temperaturen im teich!!

Warum nicht?
Unabhängig von Schichtung oder nicht wirst du trotz alle dem Unterschiede feststellen.
Hast schon Recht, klar kann man.
Interessehalber immer.
Ob es relevant ist sei dahingestellt

Aktuell bei ca 25% Umwälzung und 180 cm tiefe.
Oben Unten KoiLive.jpg
Darunter, seeehr weit darunter zeigt mein Hobbymessgerät (Toleranzen außer Acht lassend) ebenfalls
kaum nennenswerte Unterschiede.

ebenfalls
kaum nennenswerte Unterschiede.
Ja, die Unterschiede sind bei dir sehr sehr gering.
Bei mir sind die Unterschiede doch etwas größer. Da sind es 0,5° bis 0,7° bei 20% Umwälzung.

Vielleicht liegt es bei mir auch daran , das ich ohne Abdeckung arbeite und meine Fische ( aktuelle Temperatur oben 5,8° und unten
5,2°) nur sehr verhalten bewegen.
Jeder Teich ist halt doch anders.
Vielleicht noch erwähnt, der letzte Abgleich der Thermometer war ende Oktober.

Ich hab heute drei unterschiedliche Werte im Teich gemessen. Mein Pool Thermometer zeigt 5,3° an. Mein Voltkraft bei 70 cm Tiefe 6,2° und bei 1,80 m Tiefe 5,8°. Wobei in der Flachwasserzone der Ausgang vom Filter liegt und vor dem Filter ist die Teichheizung. Außerdem ist der Filter noch gut isoliert. Die Heizung ist auf etwas über 5° eingestellt.

Hier läuft gerade Frischwasser zu. Wassertemperatur zwischen 7 und 8°. Wasserwerte für mich okay (behalte im Winter gerne den KH-Wert im Auge). Durch die Abdeckung kein Regen bzw. Schnee im Teich (und keine Silvesterraketen)! Fische fressen nicht gierig, kommen aber alle zur "Futterluke".

Schönen Sonntag!!!

Habe die milden Tage genutzt und die Wassertemperatur mit der WP auf 6°C angehoben, da sind die Fische deutlich agiler.
Die milden Temperaturen sollen ja erstmal bleiben.

Wenn die Lufttemperatur höher als die Wassertemperatur ist, muss man nur wenige kWh für die WP einsetzen.

Winter 24/25 der wider milde war und nicht zu heizen brauchte, haben bis jetzt alle Tiere sehr gut überstanden. Zwar ist der Winter noch nicht ganz vorbei aber ich glaub das größte ist überstanden - habe auch bei nicht zu heizen und mäßiger Fütterung keine Tiere verloren. Einige Koi´s tauchen schon wider auf und suchen fleißig nach Fressbarem.
DSC_0366[1].JPG 5,6° DSC_0367[1].JPG

Oben