temperaturen im teich!!

Netzfund, eine, seine Meinung.

Erst einmal vielen Dank für den Hinweis auf dieses Video.

Da diese Meinung von einem renommierten Fachtierarzt stammt, ist es sicherlich nicht verkehrt, ihr die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Denn seine Aussagen sind schon bemerkenswert. „Wenn wir es schaffen, die Temperatur um die 10° C halten zu können, bleiben die Fische physiologisch noch im Sommerstoffwechsel- das Immunsystem funktioniert besser, die Verdauung funktioniert besser, die Fische nehmen Nahrung auf und kommen besser durch den Winter.

Die Temperaturen in meinem offenen Teich schwanken zur Zeit zwischen 9,8 °C und 10,1 C. Ist damit wirklich alles gut?

Die Lufttemperatur beträgt jetzt (20:10 Uhr) immer noch 16,2° C.
Morgen soll es auch wieder Temperaturen um 17° C geben.
Das Teichwasser im offenen Teich hat eine Temperatur von 8,1° C; Tendenz steigend.
Und nur mal so zur Erinnerung: In 30 Tagen ist Weihnachten!

Die Lufttemperatur beträgt jetzt (20:10 Uhr) immer noch 16,2° C.
Morgen soll es auch wieder Temperaturen um 17° C geben.
Das Teichwasser im offenen Teich hat eine Temperatur von 8,1° C; Tendenz steigend.
Und nur mal so zur Erinnerung: In 30 Tagen ist Weihnachten!

Und was hat das jetzt mit Weihnachten zu tun? ;)
Als ich Kind war und das ist jetzt schon 50 Jahre her, da hatten wir mal Heiligabend solche Temperaturen.

da hatten wir mal Heiligabend solche Temperaturen.
Ja, vereinzelt gab es schon immer solche untypisch hohe Temperaturen an Tagen im November/Dezember.
Im Vergleich zu den Tageshöchsttemperaturen zwischen 1991 und 2020 sind 17,2 Grad an einem 24. November außergewöhnlich warm; es ist 7,6 Grad wärmer als im Mittel der letzten dreiunddreißig Jahre. Nach den Vorhersagen der Metereologen sollen die hohen Temperaturen hier in unserer Region bis mindestens Mitte Dezember andauern. Und das ist selbst für das Rheinland ungewöhnlich. Insbesondere diese Temperatursprünge. Vor zwei Tagen gab es hier auch noch Frost.
Und was hat das jetzt mit Weihnachten zu tun? ;)
Na ja, vielleicht sollten hier die Kufen des Schlittens vom Weihnachtsmann doch gegen Räder ausgetauscht werden;)

Ich persönlich kann gut und gerne auf einen strengen Winter verzichten; und für die Koi gilt sicherlich das Gleiche.
Aber besorgniserregend finde ich es schon.

Ja, vereinzelt gab es schon immer solche untypisch hohe Temperaturen an Tagen im November/Dezember.
Im Vergleich zu den Tageshöchsttemperaturen zwischen 1991 und 2020 sind 17,2 Grad an einem 24. November außergewöhnlich warm; es ist 7,6 Grad wärmer als im Mittel der letzten dreiunddreißig Jahre. Nach den Vorhersagen der Metereologen sollen die hohen Temperaturen hier in unserer Region bis mindestens Mitte Dezember andauern. Und das ist selbst für das Rheinland ungewöhnlich. Insbesondere diese Temperatursprünge. Vor zwei Tagen gab es hier auch noch Frost.

Na ja, vielleicht sollten hier die Kufen des Schlittens vom Weihnachtsmann doch gegen Räder ausgetauscht werden;)

Ich persönlich kann gut und gerne auf einen strengen Winter verzichten; und für die Koi gilt sicherlich das Gleiche.
Aber besorgniserregend finde ich es schon.
Aber der Winter fängt gerade erst an, der kann bis Februar noch hart zuschlagen - alles schon dagewesen.

Oben