Methoden wie grad propagiert wird .

Oben