Umwälzung im 24 Stunden Dauerbetrieb nötig ?

TheOldFisher

Mitglied
Hallo Helfer, Berater und Profis,

bin jetzt eine Woche hier mit dabei und habe wieder ein paar Anfängerfragen.
1. Muss eine oder evtl. 2 Pumpen im 24 Stunden Dauerberieb laufen? Geplant ist eine Schwerkraftanlage. ( siehe auch Anfrage im Bereich Teichbau " Rechteckiger Teich ein Problem? ).
2. Reicht es aus wenn das ganze System von 7.00 bis 22.00 Uhr in Betrieb ist? Dann Nachtruhe für die Nachbarn, uns und den Fischen?
3. Wie sieht der Winterbetrieb aus?
4. Zu dem Thema eine oder zwei Pumpen: Ich habe vor, jeden Zulauf mit einer Rohrpumpe mit kleinerer Leistung zu versorgen als mit einer Leistungsstärkeren. Ist das ok ? Für Vorschläge von Pumpenmodelle mit guter Erfahrung danke ich Euch im Voraus.

Für mich und auch für die Nachbarn ist eines ganz wichtig!!!!
Möglichst leiser Bertrieb der kompletten Anlage.

Nochmals ein paar Details:

Rechteckiger Teich ( durchgehende Teife von 1,80cm ) mit 35Tsd Liter incl. kleiner für Fische nicht zugängliche Pflanzenzone mit max.50cm Tiefe.
Schwerkraftfilter in seperatem betoniertem und gemauerten Bereich.
2 BA's und 1 Skimmer.
2 Wassereinläufe 50+60cm unter Wasseroberfläche. ( Danke für die Tips, Felix ). :D

Meine Skizzen, weitere Bilder usw. werde ich in ein paar Tagen als Projekt hier einstellen und Ihr könnt zum Teil als Berater mitwirken.

Allen Helfern und Beratern ein herzliches Dankeschön im Voraus. :wink:

Anhänge

• 1 Flachwasserzone.JPG
    1 Flachwasserzone.JPG
    449,6 KB · Aufrufe: 104
  • 2 Tiefwasserzone.JPG
    2 Tiefwasserzone.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 145
Jepp, Dauerbetrieb, sonst geht dir die Biologie kaputt.

Wieso willst du jeden Zulauf mit einer Pumpe bestücken. Das würde auf ein gepumptes System schließen lassen. Schwerkraft bedeutet, dass du jeden Rücklauf mit einer eigenen Pumpe bestückst. Bei Fragen einfach PN...

Zur Pumpe: Habe jetzt gerade neu die EP 200. 26 Kubik, 75 Watt. Das ist unheimlich sparsam. Davon würde dir eine sicher reichen. Das ist keine Tauchpumpe sondern das Kopfteil schaut aus dem Wasser raus. Man hört es ganz leise brummen. Vorher hatte ich eine Tauch-Rohrpumpe. 286 Watt, angeblich 30 Kubik (wohl eher 20 Kubik realistisch gesehen) Diese war etwas lauter.

Münsteraner schrieb:
Schwerkraft bedeutet, dass du jeden Rücklauf mit einer eigenen Pumpe bestückst.

Nein, das bedeutet Schwerkraft sicherlich nicht. Schwerkraft bedeutet, dass die Schwerkraft das Wasser ohne Zutun in den Filter "drückt".

Ob Du z.B. zwei Rückläufe mit ein oder zwei Pumpen betreibst, ist eine individuelle Entscheidung. Beides ist problemlos möglich.

Gruss,
Frank

Ich persönlich würde alleine aus Sicherheitsgründen (falls mal eine Pumpe ausfällt) die Anlage mit 2 Pumpen betreiben.

Aber wie schon gesagt im 24h Betrieb !

Zwei Pumpen ist besser,da ist man immer auf der sicheren Seite.Bei einem Ausfall ist noch eine am laufen und im Winterbetrieb kann der Filter mit einer gedrosselt weiter arbeiten.

Hi Frank :)

Erstmal :?: :?: :?: :?: oder Schalk im Nacken :!: :?:
So wie ich das jetzt verstehe meinst Du nur eine Pumpe :?:
unlogisch :!:
bei Ausfall = 100% Ausfall und somit Ausfall des kompletten Filters und dessen Biologie und das passiert meist dann,wenn man(n) nicht da ist oder schläft!
Bei Betrieb mit 2Pumpen und Ausfall einer Pumpe läuft der Teich mit halber Umwälzung weiter und der Filter wird weiterhin versorgt,logisch oder ??Und das beide Pumpen gleichzeitig ausfallen ist schon recht unwahrscheinlich :wink: :wink:
Ich plädiere auch für mindestens 2Pumpen !
Bei 2Ausläufen 2Pumpen,bei 4 Ausläufen 2Pumpen oder soviel wie du willst,bis es den Filter leerzieht :lol: :lol:

Gruß Ralph :D

OlympiaKoi schrieb:
Zwei Pumpen haben doppeltes Ausfallrisiko. :idea:

Wieviel Pumpen bei 4 Rückläufen?

Gruß,
Frank

Ich hoffe das war nicht wirklich ernst gemeint Frank ... :shock:

2 Pumpen sind aus Sicherheitsgründen absolut ok, mir ist es lieber wenn eine Pumpe ausfällt und nicht gleich der ganze Filter.

Wenn man Geld zuviel hat, kann man natürlich auch für jeden Rücklauf eine einbauen ... ob das dann Sinn macht steht auf nem anderen Blatt geschrieben ;)

Hallo zusammen,

ich fahre beispielsweise eine Pumpe an einem Rücklauf und das ist gut so.

Was passiert denn, wenn die eine Pumpe ausfällt? Nichts!

Die Biologie wird das einige Stunden locker überleben, denn das Helix wird von viel sauerstoffreichem Wasser geben (nicht wie beim Beadfilter).

Dann wird die Pumpe getauscht und weiter geht's. Einzig bei längerer Abwesenheit kann ich dies nicht selbst erledigen. Da wäre die Zweipumpenlösung im Vorteil.

Und ich bleibe dabei: zwei Pumpen haben doppeltes Ausfallrisiko.

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Gruß,
Frank

nungut, jeder wie er mag.

Aber bei deiner Vorgehensweise muss du erst einmal bemerken dass die Pumpe kaputt ist (wenn die um 23h ausfällt und du es morgens bemerkst, dann dürfte dein Filter auch sehr stark gelitten haben) und dann musst du ja eh eine Ersatzpumpe da haben um sie schnellstmöglich auszutauschen.

Da hab ich lieber ne 2. Pumpe laufen und tausche die Defekte dann in aller Ruhe aus ;)

Bei größeren Teichen wird oft mit zwei Pumpen gearbeitet, schon allein um die Durchflußrate zu erreichen.
Unter 25000 L reicht eine Pumpe aus. Sinnvoll ist es sich im Baumarkt eine billige Tauchpumpe für 30,- Euro zu holen und kann diese dann bei einem Ausfall stressfrei einbauen. Pfiffige Bastler können die Teichpumpe mittels Stromwandler überwachen, so das bei Defekt die Tauchpumpe automatisch einspringt und es ein Warnsignal auf Handy, Hupe oder Lampe gibt.

Gruß Andreas

Morgen,
ich habe an meiner Innenhälterung 2 Pumpen laufen. Vor einigen Wochen ist eine davon ausgefallen - Nachts. Als ich am Morgen geschaut habe sah das Wasser nicht so aus wie sonst :? .

Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn das die einzige Pumpe gewesen wäre.
Auch an meinem Teich habe ich 2 Pumpen laufen....

Gruß Klaus

Oben