Umwälzung erhöhen, bitte um Rat!

berni

Mitglied
Hallo,

ich habe einen 20m³ in Schwerkraft.
Ich habe jetzt hinterm Filter eine Aqumax 10000. Ich würde gerne die Umwälzung erhöhen und eine Rohrpumpe 16000 nehmen.

Die Pumpe muss jetzt allerdings den Rückfluss zum Teich, durch ein ca. 2,5 mtr 40mm Schlauch drücken. Der Höhenunterschied liegt bei etwa 50 cm!!!

Ist so eine Rohrpumpe für diese Umstellung geeignet??
Was würdet ihr sonst empfehlen??
Der Stromverbrauch soll möglichst wie bei den Rohrpumpen gering sein!

gruß ......

Guten Morgen,
Rohrpumpen eignen sich hervorragend um in einem Schwerkraftsystem, auf einem gleichbleibenden Niveau und bei idealem Rohrquerschnitt das Wasser mit geringer Energie zu transportieren.

Das hört in Deinem Fall aber schon mit der Querschnittreduzierung auf. Du musst vermutlich von DN 75 auf DN 40 reduzieren. Schon damit würgst Du die Pumpe ab. Nun kommt noch ein Niveauunterschied dazu....

Ich kenne nun die Kennlinie der Pumpe nicht. Vermutlich wird sie aber in der von Dir beschriebenen Situation weniger Wasser transportieren als Deine 10tausender.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

is möglich, aber ich wills nicht glauben :D

Was wäre denn wenn ich das Wasser von der Rohrpumpe auch durch ein DN 70 pumpen würde und nicht durch den 40mm Schlauch???

Wäre das besser??

Hallo Klaus,

is möglich, aber ich wills nicht glauben :D

Was wäre denn wenn ich das Wasser von der Rohrpumpe auch durch ein DN 70 pumpen würde und nicht durch den 40mm Schlauch???

Wäre das besser??

Hi,
ja, ich denke die 16000er Rohrpumpe hat einen DN 75 Auslauf. Den solltest Du nicht reduzieren. Ich kenne Deinen Teich nicht, aber lege lieber ein neues Rohr, wenn möglich.

Leider finde ich keine Kennlinie zu den üblichen Rohrpumpen. Die Leistung Liter/h sinkt allerdings unproportional stark, je höher das Wasser gedrückt werden muss.
Vielleicht fragst Du bei dem Anbieter einmal nach einer solchen Kennlinie.

Gruß Klaus

Noch ein Wort dazu....

Wenn Dein Filter per Schwerkraft läuft, ist das Teichwasserniveau ja zwangsweise gleichauf mit dem Wasserstand im Filter (jedenfalls wenn keine Pumpe läuft).
Hast Du denn eine Art Damm zwischen Filter und Teich? Ansonsten könntest Du die Verbindung vielleicht losgelöst von vorhandenen, fixen Stutzen realisieren?

Gruß Klaus

hi,
geht sicher nicht. Kennlinien werden Dir da wenig helfen, da steht nämlich keine Angabe bei Reduzierung drin.

An meinem Teich hab ich eine 30000 Liter Rohrpumpe als Notfallpumpe im Filter, die bringt bei einem Höhenunterschied von 30 cm und einer Reduzierung von 75 auf 50 (geht leider nicht anders bei mir) noch genau 14000 Liter.

Vergiß es also...

Hi Berni
Rohrpumpen bauen keinen großen Druck auf.Aus diesem Grund würde bei deinem Vorhaben der Durchfluß stark abnehmen.Die Förderhöhe von 0,50 m
geht in Ordnung,denn für diesen Bereich sind sie ausgelegt.Also bei ein 75er oder 110er Rohr ein.
Hier findest du noch einige Infos zu Rohrpumpen:
http://rohrpumpe.ro.funpic.de/index.htm

Würde es nicht machen.
Wie gesagt 16000 Rohrpumpe hat einen 75mm Ausgang

Würde evtl. schon gehen auf 70 zu reduzieren aber was dann noch rauskommt?
Es sind bestimmt noch Bögen oder ähnliches verbaut und was kommt dann noch am Ende rauskommt?
Also wenn es geht lieber Ausgang so belassen...

MfG

Oben