temperaturen im teich!!

WT 4,6 bisher relativ milder Winter
Das Winterklima der letzten Jahre hat sich verändert in eher kurzen Perioden mit bis 10 Tage mal nachts unter null und schnell wieder steigend. (letzten Winter drei kurze Phasen mit Nacht-spitzen bis -12 Grad, heuer bisher bis - 6 Grad)
Denke wir werden künftig vermutlich u.a. eher mit stärkeren WT-Schwankungen rechnen müssen.
Inwieweit man dagegenhalten sollte oder nicht, wird vermutlich wieder strittig sein,
ähnlich wie bei:
Abdecken - Heizen Ja/nein, welche WT halten oder überhaupt, ab wann fallen die reihenweise tot um etc. gibt es unterschiedlichste Meinungen und Aufzeichnungen der Kollegen.

Nebenbei erwähnt:
zur Meinung - Thema/Mythos immer ca. 4 Grad am Bodengrund.
WT-Oben-Unten.jpg
Solche WT´s sind übrigens auch keine wirklichen Seltenheiten, das postet nur keiner.

Ich werde auch zukünftig meinen Teich im Winter abdecken. Wenn nicht wegen der Temperaturen, aber wegen dem Regen. Unter der Abdeckung habe ich einen konstanten KH. Bei Dauerregen ging dieser Wert auch schon mal in den Keller.

Der Winter ist meiner Meinung nach noch nicht vorbei. Es war in der Vergangenheit auch Ende Februar/Anfang März mitunter frostig!

Nunja
Frostige/kühle Tage dürften in den Wintermonaten normal sein.
Dennoch werden die Winter durchschnittlich immer wärmer und meinte dass längere Perioden (Tag und Nacht) im Minus Bereich seltener werden. Zumindest in meiner Region.
Spiegelt sich im Aktuellen Winterverlauf der bisher den letzten ähnelt.
KoiLive Dez 2024.jpg

KoiLive Jan 2025.jpg
Macht teilweise Tagsüber auch öfter mal möglich, wenn die Sonne auf den Teich knallt, Teil-Aufzudecken und den Fischen Sonnenlicht zu gönnen. Scheint ihnen nicht zu schaden, bleiben auch relativ aktiv.
Video von 29.01.25 WT 5.1

Die nächsten Tage wird’s Nacht frischer, mal sehen wie der Winter weiter verläuft.
Resümee:
Klima hin Erwärmung her, zumindest gut für unser Hobby, es erleichtert uns mittels einfacher Abdeckung oder kleiner Heizung (falls überhaupt gewünscht oder nötig) ein paar grad zu halten. Mehr braucht es a. m. S. nicht.

Bei mir ähnlich ein paar Tage Frost im humanen Minusbereich Anfang Januar, das war es bis jetzt. Ab dem Wochenende soll es wieder ein paar Nächte Frost geben, aber der 14 Tage Trend schaut schon ganz gut aus.
Hoffentlich kommt Anfang März nicht noch das dicke Ende, das brauche ich dann auch nicht mehr.

Meine Mutti ist schon traurig, dass der Teichofen bisher noch nicht richtig viel zum Einsatz kam :cool: Bisher lief er diesen Winter vielleicht 5x für jeweils 2-3 Stunden.

Aktuelle Temp im Teich 7,3 Grad

Oben