Hallo Carsten,
was das Richtige ist, liegt viel mehr daran was man selber an seinem Teich umsetzen will.
Wenn du richtig zuheizen willst und zwar im Sommer wie im Winter, dann würde ich tatsächlich alles isolieren.
Willst du nur im Winter dafür sorgen dass der Teich 4-7 Grad hat, kann man den Boden unisoliert lassen. Tatsächlich hat man bei 1,5-2m Tiefe meistens noch 4 Grad, die unterstützend wirken können.
Um der ganzen Diskussion mit Bodentemperaturen ein wenig vorweg zu greifen; das ist je nach Region anders. Aufgrund dessen habe ich mir Zuhause letztes Jahr schon eine Bodensonde gesetzt bei 1m und seit dem die Temperatur gemessen. Mein Teich ist nur 1,3m tief im Boden, daher hat mir das ausgereicht mit 1m. Ich konnte feststellen das die Temperatur bei mir im Garten in 1m Tiefe im Boden, nicht unter 2 Grad gefallen ist. Da sich die Sonde in einem relativ offenen Rohr befindet, gehe ich sogar davon aus das kalte Luft noch etwas hinein gekommen ist. Die Temperatur kann also durchaus auch 1-2 Grad höher liegen. Diesen Winter werde ich das Rohr nochmal mit Sand füllen oder ähnlichen. Aber ich denke als Tendenz für Entscheidungen können die von mir gemessenen Werte durchaus dienen. Wie gesagt das war bloß 1m Tiefe in einem hohlen Rohr! Bei 2m und verdichteten Boden wird es noch wärmer sein.
Demnach würde ich jedem der seinen Teich kalt überwintern möchte (4-7 Grad) empfehlen die Bodenplatte nicht zu isolieren. Eventuell sogar nur bis 60/100cm damit man die Bodentemperatur noch mitnehmen kann. Eine Teichabdeckung ist dann natürlich trotzdem Pflicht.