Teichbau und Filter

Da gibt es auf die Möglichkeiten der Aufteilung bezogen kaum Grenzen, ich frage einfach einmal zurück:
Was denkst Du könnten die Japanmatten besser?

Die Bürsten wären die mechanische Filterstufe, die HelX die biologische, biologisch filternd sehe ich Japanmatten nicht im Vorteil.

Da gibt es auf die Möglichkeiten der Aufteilung bezogen kaum Grenzen, ich frage einfach einmal zurück:

Die Bürsten wären die mechanische Filterstufe, die HelX die biologische, biologisch filternd sehe ich Japanmatten nicht im Vorteil.
Ich dachte die Japanmatten nehmen vielleicht noch Schmutz auf den die Bürsten nicht geschafft haben. Ich bin leider blutiger Anfänger ;)

Die Japanmatten sind Dreckszeug wenn man sie sauber machen muss.
Die Plastefasern fransen mit der Zeit aus und "verseuchten" alles :rolleyes: (Garten, Kompost, Helix, Schwämme überall find ich sie)
Hab die Schweinerei gerade heute wieder durch, Kammerfilter gereinigt):confused:

Ich dachte die Japanmatten nehmen vielleicht noch Schmutz auf den die Bürsten nicht geschafft haben. Ich bin leider blutiger Anfänger ;)

Das wird auch so sein über einen gewissen Zeitraum, reinigen/spülen musst Du trotzdem die Schmutzfilter.
Dein Teich dürfte später bei ca. 15 m³ liegen, da wäre ein 1 m³ Bürstenfilter schon etwas solides für die mechanische Abscheidung.

Natürlich ist pauschal so gut wie nichts immer und überall optimal, Du wirst Dich auch bei dieser Thematik immer weiter entwickeln.
Ich denke: Den 2. IBC zu teilen und dann auch teilweise Japanmatten reinbauen ist möglich, einen Vorteil sehe ich nicht, ein Nachteil wäre für mich der kompliziertere Aufbau.

Sehr gut denkbar auch ein Aufbau aus drei 600 Liter IBC, die sind schön kompackt, jeweils 1x Bürste/HelX/Japanmatte.

Ich halte für sehr wichtig: Bei dieser Art Filter musst Du dafür sorgen, einfach reinigen/spülen zu können, das Abgereinigte muss irgendwo hin....

So war ehrlich gesagt auch mein Plan. Meint ihr ich würde auch mit 2 IBC Filtern auskommen?
1,80..2m klingt schon mal gut. Wolltest Du nicht eine Skizze vom Teich + Filter machen? ;)

Wenn Du eh Deinen Teich mit Schalsteinen bauen solltest würde ich den Filter incl. der einzelnen Kammern auch gleich mit mauern, dann kannst Du Dir die IBC‘s sparen. Und wenn doch IBC, dann plane den Platz für 3 Standard 80 x 120cm. Würde auch mit 3 IBC‘s/Kammern planen. Hier könntest Du Bürsten, Helix und Japanmatten nehmen… alternativ zu J-Matten auch Helix statisch. Ich selber habe Helix statisch und 10m2 J-Matten in der letzten, meiner Pumpenkammer, und wenn man den Filter, z.B. mit Bodenablauf in den Kammern, richtig aufbaut und einen Anschluss für Schmutzwasser hat ist es auch kein Ding diese einfach zu spülen/zu säubern.

Das wird auch so sein über einen gewissen Zeitraum, reinigen/spülen musst Du trotzdem die Schmutzfilter.
Dein Teich dürfte später bei ca. 15 m³ liegen, da wäre ein 1 m³ Bürstenfilter schon etwas solides für die mechanische Abscheidung.

Natürlich ist pauschal so gut wie nichts immer und überall optimal, Du wirst Dich auch bei dieser Thematik immer weiter entwickeln.
Ich denke: Den 2. IBC zu teilen und dann auch teilweise Japanmatten reinbauen ist möglich, einen Vorteil sehe ich nicht, ein Nachteil wäre für mich der kompliziertere Aufbau.

Sehr gut denkbar auch ein Aufbau aus drei 600 Liter IBC, die sind schön kompackt, jeweils 1x Bürste/HelX/Japanmatte.

Ich halte für sehr wichtig: Bei dieser Art Filter musst Du dafür sorgen, einfach reinigen/spülen zu können, das Abgereinigte muss irgendwo hin....
Wow, danke für eure tolle Unterstützung. Dann würde ich aber tatsächlich lieber auf 2 IBC gehen und einen mit Bürsten füllen und in den anderen HelX. Am besten baue ich die kammer im Boden in der die zwei Behälter stehen mal größer um für den Notfall gerüstet zu sein ;)

1,80..2m klingt schon mal gut. Wolltest Du nicht eine Skizze vom Teich + Filter machen? ;)

Wenn Du eh Deinen Teich mit Schalsteinen bauen solltest würde ich den Filter incl. der einzelnen Kammern auch gleich mit mauern, dann kannst Du Dir die IBC‘s sparen. Und wenn doch IBC, dann plane den Platz für 3 Standard 80 x 120cm. Würde auch mit 3 IBC‘s/Kammern planen. Hier könntest Du Bürsten, Helix und Japanmatten nehmen… alternativ zu J-Matten auch Helix statisch. Ich selber habe Helix statisch und 10m2 J-Matten in der letzten, meiner Pumpenkammer, und wenn man den Filter, z.B. mit Bodenablauf in den Kammern, richtig aufbaut und einen Anschluss für Schmutzwasser hat ist es auch kein Ding diese einfach zu spülen/zu säubern.
Das mache ich auch auf jeden Fall noch mit der Skizze :)

mein ganzer teich hat nichtmal 3000 gekoste:eek:t ( eher die hälfte ) ich hab als filter 2 ibc container den ersten mit bürsten und im zweiten als biologie die guten alten filterwürfel ... und filtermatten. davor eine gute uvc und glasklares wasser. gern kann ich mal ein foto machen ist alles nicht professionell aber funktioniert super

mein ganzer teich hat nichtmal 3000 gekoste:eek:t ( eher die hälfte ) ich hab als filter 2 ibc container den ersten mit bürsten und im zweiten als biologie die guten alten filterwürfel ... und filtermatten. davor eine gute uvc und glasklares wasser. gern kann ich mal ein foto machen ist alles nicht professionell aber funktioniert super
keine € 3000 ist mal eine Ansage.... das haben sicher die wenigsten zusammen gebracht...

Hallo Temi,
meiner Meinung nach geht es anscheinend bei solchen Aussagen:
keine € 3000 ist mal eine Ansage.... das haben sicher die wenigsten zusammen gebracht...
nicht darum wie man einen Teich sehr günstig bauen kann, sondern vielmehr häufig um: "ich kann / hab etwas was du nicht hast".....

Erinnert mich an : Mein Haus, mein Auto, meine Jacht, mein Pferd ,mein Hund.

Natürlich hat jeder hier im Forum, der seinen Teich /Fisch zeigt das Bedürfnis nach Anerkennung, ist auch nicht verwerflich.

Nicht zu vergessen ist bei solchen Kostenangaben, was man in die Kostenangabe einbezieht.

Mein Teich hat nichts gekostet, weil .... (Meine Frau/Mann hat bezahlt, ich nur die Folie rechne, ich viel geschenkt bekommen habe usw.).

Es freut mich für Jeden, der ein Schnäppchen gemacht hat, nur hilft diese Information dem Thread Starter nicht wirklich.....

Hilfreich sind konkrete Angaben, was man zu welchen Preis wo und wann bekommen hat.
Teile das Schnäppchen-Wissen und jeder im Forum profitiert davon.

Gruß

@Elchisda, geht nicht gegen Dich direkt, ist mehr ein grundsätzliches Thema.
Obwohl mir schon auffällt, dass meiner Meinung nach, Deine Aussagen manchmal irgendwie nicht ganz stringent sind (Thread übergreifend).
Manchmal wird davon gesprochen, dass man sich die Fische vom Munde abspart und auf der anderen Seite mein Pferd mein Hund mein Oldtimer usw..
Deine Fähigkeit Schnäppchen zu finden, kann natürlich auch der Grund dafür sein, sich viel leisten zu können.
Ein ernstgemeintes : Weiter so!
Wir suchen doch alle Schnäppchen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt was das finden von günstigen Angeboten anbelangt beharrlich und mit Geduld gesegnet. Mein oldtimer hat vor 12 Jahren nur 200 € gekostet und die Pferde habe ich am Haus stehen so das ich nur heu kaufen muss. Ich warte häufig auf ein gutes Angebot und man muss nicht alles neu kaufen. Also teichfolie 450€ ibc Container 2stück für 80€ pumpe gebraucht 60€ verrohrung ibc 100€, filtermaterial 100€ uvc klärer 160€ steine für die teichumrandung 40€ nehmen wir nochmal 50€ für die teich Pflanzen und 50€ für die benötigte kernbohrung damit der Filter indoor steht. Nochmal 40 für die Sauerstoff pumpe und 20 für den selbstgebauten Japanerin.kein high end perfekter teich aber doch für mich ausreichend. Es muss nicht immer teuer sein damit es funktioniert. Und mir geht es keinesfalls darum zu sagen ätsch ich habs billiger bekommen sondern viel mehr es geht auch günstiger da oftmals das gefühl vermittelt wird es muss immer teuer sein

Zuletzt bearbeitet:
....Und mir geht es keinesfalls darum zu sagen ätsch ich habs billiger bekommen sondern viel mehr es geht auch günstiger da oftmals das gefühl vermittelt wird es muss immer teuer sein

Ich glaube nicht, dass vermittelt wird es muss teurer sein....
Man muss aber auch schauen "was" für einen Teich man haben möchte und dann entsprechend kalkulieren
Aus deinen Darstellungen geht hervor, dass du zB einen Folienteich ohne eingeschweißte Folie haben müsstest, sowie ein gepumptes Filtersystem
Viele Zugschieber kannst du auch nicht verbaut haben weil es sich sonst einfach nicht mit den Kosten ausgeht (100€ Verrohrung)... das könnte man jetzt weiter aufschlüsseln, was aber gar nicht daher gehört!
DEIN System funktioniert und das ist top! Die Meisten hier werden wohl ein wenig mehr für ihren Teich ausgegeben haben - sagt aber sicher nichts darüber aus wie gut sie dann "funktionieren"

Meine rund 15m3 werden übrigens auch mit 2 IBC (1x Bürsten, 1x Hel-X) gefiltert und funktioniert ganz gut - würde ich nochmals bauen, dann den Filter auch mauern statt IBC - zwar deutlich teurer, aber viel platzsparender

Ich glaube eher, dass die große Mehrheit einfacher und billiger dieses Hobby betreibt. Wieviele sind denn hier angemeldet und wieviele schreiben davon denn jetzt hier letztendlich. ;)
Jeder der nicht "nur eine Grube aushebt und einfach eine Folie rein legt" kommt schon kaum unter € 5000
Selbst mein Biotop mit Grube und Folie plus einfachen gepumpten Filter bleibt in den Kosten kaum unter € 3000 und da habe ich versucht richtig günstig zu bauen.... (da sind aber "nur" Goldfische drinnen)

Oben