temperaturen im teich!!

keule07

Plus Mitglied
Jupp, bei mir ähnlich... 6,8°C nach den letzten Nächten, leider.
 

der_odo

Mitglied
Moin,
Seitdem die Nachtfröste da sind, hab ich meinen Teich wieder abkühlen lassen. Von 10Grad auf 8,5. Wärmepumpe arbeitet nicht bei -6 Grad und der 600W Heizer federt nur ein bisschen ab.
Aber Vorsicht: Am Sonntag gehen die Temperaturen deutlich runter und wieder Nachtfröste!:rolleyes:
 

Fabster

Mitglied
16.4 Grad im Teich - schalte nur Nachts kurz die Heizung für 30 Minuten zum nächtlichen puffern zu.
Ansonsten wird es ab morgen hier schön mit 13 Grad + & ab Sonntag gehen wir an die 20 Grad.
 

sternkoenig

Mitglied
Nach der Woche mit den Nachtfrösten aktuell 14,1 Grad (ohne Heizung). Davor war es ein Grad mehr. Die Abdeckung hat sich absolut bewährt und verhindert große Schwankungen. Man muss halt nur bei Sonnenschein dann auch aufklappen ;-)
 

koi1

Mitglied
Heute 15,1° noch abgedeckt aber nicht geheizt.
So kanns weitergehen
mal sehen was die nächsten Tage bringen.:)
 

Baeron

Mitglied
Schon erstaunlich wieviele Koihalter 5 bis 6 Monate auf einen abgedeckten Teich schauen müssen oder wollen nur um ein paar Grad zu sichern.
Es geht bei der Abdeckung nicht nur um ein paar Grad. Die die richtig heizen können die Temperatur nur abgedeckt halten. Aber eine Abdeckung hat doch den hauptsächlichen Vorteil das sie Temperaturschwankungen abpuffert. Außerdem gibt es keinen Dreckeintrag in den Teich. Irgendwie sind die Fische unter der Abdeckung auch ruhiger finde ich.
Aber das soll jeder machen wie er kann, ist sicher wieder eine Glaubensfrage ob es den Fischen etwas bringt wenn Sie länger warm schwimmen.
 
Oben