UVC defekt ???

Mahlzeit, ich habe eine kurze Anfrage.
Ich habe den Verdacht das mein UV-Klärer eine Defekt hat. ES ist die preiswerte Osaga 36 Watt. Das Leuchtmittel ist iO. Das Gerät steht vor seiner 4.Saison. Das ganze Gehäuse ist dieses Jahr erleuchtet, das war vorher nicht der Fall. Es gab sonst nur die Möglichkeit durch das Schauglas die Funktion zu prüfen.
Kann es sein das das Gehäuse nicht mehr ganz iO ist, oder das die Elektrik nicht mehr mitspielt? Leuchtmittel und Quarzglas sind neu.
Vielen Dank für schnelle Ratschläge.

Du hast aber nicht das Leuchtmittel gewechselt und evtl. ein paar Watt zuviel reingebaut? Oder hat sich dein Gehäuse innerlich aufgelöst?

Nee, habe natürlich wieder 36 Watt Lampe drin.
Den Gedanken hatte ich auch schon das eventuell das Gehäusematerial porös wird, oder ähnliches.
Ist vielleicht eine neue Komplettlösung fällig? Das Wasser ist auch nicht mehr richtig klar.

Wenn Sie denn ja leuchtet und alles wieder richtig montiert ist (sprich nicht irgendwas vergesen wurde), als auch das richtige Leuchtmittel drin ist, dann würde ich sagen nein. Sie funktioniert ja, wenn auch vielleicht nicht ausreichend.

Wie lange läuft sie täglich?
Wie viel Volumen hat dein Teich ?
Welcher Flow (Durchfluss/Stunde) kommt hinter der Pumpe raus?

Es ist gut möglich das die Algen sich derzeit schneller bilden, als die UVC sie killen kann. Darüber können die Antworten zu den obigen Fragen aufschluss geben.

Kannst du mal nen Foto machen wie die "Lampe" selbst leuchtet damit klar wird wie man sich das vorstellen muss?

Wichtiger Hinweis: Wenn die wirklich nach Aussen hin durchleuchtet, ist die Gefahr der "Augenverblitzung" sehr groß. Das kann bis hin zur Netzhautablösung und Erblindung führen. Ist also kein Spass sondern sau gefährlich!!

Nein keine Tauch UVC. Meine Pfütze hat knapp 10TL und durch die Lampe laufen ca. 6TL, rund um die Uhr.
Das erste mal richtige Funktion? - quatsch, hatte immer klares Wasser.
Foto versuche ich abends.

Das sollte damit eigentlich reichen.

Mir fällt eben noch ein: Ist es im Rahmen des möglichen das dir die UV mal auf den Boder oder so geknallt ist? Dadurch könnte das Wasser gar nicht mehr an der Lampe vorbeikommen sondern sich irgendwie sonst durchmogeln? Nur so ne Idee....

Bin aufs Foto gespannt :)

:shock:
frisst das UV-licht Dein Gehäuse von innen her auf?
das sieht sehr merkwürdig aus... :?

Sicher? alles wieder richtig montiert? keine Teile übrig :D

eigentlich ja nicht möglich würde ich behaupten wollen, aber es sieht wirklich so aus, als wenn die Lampe sich selbst auflöst.

Aber mich düngt da mehr, das was falsch montiert wurde. Aus dem einfachen Grund, dass es eben nur an einer Seite auftritt. Würde sich die Schicht ablösen, würde ich erwarten das sie das eher gleichmässig entlang der Röhre tut und nicht etwa wie im Bild nur an einer Stelle.

moin,

meist besteht das Gehäuse bei billig Chinalampen aus weißem Billigplastik das schwarz eingefärbt wurde.
Einfach mal dran kratzen :wink:
Die Farbschicht zerbröselt durch die Strahlung.
Kauf neu .

Gruß Andreas

Oben