Teichfilter zu wenig Wasser in der Leitung!

koicurt

Mitglied
Hallo liebe Filterprofis!

Habe soeben meinen neuen Teich fertiggestellt und habe jetzt bei der Filterherstellung ein Problem. Der Filter läuft in Schwerkraft und besteht aus Zulauf bestehend aus Skimmer und Bodenabzug. Beide Rohre habe ich mit einemY Stück zusammen geführt diese sind beide mit Zugschiebern gesichert und laufen dann in einen Vortex mit 350 liter Inhalt. Dann geht es weiter in einen 5 Kammerfilter welcher in einen Pumpenkammer mit 250 l mündet. Die Pumpe liegt am Boden und drückt das Wasser wieder gesichert über einen Zugschieber in den Teich.

Bilder folgen morgen.

So nun zu meinem Problem. Ich hab keinen Flow in der Pumpenkammer kommt viel zu wenig Wasser an, Die Pumpe saugt die Kammer gleich leer.

Hatte eine Rohrpumpe mit 25.000 l/H drinnen

Dann eine 16.000 l/H drinnen beide zu stark.

Jetzt läuft eine 65 l/H die ist lächerlich und bringt natürlich nix.

Der Teich wird ca. 30.000L haben.



Was kann ich machen.



Der Filter hat bei abgedrehter Pumpe und offenen Schiebern noch 5 cm Luft nach oben (Wasserlinie 5 cm unter OK)



Anbei vorab eine Skizze





Bitte bitte um Hilfe möchte über den Winter einen Filterung zusammen bringen das die Fische (nur KOIS) nächstes Jahr siedeln können.
 
Hi,
Wenn du 1x pro Stunde umwälzen willst sind 1 BA und 1 SK schon knapp und diese Leitungen dürfen nicht bei gleichem Durchmesser zusammengefasst werden. Du müsstest im Durchmesser größer werden.
Wenn die Verbindung Vortex zum Kammerfilter auch nur 1x110 ist wird es schwer bis unmöglich genug Wasser durchzubekommen.
Wenn du da echt nur eine 110er Leitung hast wird meiner Meinung nach da das größte Problem liegen.

Gruß Christian
 
Wird nur eine Optimierung/Umbau helfen… SK und BA einzeln mit DN110 in den Vortex einbinden und dann weiter mit 2x DN110 zwischen den einzelnen Kammern zur Pumpenkammer verbinden.

Aber hast Du schon mal geprüft ob Du noch Luft in den Rohren hast? Das würde Deinen Flow auch noch hemmen.
 
Wäre gut wenn man noch ein paar Fotos vom inneren der Filterkammern hätte… sieht man leider nix.

Prinzipiell sollte die Verrohrung so aussehen… Die Rohre müssen immer unterhalb des Wasserspiegel liegen um genügend Sog zu erzeugen, hab ich Dir mal blau gekennzeichnet. In den roten Bereichen könnte Luft eingeschlossen sein, hier solltest Du mal prüfen.

95CDE065-601A-4B9C-B11F-E41C56790F92.jpeg
 
Ich kapiere es nicht so wirklich....

Über eine 110er Rohrleitung kann auf jeden Fall nachlaufen, was eine 16000er Pumpe fördert, sehe ich jeden Tag an meinem Teich.

Aufbau: Einlaufkammer mit UV steht erhöht, von dort Überlauf über zwei 110er in den Vliesfilter, von dort Ablauf in den darunter stehenden IBC, von dort Überlauf über eine 110er in einen Bürstenfilter, von dort in den Teich.

Gespeist wird das Ganze von zwei 16000ern Pumpen, ich gehe von guten 20000 l Förderleistung in die Einlaufkammer aus, eher mehr...
Liege ich wirklich falsch, wenn ich denke, der Überlauf von IBC zu IBC geschieht doch auch in Schwerkraft?
 
Kannst du nicht vergleichen.
Du hast ja ein gepumptes System. Dort kann mehr Wasser durch das Rohr laufen als im Schwerkraftsystem zwischen Teich und Filter. Hier kannst du natürlich auch mehr Wasser durch die Leitungen bekommen aber der Niveauunterschied zwischen Teich und Filter wird halt irgendwann zu groß.
Wenn du nach dem mechanischen Filter in einen Bioturm oberhalb der Wasseroberfläche drückst kannst du durch den erhöhten Staudruck auch mehr Wasser durch eine Rückleitung bekommen.
 
Oben