showa65 schrieb:
Moin!
Warum verkaufst du deinen Trommler nicht einfach?
Irgendwer wird das teil dann vielleicht doch abnehmen...
Dann hast du schon mal eine Anzahlung für ein vernünftiges system... 8)
Anschließend alles vernünftig anschliessen- und du musst nicht mehr jammern.
MACH DOCH 1x VERNÜNFTIG! :idea:
Servus Thomas,
es geht mir nicht um Anzahlung, den jetzigen Trommler behalte ich vorerst mal, habe ja noch einen "Lurchi-Teich" mit 8.000 Liter, eventuell baue ich den mal auf Schwerkraft um.
VERNÜFTIG, ja was heißt denn das konkret?
Wie kann man das auf einen Teich übertragen?
Es gibt unterschiedliche Meinungen über einen vernünftigen Vorfilter.
Die
meisten Lavair-Besitzer halten ihren Filter für vernünftig (2 von unserem Stammtisch besitzen ein 630 Einhängemodell, finden den top für ihre Teiche mit 100m³ bzw. über 200m³, an dem 200m³ Teich werkelte vorher ein Sprick).
Auf jeden Fall soll die Möglichkeit bestehen, zwischen 50 und 70m³ flow locker zu fahren. Das schafft der 630 Lavair, der Pondtec L und auch der New aqua 820.
Gäbe es Tests wie bei anderen Produkten, wäre Vieles leichter.
Bei einem Auto gibt es Klasseneinteilungen, da reicht mir persönlich "Mittelklasse" (Mitsubishi ASX Diesel, weiß nicht mal, ob der überhaupt Mittelklasse ist)
Mittelklasse am Koiteich wäre wohl z.B. Lavair...
Premiumklasse: Pond tec und New Aqua...
Luxusklasse: Hydrotech und High-Fill...
Optisch ist es mir egal wie der Filter aussieht, der kommt in ein Loch und sehen tut ihn keiner :lol:
Die Flowfried VERMUTE ich ist eine sehr gute Pumpen, also Luxusklasse, Linn stationär wohl Mittelklasse.
Vielleicht kannst ja mal ergänzen Thomas, würde mich freuen, ebenso sind natürlich auch alle anderen user herzlich eingeladen, darüber zu diskutieren. Und ja, wir hatten dieses Thema in ähnlicher Weise bestimmt so oft wie das Thema Futter, aber immer mehr user haben längere Erfahrungen mit ihren Filtern und Pumpen, also nicht gleich "brüllen" :mrgreen:
Viele Grüße
Hans