Unbekannte Parasiten

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Henry,
Beeheen schrieb:
dabei dürfte es sich schlicht um eine andere Produktvariante handeln.
Nach meinem Verständnis wurde dieses Produkt eingesetzt:
Koi NT-Labs Anti Pilz & Parasit 5 Tage Kur bei Pilz- und Parasitenbefall
Somit wurde auch richtig dosiert. :wink:
Ob das Mittel erste Wahl ist gegen Ich ist eine andere Frage.

Das ist zumindest eine Standardvariante, die noch vor ein paar Jahren gültig war. Das unterscheidet sich auch nicht wesentlich zu entsprechenden Produkten von Tetra.

Ob das nun verstanden wird oder nicht möchte ich nicht mehr diskutieren, denn ich habe einen der besten und ersten Koidocs in Deutschland und ich verstehe das Problem vollkommen. Und ich bekomme ihn erst morgen weil ganz Deutschland ihn will.

Ist aber auch egal. Morgen kommt er, und es werden wahrscheinlich zwei Fische nicht mehr zu retten sein. So ist das in der Aquaristik -selbst wenn man unmittelbar reagiert.

edekoi schrieb:
Ob die Koi, die schon total kaputte Kiemen haben, das Formaldehyd so gut finden, wage ich aber auch zu bezweifeln.

Die Fische sehen mit oder ohne Mittel völlig gleich aus. Wie ich schon sagte, kann ich überhaupt nicht sagen, wie die ohne aussähen. Der Index-Fisch sah schon letzten Sonntag beim Auffinden aus als wolle er sterben - er ist noch nicht tot. Ganz verkehrt kann es dann wohl nicht gewesen sein. Ich erwarte aber seinen Verlust, denn er hat eine vorgeschädigte Schleimhaut und ist womöglich einer, der so eine Massenvermehrung überhaupt möglich macht.

Zwei weitere atmen schnell - der Rest ist atemtechnisch gut und still, bzw. juckt sich.

Moin Evchen,

"So ist das in der Aquaristik -selbst wenn man unmittelbar reagiert."

Sorry, aber so ist es eben nicht, wenn man bei Ichtyo unmittelbar reagiert.

Man muss natürlich das passende Mittel für die Fische und Gegebenheiten wählen.

Malachitgrün baut sich ab, je mehr Schlamm, Licht, z.B., um so schneller.

Daher vor Anwendung Filter fachgerecht reinigen, Teilwasserwechsel.

Mittel immer in der Dämmerung zur Nacht zugeben.

Malachit am besten täglich zudosieren, bis Symptome verschwunden.

Aufsalzung erhöht die Wirksamkeit(bei Malachit).

UVC, Ozon aus, Kohle und Zeolith raus, muss man wohl nicht extra erwähnen.

Gute Belüftung wurde bereits erwähnt-

Gruß

Chris

evchen schrieb:
edekoi schrieb:
Ob die Koi, die schon total kaputte Kiemen haben, das Formaldehyd so gut finden, wage ich aber auch zu bezweifeln.

Die Fische sehen mit oder ohne Mittel völlig gleich aus. Wie ich schon sagte, kann ich überhaupt nicht sagen, wie die ohne aussähen. Der Index-Fisch sah schon letzten Sonntag beim Auffinden aus als wolle er sterben - er ist noch nicht tot. Ganz verkehrt kann es dann wohl nicht gewesen sein. Ich erwarte aber seinen Verlust, denn er hat eine vorgeschädigte Schleimhaut und ist womöglich einer, der so eine Massenvermehrung überhaupt möglich macht.

Zwei weitere atmen schnell - der Rest ist atemtechnisch gut und still, bzw. juckt sich.

Doch, sonst wären die Fische nämlich wieder gesund.
Bei richtiger Anwendung ist spätestens nach der zweiten Behandlung eine deutliche Verbesserung zu sehen.

Gruß Henry

hallo evchen,

ich möchte kein öl ins feuer gießen, zum glück ist heute ja auch sonntag.
aber du schreibst,

" du hast den besten und ersten koidoc von deutschland"

fragst aber in einem forum nach einer lösung zur behandlung deiner
koi :shock: :?: nach dem du eine ferndiagnose mit einem
behandlungsvorschlag erhalten hast. :study: :?:

Es wird keine Verbesserung geben. KHV steht im Raum - Parasiten ja, aber nur sekundär ein Problem. Mittwoch weiß ich mehr. KHV "out of the blue" mitten im Sommer nach gutem Fressen und gutem Wachstum.

Hallo Evchen

Bisher ist es ja erst mal ein Verdacht.
Ich hoffe für Dich und Deinen Teich das er sich nicht bestätigt.

Wo wird die Probe untersucht?

Viele Grüße und und viel Glück

volker

Hallo Evchen

volker

evchen schrieb:
KHV steht im Raum - Parasiten ja, aber nur sekundär ein Problem. KHV "out of the blue" mitten im Sommer nach gutem Fressen und gutem Wachstum.
Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Denn es gilt ja die Aussage "ich habe einen der besten und ersten Koidocs in Deutschland".

evchen schrieb:
Es wird keine Verbesserung geben. KHV steht im Raum - Parasiten ja, aber nur sekundär ein Problem. Mittwoch weiß ich mehr. KHV "out of the blue" mitten im Sommer nach gutem Fressen und gutem Wachstum.

Und das per Ferndiagnose? Oder war der Arzt am Teich?

Volker Vitt-Scheel schrieb:
Hallo Evchen

Das ist nett, aber es sieht verdammt schlecht aus. Bisher zwei Tote und der eine blutete aus allen Löchern.
Dem Ersterkrankten gehts wieder besser - ich glaube fast das ist im Fall der Fälle ein 15 Jahre alter Carrier. Der steckt das anscheinend weg wie nix und schafft eine flotte Immunantwort.

Das habe ich gar nicht gefragt.

Merci! Geht schon. Sind zum Glück nur sieben Fische derzeit - aber schöne und eben auch alte Kumpels.

Hallo,

Dem Ersterkrankten gehts wieder besser - ich glaube fast das ist im Fall der Fälle ein 15 Jahre alter Carrier. Der steckt das anscheinend weg wie nix und schafft eine flotte Immunantwort.

wie ist das denn zu verstehen? Hast du immunisierte und nicht immunisierte koi zusammengesetzt ?

Nein, ich habe Koi mit unbekanntem KHV-Status. Die hat jeder, und ganz besonders Leute, die alte Fische besitzen, denn damals ist keiner mit dem Röhrchen herumgelaufen und hat Abstriche für eine PCR gemacht.

Immunisierte Koi - sowas gabs 2001 nicht. KHV gab es sehr wohl - aber mehr als Gerücht. Die ersten richtigen Einschläge kamen ab 2003.

Ich habe eine Ladung Primer, Nukleotide und Taq-Polymerase in der Apotheke gekauft und mache eine PCR. Da ich aber keine Zentrifuge habe muss ich die Salatschleuder nehmen ^^.

Oben