Teichbau und Filter

Ich bin leider blutiger Anfänger ;)
Hallo Berthold007,
mit deinen Angaben läufst du auf ca 15m³ raus, bestimmt ist dafür auch ein Filter für 2000€ möglich,
das hängt aber auch von deinem Anspruchsverhalten und Fähigkeiten ab.
Ohne deine Rahmenbedingungen zu kennen, ist es nicht möglich Empfehlungen zu deinem Bauvorhaben zu geben und
schon gar nicht einen Kostenrahmen zu definieren.
Teichbauprojekte sind immer individuell zu betrachten und Ratschläge von Forenteilnehmern nicht unbedingt der Best Case.
Bevor du dir Fische aussuchst, schaust dir erstmal Teichanlagen entsprechend deiner Vorstellung bzw. Kragenweite an und
wie es bei dir mit der Umsetzung aussieht oder du holst dir Unterstützung von einem professionellen Teichbauer.
Grüße FLEX

Naja , kann man so sehen .

Ich sah und sehe immer noch das der Besitzer mit seinem Teich wächst . Einbussen , Verluste , falsche Entscheidungen sind auch für Anfänger mit Highend Teichen in " aktuell bestem Management " sehr wahrscheinlich und deshalb diese Eine !! Empfehlung kontraproduktiv .
Eingeschossene alte Hasen fahren seit Jahren ihren Teich verlustfrei und mit anderen Methoden wie grad propagiert wird .
Bei einer Empfehlung für einen Anfänger kommt es doch im Endeffekt nur auf genau eine einzige Sache an:
Ein Setup mit dem die Wahrscheinlichkeit, dass es von Anfang an mit wenig Wissen bestmöglich funktioniert am größten ist! Nicht um eines, dass eben auch oft funktioniert aber eben ziemlich oft auch nicht.
Und genau dieses Setup habe ich empfohlen. Selbstverständlich kann man auch mit anderem Setup erfolgreich Koi halten; selbstverständlich kann es auch mit diesem Setup massive Probleme geben (wenn auch vergleichsweise wirklich sehr selten) ; selbstverständlich wächst auch die Erfahrung und damit der Erfolg auch mit der Zeit. Jedoch geht es um all das bei einer guten Empfehlung für einen Anfänger doch überhaupt ganz und gar nicht! Hier kommt es darauf an welche von allen Methoden bei einfacher Anwendung die höchste „Geling-Garantie“ hat.
Was hilft so jemandem ne Empfehlung, die zwar oft funktioniert aber zb. sehr kompliziert ist oder oft funktioniert aber trotzdem deutlich weniger oft als meine empfohlene Methode oder gar kompliziert ist und nicht so oft funktioniert? Nicht wirklich viel!
Ich denke das sollte doch jedem einleuchten?
Falls du der Meinung bist mit einem anderen preislich überschaubaren Setup seien die Erfolgschancen bei Einsteigern noch besser, immer raus damit!

Zuletzt bearbeitet:
Oben