Toter Koi mit offener Stelle

Totti0815

Mitglied
Hallo,

ich habe leider heute Morgen einen toten Koi gefunden. Auffällig war die offene Stelle am Rücken. Könnt Ihr mir sagen was das sein könnte?

LG
Totti

Anhänge

• IMG_7055.JPG
    IMG_7055.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 224
Hi Totti,

boh der Fisch sieht übel aus.
Habt ihr so ein schlechtes Wasser das die Fische so aussehen :?:

Mein Teich ist klar, auch wenn wir bald 40° haben und dann sehe ich auch wenn ich die Fische täglich füttere ob mir was auffällt.

Das war eine bakterielle infektion , da hättest schon längst eingreifen sollen :roll:

ja, ein bakterielles, verpilztes und verschleimtes Problem.
Muß aber schon länger sein und ist nicht erst über nacht gekommen.
Mach mal paar Angaben über Teich, Filter und Besatz. Als Sofortmaßnahme empfehle ich dir einen Teilwasserwechsel von 30% zu machen und schau dir mal genau die anderen Koi an.
Wie sind die Wasserwerte?
Kann es im Filter zu Gammelecken kommen und wird dieser regelmäßig kontrolliert?

Gruß Andreas

So, hier nun die geforderten Teichangaben:

36000 Liter Wasser, 110 Watt UvC (9 Stunden/Tag), 13 Koi zwischen 10-30 cm, 3 IBC 1. Grobfilter 2. und 3. IBC mit zusammen 500 Liter HEL-X 12 mm.

Wasserwerte:

NO3= 10
NO2= 0
GH= 9
KH= 6
PH= 6,5 :shock:

So weit, so gut. Wie bekomme ich den PH Wert hoch?

Totti0815 schrieb:
Bisher habe ich den Vorfilter 1 mal im Jahr gereinigt. Meinst Du einen TEichmasserwechsel?

na dann schau mal schnell da rein :wink: Womit filterst du den vor?

Gruß Andreas

Totti0815 schrieb:
Bisher habe ich den Vorfilter 1 mal im Jahr gereinigt. Meinst Du einen TEichmasserwechsel?

Einmal im Jahr den Vorfilter gereinigt :shock: , ist aber nicht dein ernst :!: :!:

Da wundert mich nix. Teichwasserwechsel kommt extra dazu, besonders bei dem warmen Wetter :roll:

So. Vorfilter ist gereinigt. War doch ganz schön viel Dreck drin. Das werde ich ab sofort öfter machen! Ebenfalls den Teilwasserwechsel.

Sagt mal, habt ihr auch so viele Bluteagel im Filter?

Könnt Ihr mir noch nen Tipp geben wie ich den PH wert hoch bekomme?

Totti0815 schrieb:
So. Vorfilter ist gereinigt. War doch ganz schön viel Dreck drin. Das werde ich ab sofort öfter machen! Ebenfalls den Teilwasserwechsel.

Sagt mal, habt ihr auch so viele Bluteagel im Filter?

Könnt Ihr mir noch nen Tipp geben wie ich den PH wert hoch bekomme?

Ich hab keine Blutegel im Filter :wink:
Mach mal ein Bild von deinem Vorfilter und deinem Teich.
Das denke ich mir das im Vorfilter viel Dreck drin war bei Reinigung einmal im Jahr :lol:

Oben