TheOldFisher
Mitglied
Hallo Helfer, Berater und Profis,
bin jetzt eine Woche hier mit dabei und habe wieder ein paar Anfängerfragen.
1. Muss eine oder evtl. 2 Pumpen im 24 Stunden Dauerberieb laufen? Geplant ist eine Schwerkraftanlage. ( siehe auch Anfrage im Bereich Teichbau " Rechteckiger Teich ein Problem? ).
2. Reicht es aus wenn das ganze System von 7.00 bis 22.00 Uhr in Betrieb ist? Dann Nachtruhe für die Nachbarn, uns und den Fischen?
3. Wie sieht der Winterbetrieb aus?
4. Zu dem Thema eine oder zwei Pumpen: Ich habe vor, jeden Zulauf mit einer Rohrpumpe mit kleinerer Leistung zu versorgen als mit einer Leistungsstärkeren. Ist das ok ? Für Vorschläge von Pumpenmodelle mit guter Erfahrung danke ich Euch im Voraus.
Für mich und auch für die Nachbarn ist eines ganz wichtig!!!!
Möglichst leiser Bertrieb der kompletten Anlage.
Nochmals ein paar Details:
Rechteckiger Teich ( durchgehende Teife von 1,80cm ) mit 35Tsd Liter incl. kleiner für Fische nicht zugängliche Pflanzenzone mit max.50cm Tiefe.
Schwerkraftfilter in seperatem betoniertem und gemauerten Bereich.
2 BA's und 1 Skimmer.
2 Wassereinläufe 50+60cm unter Wasseroberfläche. ( Danke für die Tips, Felix ).
Meine Skizzen, weitere Bilder usw. werde ich in ein paar Tagen als Projekt hier einstellen und Ihr könnt zum Teil als Berater mitwirken.
Allen Helfern und Beratern ein herzliches Dankeschön im Voraus. :wink:
bin jetzt eine Woche hier mit dabei und habe wieder ein paar Anfängerfragen.
1. Muss eine oder evtl. 2 Pumpen im 24 Stunden Dauerberieb laufen? Geplant ist eine Schwerkraftanlage. ( siehe auch Anfrage im Bereich Teichbau " Rechteckiger Teich ein Problem? ).
2. Reicht es aus wenn das ganze System von 7.00 bis 22.00 Uhr in Betrieb ist? Dann Nachtruhe für die Nachbarn, uns und den Fischen?
3. Wie sieht der Winterbetrieb aus?
4. Zu dem Thema eine oder zwei Pumpen: Ich habe vor, jeden Zulauf mit einer Rohrpumpe mit kleinerer Leistung zu versorgen als mit einer Leistungsstärkeren. Ist das ok ? Für Vorschläge von Pumpenmodelle mit guter Erfahrung danke ich Euch im Voraus.
Für mich und auch für die Nachbarn ist eines ganz wichtig!!!!
Möglichst leiser Bertrieb der kompletten Anlage.
Nochmals ein paar Details:
Rechteckiger Teich ( durchgehende Teife von 1,80cm ) mit 35Tsd Liter incl. kleiner für Fische nicht zugängliche Pflanzenzone mit max.50cm Tiefe.
Schwerkraftfilter in seperatem betoniertem und gemauerten Bereich.
2 BA's und 1 Skimmer.
2 Wassereinläufe 50+60cm unter Wasseroberfläche. ( Danke für die Tips, Felix ).
Meine Skizzen, weitere Bilder usw. werde ich in ein paar Tagen als Projekt hier einstellen und Ihr könnt zum Teil als Berater mitwirken.
Allen Helfern und Beratern ein herzliches Dankeschön im Voraus. :wink:




