Teichdoku 55.000 Liter Teich in Wolfsburg

Hallo.
Hier zeige ich euch meine selbstgebaute Halterung für die beiden Tauch UVC Lampen.

Bild 001: So sind die beiden Röhren aufgenommen. Ich hab dazu ein 250er KG T-Stück genommen und den oberen Deckel bis auf das nötigste ausgeschnitten. In die übrig gebliebene Querstrebe hab ich zwei 32mm Löcher gebohrt und die dazugehörigen Halterung befestigt. Dann nur noch die Rohre einschieben und festschrauben. Die anderen beiden Löcher sind nur zur besseren Durchströmung.

Bild 002: Eigentlich wollte ich zwei 55 Watt Röhren nehmen. Allerdings hatten sie Lieferschwierigkeiten und hab mich für eine 75 Watt und eine 40 Watt entschieden. Darum ist die eine auch etwas zu kurz. Später kommen die richtigen rein und dann passen sie auch in die andere Halterung. Die untere ist ebenfalls ein KG 250 Deckel, auch ausgeschnitten.

Bild 003: Alles im eingebauten Zustand

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    814,1 KB · Aufrufe: 142
  • 002.jpg
    002.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 149
  • 003.jpg
    003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Moin,saubere Arbeit die hoffentlich lange hält.Bei mir war nach etwa einem Jahr mit einer 40Watt Amalgan im 110er KG das Plastik nur noch so dick wie zwei Blatt Papier.

Moin,saubere Arbeit die hoffentlich lange hält.Bei mir war nach etwa einem Jahr mit einer 40Watt Amalgan im 110er KG das Plastik nur noch so dick wie zwei Blatt Papier.

Wenn es mal soweit sein sollte, dann kann ich das T-Stück ganz einfach wechseln. Ist nur so lose draufgesteckt. Bei den Deckeln genau das gleiche. Das Plastik bei einem 250er KG Rohr ist aber auch um einiges dicker als bei einem 110er. Denke das wird ein paar jahre mehr halten.

Noch dazu ist der Abstand Lampe zum Rohr um einiges größer und damit auch das KG nicht so sehr der Strahlung ausgesetzt.
Ich habe mir eben mal ein zufällig aufgehobenes Rohrstück von mir angesehen...die Innenwandung ist gänzlich weiß und nicht mehr orange....und es scheint sich eher das "Füllmaterial"zwischen den orangenen Schichten aufzulösen.

Guten morgen.
Es gibt was neues in Sachen Teich-Bau. Die letzte Woche hab ich damit verbracht, das Hochbeet am Teich aufzubauen. Es dient hauptsächlich dazu, später von der Terrasse nicht mehr auf die Filterkammer blicken zu müssen. Aber genug davon, schaut es euch selber an:

Bild 001: Gemauert ist es aus den selben Betonsteinen mit denen ich auch die Teichumrandung gestaltet habe. Es ist 6 Meter lang und 0,5 Meter hoch.

Bild 002: Für den späteren Anschluss der Beregnungsanlage hab ich schon mal ein Leerrohr eingegraben. Dann muss ich da später nicht mehr ran.

Bild 003: Damit beim Gießen oder starken Regen kein Wasser durch die Mauer in Richtung Teich läuft, habe ich auf der Seite noch eine Lage Noppenbahn eingebracht. War noch aus der Teichbau Aktion über.

Bild 004: Das ist der Frischwasser Zulauf für die Zeit, wo der Teich dann nicht abgedeckt ist. Es ist ein 54mm Kupferrohr. Da Kupfer aber nicht gut für die Kois ist und es auch nicht so leicht ist das an ein Verlegerohr anzuschließen. Habe ich noch ein PVC Rohr eingeschoben und am anderen Ende mit Reduzierstücken und Schlauchanschlüssen gearbeitet.

Bild 005: Erstmal Fertig

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 175
  • 002.jpg
    002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • 003.jpg
    003.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 182
  • 004.jpg
    004.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 194
  • 005.jpg
    005.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 195
Weiter geht´s

Bild 006: Pflanzen sind drin. 5x Federborstengras, 4x Red Baron und 3x Pfennigkraut

Bild 007: Ansicht Richtung Teich

Bild 008: Alles FERTIG!!!!!

Bild 009: Gesamtansicht.

Hoffe es gefällt Euch so wie mir. Ich halte Euch weiter auf dem laufendem.

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 188
  • 007.JPG
    007.JPG
    541,4 KB · Aufrufe: 195
  • 008.JPG
    008.JPG
    511,5 KB · Aufrufe: 201
  • 009.JPG
    009.JPG
    485,6 KB · Aufrufe: 196
Moin zusammen,

ich überlege auch gerade mir ein ähnliches Gehäuse für die UV Lampen zu bauen.
Wäre es nicht auch möglich zum Schutz der KG-Rohre die Innenwände komplett mit Innotec auszusteichen?
Oder kommt da die UV-Beständigkeit von Innotec auch an seine Grenzen?

Oben