Umfrage - danke!

Hallo Raimund,

wir haben seit dieser Saison ein neues Sinkfutter am Start, das dem Schwimmfutter sehr nahe kommt - sowohl von den Inhaltsstoffen, als auch optisch und vom Geruch her. Die prozentualen Werte des Schwimmfutters bezüglich Protein und Fett wurden aufgrund der Qualitätsansprüche nicht ganz erreicht, wir konnten die Werte allerdings auf 37% Protein und 9,5% reduzieren. Dementsprechend heisst das neue Sinkfutter "pondware Pure Sink 37/9,5".

Viele Grüße,
Frank

Gehört hier zwar nicht ganz hierher, aber wie dosiert bzw. steigert Ihr die Futtermenge entsprechend zur Wassertemperatur? Ich habe mich hier am Futterrechner von KoiControl orientiert, hat aber meine Biologie in die Knie gezwungen. Allerdings sei angemerkt, dass ich über einen recht kurzen Zeitraum auch den Besatz stark vergrößert habe... Mit dem Futter bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich es manchmal mit der Angst bekomme, wenn ich sehe, wie sich die Kois bald gegenseitig aus dem Teich befördern, nur um möglichst viel zu erwischen.

Gehört hier zwar nicht ganz hierher, aber wie dosiert bzw. steigert Ihr die Futtermenge entsprechend zur Wassertemperatur? Ich habe mich hier am Futterrechner von KoiControl orientiert, hat aber meine Biologie in die Knie gezwungen. Allerdings sei angemerkt, dass ich über einen recht kurzen Zeitraum auch den Besatz stark vergrößert habe... Mit dem Futter bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich es manchmal mit der Angst bekomme, wenn ich sehe, wie sich die Kois bald gegenseitig aus dem Teich befördern, nur um möglichst viel zu erwischen.

Ganz einfach, weniger ist manchmal mehr. ;) Und wenn du schon erkannt hast, dass deine Biologie in die Knie gegangen ist, bist du auf einem guten Weg.:)
Ich sage es mal so, auch wenn die Temperaturen gerade durch die Decke gehen, im Frühling ruhig etwas verhaltener füttern. Wasserwerte, Wassertemperatur und das Verhalten der Koi im Auge behalten und der Rest und die Erfahrung kommt mit der Zeit. ;)

Leider funktioniert das Futte bei mir irgendwie nicht. Hab letztes Jahr 15kg verfüttert und das Wasser war trüb und gelblich. Da ich mir mit diesem Futter aber über 100Euro im Jahr sparen würde habe ich es diese Saison nochmal probiert und leider wieder das selbe Ergebnis. Schade. Aber ich will es nicht schlecht reden, da es ja von vielen anderen sehr positiv bewertet wird. Jetzt bin ich gerade am versuchen pondware pure mit meinem anderen Futter zu mischen. Mal sehen. Vom Wachstum der Koi kann ich nicht klagen. Die haben sich vom letzten Jahr bis heute super entwickelt.

Die Futtermenge hängt vom Futter, der Temperatur und dem Ziel hauptsächlich ab. Bei pondware Pure empfehlen wir 0,2 bis 1% vom Koigewicht täglich, Futterrechner spucken teilweise erheblich mehr aus.

@Koi lust Das ist ungewöhnlich, viellleicht kannst Du mir noch Informationen zur Futtermenge pro Tag, der Anzahl der Portionen, ob eine Einmischung bei der Umstellung gemacht wird, wie der Kot ausschaut, die Filtration und die Umwälzleistung zukommen lassen, gerne auch per PN.

Viele Grüße,
Frank

Die Futtermenge hängt vom Futter, der Temperatur und dem Ziel hauptsächlich ab. Bei pondware Pure empfehlen wir 0,2 bis 1% vom Koigewicht täglich, Futterrechner spucken teilweise erheblich mehr aus.

@Koi lust Das ist ungewöhnlich, viellleicht kannst Du mir noch Informationen zur Futtermenge pro Tag, der Anzahl der Portionen, ob eine Einmischung bei der Umstellung gemacht wird, wie der Kot ausschaut, die Filtration und die Umwälzleistung zukommen lassen, gerne auch per PN.

Viele Grüße,
Frank
Mach ich gerne. Ich schreibe dir mal die nächsten Tage

Leider funktioniert das Futte bei mir irgendwie nicht. Hab letztes Jahr 15kg verfüttert und das Wasser war trüb und gelblich. Da ich mir mit diesem Futter aber über 100Euro im Jahr sparen würde habe ich es diese Saison nochmal probiert und leider wieder das selbe Ergebnis. Schade. Aber ich will es nicht schlecht reden, da es ja von vielen anderen sehr positiv bewertet wird. Jetzt bin ich gerade am versuchen pondware pure mit meinem anderen Futter zu mischen. Mal sehen. Vom Wachstum der Koi kann ich nicht klagen. Die haben sich vom letzten Jahr bis heute super entwickelt.
So ähnlich hat doch letztes Jahr schon mal jemand berichtet, der schrieb ja auch von ausscheidungen ohne Ende. :(

@Showa66

Nun frage ich mich, was daran nun lächerlich ist.
Mal ehrlich andere hat das Konishi Futter nicht vom Sockel, mich inbegriffen. :cool:
Hast du dich auch beim packetdienst bedankt ? ohne die hättest du dein Futter auch nicht bekommen nach zwei Tagen ;)

Was das mit konishi Futter zu tun hat weiß ich nicht, aber du bestimmt :D

Schönen Tag :cool:

..."Hast du dich auch beim packetdienst bedankt ? ..."

Der "Packetdienst" ist in diesem Sinne doch Frank, beim Bringedienst wiederum bedankt sich doch aber jeder bei Paketempfang, Du nicht?:)

Oben