Teichwasser wird nicht mehr klar

1x Oase 30 000 Pumpe die an 3 IBC Behältern angeschlossen ist
wie schon erwähnt, sehe ich da auch den Knackpunkt, relativ kleiner Schlauch und Rückschlagventil. Da kommt das Wasser ja dennoch mit viel Druck raus. Vielleicht sorgt das für zuviel Verwirbelungen in den IBC. Kannst du die Pumpe ganz runterregeln? Dann setzt sich vielleicht alles besser ab.
Und wenns so grün ist, dann sind halt auch viele Nährstoffe im Wasser..............

Bekomme mein Teichwasser nicht mehr klar. Vor 2 Jahren eine IBC Filteranlage selber gebaut und nach kurzer Zeit war mein Teichwasser so klar, dass ich bis auf dem Boden gucken konnte. Jetzt zwei Jahre später bin ich gefühlt wieder am Anfang...
Hallo Sumpfeule,
den Teich mit den IBC aufzurüsten war sicher ein guter Ansatz und auch die Ablassmöglichkeit ist klasse aber
weder die IBC Strecke noch der OaseScreenmatic60000 ist in der Lage einen 30m³Koiteich zufriedenstellend zu filtern.
Grundlegend sind gepumpte Vorfilter und Teiche ohne Bodenablauf nicht optimal.

Der IBC mit dem Bürstenvorfilter ist viel zu klein( Bürstenfilter sind in punkto Wasserklarheit ohnehin nicht ganz so weit vorne)
somit die Biofilter hoch belastet bzw überlastet.

Die UV Leistung wäre bei entsprechender Filtration ausreichend,
allerdings mindert der hohe Schwebstoffanteil und der geringe Durchfluss die Effizienz erheblich,
was zudem noch eine Trübung durch Schwebealgen begünstigt.

Deine Probleme mit der Wasserqualität sind eigentlich keine Überraschung und
auch eine Änderung der Einströmungen, wird das nicht rausreißen.
Wenn du auf längere Sicht Freude am Koihobby haben möchtest, würde ich dir raten die gesamte Anlage zu überdenken.
Grüße FELX

Hallo Sumpfeule,
den Teich mit den IBC aufzurüsten war sicher ein guter Ansatz und auch die Ablassmöglichkeit ist klasse aber
weder die IBC Strecke noch der OaseScreenmatic60000 ist in der Lage einen 30m³Koiteich zufriedenstellend zu filtern.
Grundlegend sind gepumpte Vorfilter und Teiche ohne Bodenablauf nicht optimal.

Der IBC mit dem Bürstenvorfilter ist viel zu klein( Bürstenfilter sind in punkto Wasserklarheit ohnehin nicht ganz so weit vorne)
somit die Biofilter hoch belastet bzw überlastet.

Die UV Leistung wäre bei entsprechender Filtration ausreichend,
allerdings mindert der hohe Schwebstoffanteil und der geringe Durchfluss die Effizienz erheblich,
was zudem noch eine Trübung durch Schwebealgen begünstigt.

Deine Probleme mit der Wasserqualität sind eigentlich keine Überraschung und
auch eine Änderung der Einströmungen, wird das nicht rausreißen.
Wenn du auf längere Sicht Freude am Koihobby haben möchtest, würde ich dir raten die gesamte Anlage zu überdenken.
Grüße FELX

Das würde ich jetzt nicht alles so unterschreiben. Ja es ist nicht alles optimal. Man kann aber trotzdem einen 30 m3 Koiteich mit IBC Container einigermaßen zufriedenstellend betreiben.

Was könnte ich denn anstatt des Rückschlagventils einbauen? Weil wenn die Pumpe aus ist, würde ja das ganze Wasser zurück in den Teich laufen....
Ganz einfach den Einlauf oben platzieren .....dann läuft dir zwar auch Wasser zurück aber nicht mehr der halbe IBC ...die Förderhöhe der Pumpe ist übrigens dein Wasserstand im Teich also die Teichoberfläche bis zu deinem Einlauf .

Danke erstmal für das ganze Feedback. Werde die ein oder andere idea umsetzen. Die ganze Filteranlage überdenken und alles Neu machen wohl eher nicht.... Es hat ja schließlich vor 1 Jahr, wo ich das ganze in Betrieb genommen habe auch funktioniert.

Habe noch eine andere idea mir überlegt vielleicht den Oase Filter vor den ibc's zu schalten und dann nur über die 30 000 er Pumpe

Man kann aber trotzdem einen 30 m3 Koiteich mit IBC Container einigermaßen zufriedenstellend betreiben.
Da hast du recht, es kommt aber auch auf den Anspruch an.
Dem TO gefällt sein trübes Wasser nicht und das ist auf eine ungenügende Filtration und Systemauslegung zurückzuführen.

Der Screematic ist mit 10m³ schon mehr als bedient und 30m³ auf einen Bürstenfilter als Vorfilter in dieser Größe zu pumpen, ist Mumpitz.
Abgesehen davon sind zwei suboptimale Filtersysteme parallel zu betreiben auch nicht das Gelbe von Ei.

Es spricht nichts gegen IBC’s aber auch das muß zum Teich und Besatz passen.
Die Frage ist, zu was Sumpfeule bereit ist, um die Situation auf längere Sicht zu verbessen.
vielleicht den Oase Filter vor den ibc's zu schalten und dann nur über die 30 000 er Pumpe
keine gute Idee;)
Grüße FLEX

Ich möchte nochmal anmerken das ich vorher nur mit dem oase Filter und der 12 000 er Pumpe gearbeitet habe und danach weil das Wasser so schlimm war mir das mit den ibc überlegt habe und im Teich selber unten im tiefen ist wenig bis gar kein Schlamm also so schlecht kann die Anlage nicht laufen

Na ja wenn ihr mir dein Foto vom Filter anschaue mit den Schwebstoffen dann funktioniert dein Filter nicht und das zeigt mir auch das Foto von deinem Teich, denn man erkennt nichts ;)

Ich möchte nochmal anmerken das ich vorher nur mit dem oase Filter und der 12 000 er Pumpe gearbeitet habe und danach weil das Wasser so schlimm war mir das mit den ibc überlegt habe und im Teich selber unten im tiefen ist wenig bis gar kein Schlamm also so schlecht kann die Anlage nicht laufen

Moin Sumpfeule

Hilfreiche Tipps gab es doch schon und was in der Vergangenheit mal gefunzt hat , bedeutet nicht das es immer funzt . Teiche entwickeln sich permanent und wo , im Endeffekt , der Schmodder schmoddert ist egal . Auf kurz oder lang musst du was ändern , oder damit leben .

Meins !! Oase weg , UV in den Kreislauf IBC , Gleiches mit der versorgenden Pumpe . Matten optimieren , oder raus und ersetzen . Öfter Filter spülen . :cool:

Alles gute Verbesserungen die erwähnt wurden.
Aber am ersten Bild die Grüne Suppe, ist definitiv der massiven Sonne heuer (Algenblüte) geschuldet klar wird es mit mehr UV Leistung. Die Schwebeteile bekommst du mit einen statischen Helix vielleicht besser im Griff.
lg

die Grüne Suppe, ist definitiv der massiven Sonne heuer (Algenblüte) geschuldet klar wird es mit mehr UV Leistung. Die Schwebeteile bekommst du mit einen statischen Helix vielleicht besser im Griff.
Hallo Koicurt,
das sehe ich etwas anders, Helix ist ein Trägermaterial für nitrifizierende Bakterien und eigentlich kein mechanische Reinigungsstufe.
Ein hoher Schwebstoffanteil belastet nicht nur den biochemischen Schadstoffabbau im Biofilter,
sondern mindert auch die UV Einwirkung, die Folge ist dann oft eine Algenblüte bzw. grüne Suppe.
( ohnehin sind Schwebealgen nicht filtrierbar)
Bei entsprechender Vorfiltration sind 110Watt auf 30m³ ausreichend.
Hier zu verbessern ist m.E. sinnvoller als mehr UV Watt.
Grüße FLEX

Oben