christianbass
Mitglied
zukünftig also ca. 20 - 25 gr. täglich. Jetzt im Winter aber nur ganz wenig füttern (ich würde bei 5° wahrscheinlich nur ein oder zweimal die Woche etwas geben, je nachdem wie die Fische drauf sind. Meine sind bei aktuell 10° fast gierig!)! .
Es sollte mindestens 2 Filterstufen geben: Mechanisch und biologisch. Die Mechanik entfernt den Dreck. Die Biologie baut, ganz platt gesagt, die Schadstoffe ab
Die Schwämme sind eine Kombination aus mechanischem (halten grobe Teile ab) und biologischem Filter. Auf bzw. in den Schwämmen siedeln sich Filterbakterien an, die das Wasser aufbereiten. Die 3 Schwämme sind also die Biologie des Teiches (die Pflanze wird eher keinen entscheidenden Beitrag leisten). Wenn Du die Schwämme reinigst, benutze hierfür ausschließlich Teichwasser. KEIN Leitungswasser. Führe die Reinigung behutsam durch, denn durch die Reinigung verliert man immer auch Filterbakterien und damit Filterleistung!
Idealer Weise sollte das Filtervolumen 10 % des Teichvolumens haben. 600 Liter wären, wenn es bei den 2 Koi bleiben sollte, wohl eher nicht erforderlich, aber die 3 Schwämme sind auch nicht gerade üppig.
Du sagst, dass ihr so alle 2 Tage 250 ml gefüttert habt. Ich gehe mal von 250 gr. aus, also ca. 125 gr. pro Tag. Dass das so lange gut ging, wundert mich schon.
6000l wird die 50 Watt Pumpe mit 25 mm Rohr/Schlauch bei 10 m Leitung (hin und zurück oder jeweils 10 m?) eher nicht leisten.
Das Wasser eines Koiteichs sollte idealer Weise einmal pro Stunde den Filter durchlaufen. Wenn die Möglichkeit besteht, das mit einem Schlauch und einem Eimer zu ermitteln (z.B. 6 Sekunden den Eimer an den Schlauch bzw. Rücklaufleitung halten, Volumen ermitteln, Vol. x 10 = 1 Minute x 60 = Umwälzung/Stunde), sollte man das mal versuchen.
Danke! Das mit der futtermenge ist gut zu wissen!
Auch das mit der Filterreinigung ist gut zu wissen! Ich hab die schwämme bisher immer mit dem Schlauch sauber gespritzt. Also die schwämme in den Teich tauchen und langsam hin und her bewegen?
Ich werde anraten, einen zweiten Filter zu besorgen. Aber 10% vom Teich Volumen? So wie ich das raus gelesen habe haben eure Teiche ja viel mehr Volumen. War hat ihr denn dann für gigantische filteranlagen?
Tatsächlich sind 250ml korrekt, da ich immer mit einem Becher die fittermenge abgemessen habe. Das Futter ist ja super leicht, ich halte es für ausgeschlossen das es auch nur annähernd 100gr pro Fütterung waren. Eher 30gr, aber das ist jetzt nur geschätzt. Ich werde mal versuchen in Zukunft deine Formel anzuwenden.
Also es sind 10m vom der Pumpe bis zum Filterkasten und von dem aus läuft das Wasser direkt wieder in den Teich. Also mittels Schwerkraft.
Ja, das mit dem Eimer kann ich wohl umsetzen, denke ich. Danke!