UVC Lampe tägliche Brenndauer im Sommer, Herbst und Winter

Nun ja...
Oder hinterfrage einfach mal das ganze Teichsystem eines Tipgebers.

Ich zB setze mich definitiv recht ungern, ernsthaft, mit wohlmeinenden Tips von schlecht umgewälzten Gartengüllegrubenbesitzern, mit höchstwahrscheinlich recht miesem Farbkarpfenbesatz auseinander!:)

Nun ja...
Oder hinterfrage einfach mal das ganze Teichsystem eines Tipgebers.

Ich zB setze mich definitiv recht ungern, ernsthaft, mit wohlmeinenden Tips von schlecht umgewälzten Gartengüllegrubenbesitzern, mit höchstwahrscheinlich recht miesem Farbkarpfenbesatz auseinander!:)

Du bist wirklich das beste Beispiel dafür, warum sich in Deutschland nichts ändert.

Du redest abwertend über Leute und Produkte, die du noch nicht kennst.

Übrigens sind immer wieder die besten funktionierenden Teichsysteme die, in denen viel falsch gemacht wird.

Die Leute, die über den Winter die Umwälzung ausschalten und wo die ganze Biologie wegstirbt...

Bei denen funktioniert es doch ;-). Wegen dir Schlaumeier wurden bestimmt alle Kommentarfunktionen auf Modern Koi Blog deaktiviert ;-)

Nur mal so zu Info. Ich kann meinen Teich12m3 in einer Stunde mit 30.000 Liter umwälzen (Den Filter zu liebe 20.000). Der Filter produziert so viel Sauerstoff, dass ich den Teich nicht mal früh morgens belüften muss. Ich bestrahle 75Watt also 6,25 Watt pro m3. Das ist weit entfernt von einer Güllegrube! Der Filter ist nur ein Oase BioTEC ScreenMatic 140000. Ja... etwas einfaches, leicht zu reinigendes, was von Bürstenfiltersystemen und 10 % Biofiltermasse weit entfernt ist, aber man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen! Außerdem ist es ein bepflanzter, Naturteich. Mein Ziel war ein gepumpter Folienteich der mich weniger als 5000 Euro kostet und das habe ich erreicht! Größer und imposanter geht immer. Wie bei deinem tollen Teich zu sehen. Aber mal unter uns gesprochen. Meinst du, ich möchte mit 35 Jahren 24/7 für meinen Teich da sein? Ich habe noch andere schöne Hobbys die um Längen mehr Geld kosten ;-)

Es sollte keine WERBUNG sein, sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Vielleicht lest sich der ein oder andere interessierte doch mal auf der Seite seinen Untersuchungsbericht

an Freilandteichen mit seinem angemeldeten Patent durch.

mehr.... - Algenfrei S - ALGENVERNICHTER (bioalgenvernichter.de)

Ich glaube nämlich, dass Produkte, die gut funktionieren, auf dem Markt nicht vertrieben werden wollen,

weil es zu Umsatzeinbrüchen kommen könnte!

Danke an alle anderen fähigen Menschen die es schaffen ein nicht abgehobenes freundliches Kommentar da zu lassen :D HAHA

@Mikrobiologie

Entweder verstehe ich dich jetzt nicht, oder du widersprichst dir selbst.
Schreibe ich, ein paar Watt pro Kubikmeter richten bei der Entkeimung nicht viel aus, bist du anderer Meinung.
Andersrum schreibst du, es sollten schon mindestens 14 Watt pro Kubikmeter sein, da alles andere nichts bringt. :rolleyes:

Entweder verstehe ich dich jetzt nicht, oder du widersprichst dir selbst.
Kann auch sein das ich unglücklich formuliert habe.
Schreibe ich, ein paar Watt pro Kubikmeter richten bei der Entkeimung nicht viel aus, bist du anderer Meinung.
Andersrum schreibst du, es sollten schon mindestens 14 Watt pro Kubikmeter sein, da alles andere nichts bringt. :rolleyes:
Diese Angabe bezieht sich auf die Aquakultur mit ihrer sehr hohen Besatzdichte und der damit verbundenen Belastung des Wassers mit Fremdstoffen.

Leistungsanforderung UVC unter optimalen Parametern für einen Koiteich:
Sterilizer; 3,7 Watt auf 1000 Liter Teichwasser
Clarifier; 2,5 Watt auf 1000 Liter Teichwasser
Verdoppelung der empfohlenen Flowrate für die Lampe bedingt Verdoppelung der Wattzahl.

Du bist wirklich das beste Beispiel dafür, warum sich in Deutschland nichts ändert.

Übrigens sind immer wieder die besten funktionierenden Teichsysteme die, in denen viel falsch gemacht wird.

Die Leute, die über den Winter die Umwälzung ausschalten und wo die ganze Biologie wegstirbt...

Bei denen funktioniert es doch ;-).

Der Filter produziert so viel Sauerstoff, dass ich den Teich nicht mal früh morgens belüften muss.

Ich bestrahle 75Watt also 6,25 Watt pro m3. Das ist weit entfernt von einer Güllegrube!

Naja, ich bin der Meinung, dieses Deutschlandgefasele sollte hier außen vor bleiben...o_O

Deine Aussagen zu den am besten funktionierenden Teichsystemen kann ich nicht nachvollziehen.

Kannst Du einmal etwas näher erläutern, wie Dein Filter besagten vielen Sauerstoff produziert?

Ich bin außerdem der Meinung - die Stärke Deiner UV hat nichts mit dem übrigen Zustand Deines Teiches zu tun, egal in welche Richtung dabei schauend.

Diese ganzen teilweise subtanzlosen Behauptungen bringen hier doch nichts, oder was meinst Du? :)

Kann auch sein das ich unglücklich formuliert habe.

Diese Angabe bezieht sich auf die Aquakultur mit ihrer sehr hohen Besatzdichte und der damit verbundenen Belastung des Wassers mit Fremdstoffen.

Verdoppelung der empfohlenen Flowrate für die Lampe bedingt Verdoppelung der Wattzahl.

Du hast ja 2 Lampen mit einer höheren Qualität genannt. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten normalo Hobbyisten hier nicht unbedingt diese Qualität am Start haben. UVC ist eben nicht gleich UVC.;)

Hallo Mikrobiologie
was verstehst du an einem Koiteich unter optimalen Parametern für UV-C Bestrahlung und
wie kommst du auf die Leistungsanforderungen Watt/m³ der Strahler?
Was sind das überhaupt für hochwertige UV-C Strahler für den Koiteich oder meinst du die Aquariumlampen von Jebao
Die Wattzahl der Lampe kann nicht verdoppelt werden aber eine Verdopplung der Flowrate halbiert die Bestrahlungsdauer und
das kann sehr ineffizient sein.
Grüße FLEX

Hallo U250
Ich verstand das so:
Klären - 2,5W/m³
Entkeimen - 3,7W/m³
Damit waren doch keine UV-Modelle gemeint, oder?
Du hast ja 2 Lampen mit einer höheren Qualität genannt. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten normalo Hobbyisten hier nicht unbedingt diese Qualität am Start haben. UVC ist eben nicht gleich UVC.
Es wurden Produktnamen genannt, die habe ich nur nachgefragt.
Aber unabhängig vom UV-Modell sind 254nm eben 254nm, ausschlaggebend sind die Parameter der Anwendung.
Dazu habe ich auch eine Frage gestellt
was verstehst du an einem Koiteich unter optimalen Parametern für UV-C Bestrahlung und
wie kommst du auf die Leistungsanforderungen Watt/m³ der Strahler?
Hoffe hier kommt noch eine Antwort wie sich diese Angaben erklären.
Grüße FLEX

Naja, ich bin der Meinung, dieses Deutschlandgefasele sollte hier außen vor bleiben...o_O

Deine Aussagen zu den am besten funktionierenden Teichsystemen kann ich nicht nachvollziehen.

Kannst Du einmal etwas näher erläutern, wie Dein Filter besagten vielen Sauerstoff produziert?

Ich bin außerdem der Meinung - die Stärke Deiner UV hat nichts mit dem übrigen Zustand Deines Teiches zu tun, egal in welche Richtung dabei schauend.

Diese ganzen teilweise subtanzlosen Behauptungen bringen hier doch nichts, oder was meinst Du? :)

Was für Behauptungen? Es beruht auf Tatsachen. Der durchschnittliche nicht gut informierte Teichbesitzer was die breite Masse in Deutschland ausmacht, macht kaum bis garnichts einen Wasserwechsel, hat eine viel zu kleine Umwälzrate und einen zu kleinen Teichfilter. Das ist die Realität und es funktioniert! Das ist auch bei Koiteichen so! Die Teich werden nur nie vorgestellt. Es müssen immer die Realitätsfernen Premium Teiche für 50.000 Euro sein, die vielleicht 1% der Koifans in Deutschland besitzen ;-) Ich habe die Aussage von dem tollen Modern Koi Blog zitiert ;-) Es sagt er immer wieder;-)

An meinen Filterausgang wurde ein 180 GRAD Bogen versehen bis das Wasser in den Teich fließt. Genauso, wie man nicht machen sollte ;-) Es hat aber bei mir den positive Effekt viel Sauerstoff einzutragen. Also keine Hexerei!

Die Teichplanung der Technik wurde von der Koi-Company gemach. Dann musst du dich leider bei Ihnen über die falsch gewählte Größe meiner UV-Lampe beschweren :D

Oben