Sorry aber so wenig Abstrahlung ins Wasser. Die müssten frei stehen bzw. gerade drinnen hängen. Ich habe 27 td m³ und nur eine 90 Watt Lampe und es läuft. Habe aber die UV gleich am Anfang. In der Klarwasserkammer hat es meiner Meinung nach keine Wirkung. Du willst ja die Grünalgen binden und die sollen im Filter bleiben..Danke für Vorschläge und Infos.
Hab sie nochmal frei in der Pumpenkammer hängen.
Wenns nicht klappt und ich mir das nächste mal die Augen verblitze seid ihr Schuld.
Ich werde beobachten und berichten ob es besser wird.
Anhang anzeigen 116403
Hi,
Danke für die Erfahrungen. Jetzt läuft ein mir ja auch 50% des Wassers durch die UV. Der große Unterschied ist das 160er Rohr. Wie groß ist deine Ansaugleitung?
Mit der 110er hat es bei mir nicht funktioniert. Seit einer Woche habe ich die 55W Lampe aus und das Wasser ist gleichbleibend klar. Gestern habe ich die 44W auch ausgeschaltet und beobachte jetzt mal.
Laufen also seit gestern auch 105W bei mir.
Das mit dem PE-Rohr ist mir bewusst. Das hier ist nur ein Versuch der möglichst günstig sein sollte.
Da es zu funktionieren scheint werde ich nächste Jahr wohl einmal Geld und Arbeit investieren und die UVC in einen Reaktor in eine Rückleitung bauen, das wäre noch relativ einfach machbar.
Weche hast du dir gekauft? 120 pder 180 Watt.Hallo zusammen,
Ich muss diese Eigenbau-Lösung leider als nicht praktikabel ersetzten. Letztes Jahr und wie im Mai beschrieben klares Wasser gehabt. Danach ist leider ein Frosch in eine Titanium gesaugt worden und ich musste das ganze UV-Konstrukt ausbauen um an die Pumpe zu kommen. Nach dem Wiedereinbau wurde mein Wasser trüb. Ich habe es im Folgenden nicht geschafft das Wasser wieder klar zu bekommen. Ich vermute hier das die Durchflussmenge nicht mehr stimmt. Ich habe das Rohr mehrfach gedreht und den Winkel verändert. Jetzt ist das Wasser annähernd klar, ich kann die Bodenabläufe sehen aber ein Grünstich ist vorhanden.
Daher habe ich mir eine Oase Bitron Premium zugelegt und werde diese in eine Rückleitung einbauen. Da ich 2 Rückleitung und 2 Pumpen habe kann ich mit der Durchflussmenge spielen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Wenn gewünscht werde ich den Umbau dokumentiert und das Ergebnis werde ich später auf jeden Fall teilen.