Test von DAS KOIFUTTER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koi2204

Mitglied
So ist es , einfach mal eine Chance geben . Noch ist alles offen , kann ja auch sein , dass wir es nicht empfehlen, wer weiß ....
 

Koi2204

Mitglied
So wohl als auch , sicherlich ist es mit 10 kg nicht getan . Aber der Anfang ist gemacht und jeder entscheidet, ob er dann weiter macht .
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
was soll da rauskommen. Fische fressen es oder fressen es nicht....
Ich tippe - sie fressen es. :)
Karpfen (Koi) fressen nach meinen Erfahrungen auch gerne mal Kartoffeln oder Brot, dazu noch ein paar Kompostwürmer gereicht...

Wie könnte getestet werden, was für den Fisch besser ist - Kartoffeln/Brot/Kompostwürmer oder zum Beispiel ein Futter für wenige Cent pro Kilogramm Grundstoffe?

Mich würden solche Testergebnisse wirklich interessieren. :cool:
 

Flo58

Mitglied
Was mich betrifft, so werde ich die Wasserwerte beobachten, die Färbung des Wassers, den Vliesverbrauch und die Aufnahme des Futters. Bisher konnte ich diese Effekte bei verschiedenen Sorten relativ schnell beobachten. Bei gleicher Futtermenge wurde das eine Futter in deutlich kürzerer Zeit aufgenommen als ein anderes, bei dem dann der Skimmer deutlich mehr vom Futter hatte. Auch war ein Ausspucken der Pellets bei einzelnen Sorten zu erkennen.
 

Flo58

Mitglied
Was die Auswirkungen auf die Farben der Koi, die Körperform etc. angeht, das lässt sich natürlich erst nach mindestens einer Saison erkennen, falls überhaupt. Wenn es um das Wachstum geht, dann benötigt das Jahre. Beispiel: Meine Koi sind im alten Teich über Jahre nicht gewachsen und nach einem Futterwechsel haben sie nochmal einen Schub gemacht nach einer Saison mit dem neuen Futter.
Meiner Meinung hängt es aber auch viel von Umwelteinflüssen ab, wenn beispielsweise die Temperaturen in einem Jahr deutlich höher waren wirkt sich das auch auf das Wachstum aus. Ebenso wird der Wasserwechsel nie jede Saison gleich sein.
 

Zwiper

Mitglied
Ich selbst kann bzw. möchte nichts über das Futter sagen. Habe zwar das vermeintlich "baugleiche" Koi Select HG schon gefüttert und hatte nichts dran auzusetzen, aber kann bei meiner Anlage da nicht wirklich irgendwelche Parameter vergleichen. Für dieses Jahr bin ich auch schon anderweitig mit Futter versorgt.

Freue mich aber schon hier einfach nur mitzulesen, es fängt schon gut an und ich denke der Thread wird sehr lang werden am ende :p :D
 

Gotti

Plus Mitglied
Nichts gegen irgendein Futtermittel, aber was soll dabei herauskommen was nicht schon geschrieben wurde. Ich bin da nicht so optimistisch. Mit den aktuell zur Verfügung gestellten Informationen bleibt Koifutter fast ausschließlich eine Glaubensfrage und die Ergebnisse werden nicht allgemein übertragbar sein, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

flex

Mitglied
aber kann bei meiner Anlage da nicht wirklich irgendwelche Parameter vergleichen
Koi futter fast ausschließlich eine Glaubensfrage
so ist es und so ist es auch für alle Futtertest die an unterschiedlichen Hobbyteichen durchgeführt werden.
Ein persönlicher Eindruck ist keine aussagefähige Testreihe,
zumal diese Futtersorte sicher schon ausgiebig getestet ist.
(zumindest im Interesse der kommerziellen Speisefischproduktion)
 

Anhänge

Ich tippe - sie fressen es. :)
Karpfen (Koi) fressen nach meinen Erfahrungen auch gerne mal Kartoffeln oder Brot, dazu noch ein paar Kompostwürmer gereicht...

Wie könnte getestet werden, was für den Fisch besser ist - Kartoffeln/Brot/Kompostwürmer oder zum Beispiel ein Futter für wenige Cent pro Kilogramm Grundstoffe?

Mich würden solche Testergebnisse wirklich interessieren. :cool:
Vermutlich werden die Testergebnisse besser ausfallen als beim Coppens-Futter:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben