temperaturen im teich!!

Heute die 18°C geknackt, liege aktuell bei 18,2°C WT. :)
Und was das Thema Eisheiligen angeht, wurden zwar durch den Wetterdienst angesagt aber kälter als +7°C soll es bei uns in der Nacht nicht werden.... zum Glück. ;)

Gestern morgen hatte ich 11,4 Grad im Teich, abends dann 14,8 Grad. Die Nacht war es warm und er ist nur auf 14,4 Grad zurück. Heute Abend steht er bei 15,8 Grad. Die nächsten Tage wird er dann wohl leider wieder nen Stück zurück gehen.

Im Naturteich hatte ich gestern 22 Grad in einer Tiefe von 30 cm. In 1 m Tiefe bis 18 Grad. Der Teich bekommt den ganzen Tag Sonne. Im Koibecken waren es 16 Grad. In einem unbesetzten runden Betonbecken habe ich in 90 cm Tiefe nur 9 Grad gemessen, an der Oberfläche 15 Grad.

Ok - wenn meine Abdeckung mal „begehbar“ ist überlege ich das auch - erspart viel Energie... abgedeckt mit dem heurigen Einsatz hätte ich fix schon 23 Grad

Ich halte das mit dem heizen eigentlich sehr gering, ich erhöhe etwas, bis zu einer bestimmten Temperatur, wo ich mir sicher bin, das der Teich sie in dem Dreh rum, selber hält. Dies mache ich natürlich auch Wetter abhängig. Hilft ja mir nichts, wenn draußen das übelste Mistwetter ist, die Koi warm schwimmen, ich aber es nicht nutzen-genießen oder ähnliches kann. Möchte dann schon auch gerne was von meinem Geld haben.

Wobei die Kosten, für die Heizung, sehr moderat sind.
Unsere Hausheizung läuft mit Öl, kein merklich erhöhter Verbrauch erkennbar, die letzten 3 Jahre seitdem der Koiteich mit angeschlossen ist.

Aktualisierte Teichtemperatur: 18.1 Grad (Stand jetzt :D).

Jetzt ist es endlich 3 Tage richtig warm (dann kommt es schon wieder eine Kälteperiode mit mind 10 Tage Regen :( ) dafür geht ein Sturm, dass es im Freien kaum auszuhalten ist - echt zum Kotzen heuer

Bis Mitte Ende Mai abgedeckt und dann Ende Sep schon wieder - da hat man ja kaum etwas von seinem Teich :(
Wenn ich eine Lösung finde, dass ich mich unter die Abdeckung setzen kann, dann kann ich mir das vorstellen - sonst eher nicht

Oben