Träge Kois

michael w

Mitglied
Hallo,

du holst aber auch gleich etwas aus weil eine andere Frage gekommen ist oder eine Antwort die nicht erwartet war.
Ich dachte das hier viele erfahren Leute sind
Ich geh mal davon aus, das deine neuen Fische so ein ca. Größe von 20 - 35 cm haben. Beim Händler waren sie in
einem, gesehen gegenüber deines Teiches, kleinen Becken.
Nun stehen deinen kleinen Schützlingen ( 13 glaube ich ) auf einmal ca 20m³ zur Verfügung.
Da auch keine Fische kurz vorher mehr im Teich waren, ist sicherlich auch genügend Zooplankton vorhanden.
Für deine Fische natürlich gute Startbedingungen und aus der Ferne, wenn die Parameter stimmen, alles gut.
Nun ist doch ein Koi von Haus aus nicht das Streicheltier und müssen sich doch auch an alles Neue gewöhnen.
Allein deine Futterzugabe solltes du gut kontrollieren. Gewöhne sie langsam mit kleinen Mengen an einer Stelle.
Gib dem Ganzen auch etwas Zeit.
Natürlich müssen und sollten auch deine Wasserparameter stimmen.
Gut ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff. Da können gute Wasserwerte natürlich auch ganz schnell mal
schlecht und ungeeignet sein. Die gilt es natürlich auch zu beachten.
Das entsprechende Equiment hast du bestimmt von deiner Freundin erhalten.
Mit welchem arbeitet sie denn, wenn ich Fragen darf.
 

GM-Koi

Mitglied
Ihr habt also Teich und Filter gereinigt, zusätlich noch einen Filter bekommen (eingefahren) und habt das dann 14 Tage stehen gelassen, OHNE Fische?! Dann ist die Bio im Eimer! Besiedelt sich vielleicht schneller als bei Neuware, aber braucht dennoch seine Zeit. 4-6 Wochen mind.

Somit solltest du mal Ammonium und Nitrit sowie PH und O2 messen und hier Posten.

Schreckhafte Koi können unterschiedliche Ursachen haben :
  • Nitrit im Wasser
  • Katzen oder Marder am Teich
  • Laute Störungen, die sie nicht gewohnt sind (z.B. Einflugschneise eines Flughafens)
usw.
 

Siggi

Mitglied
Gut beobachten, Zeit lassen und eventuell, eine Pflanzeninsel auf die Wasseroberfläche legen, wo die sich verstecken können bzw sich sicher fühlen! Kleine Fische sind anfangs immer scheu !
 

Beatedz

Mitglied
Hallo, es hat sich sich alles beruhigt. Die Wasserwerte sind gut, bloß für die Fische war alles Neuland. Die fressen und sind aktiv. Und mittlerweile wenn ich am Teich komme, kommen die hoch. Danke für eure Antworten. Schöne Woche.
 
Oben