UVC optimieren

Da das Wasser immer noch einen Grünstich hat habe ich die 105W Lampe jetzt in einen 160er Reaktor gebaut.
Hat geradeso in die Pumpenkammer gepasst. Dadurch halbiert sich die Fließgeschwindigkeit.
Mal sehen ob es noch besser wird.20230723_152749.jpg

Habe erstmal 2 Rückleitungen offen.
Ganz rechts und die ganz links. Sollte also ungefähr die Hälfte sein.
Wasserstand in der Pumpenkammer passt soweit.
Sonst kann ich noch weitere Leitungen öffnen.
Lasse es jetzt erstmalso laufen.
Oder hast du Einwände?

Kurze Rückmeldung:
Habe die 105W UVC jetzt eine Woche im 160er Rohre liegen und die 44W einfach dazu gelegt.
Ergebnis: das Wasser ist jetzt viel viel besser.
Eine ganz leichte Trübung ist noch vorhanden, aber mit dem Ergebnis kann ich leben. Werde trotzdem versuchen noch ein bisschen zu optimieren aber dank euch weiß ich ja jetzt in welche Richtung ich gehen muss.

Ist der Schacht wo du die UVC hast tagsüber komplett abgedunkelt oder scheint dort Licht hinein?

Hey ich hab nen ähnlichen Filteraufbau wie du, auch mit Bürsten und Pumpenkammer. Hab meine Tauch-UVC auch in nem Rohr drin. Allerdings hab ich das Rohr nicht an die Verbindungsleitungen vom Filter in die Pumpenkammer angeschlossen, sondern einfach an die die Sausgseite einer meiner zwei Pumpen. Sprich eine Pumpe saugt das Wasser über ein Rohr mit der UVC drin an. Mit regelbaren Pumpen kann man so ganz easy einstellen wieviel Wasser über die UV C fließt. Man braucht dann auch nur ein 110er Rohr ohne kompliziert mehrere Verbindungsleitungen der Filterkammern zusammenführen zu müssen. Kann dir übrigens dazu ein PE Rohr empfehlen. Das verträgt die Strahlung besser. Mein Teich hat ca 22m3 liegt auf der Südseite in der prallen Sonne und ich hab mit 100 Watt Amalgan ganzjährig kristallklares Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die Erfahrungen. Jetzt läuft ein mir ja auch 50% des Wassers durch die UV. Der große Unterschied ist das 160er Rohr. Wie groß ist deine Ansaugleitung?
Mit der 110er hat es bei mir nicht funktioniert. Seit einer Woche habe ich die 55W Lampe aus und das Wasser ist gleichbleibend klar. Gestern habe ich die 44W auch ausgeschaltet und beobachte jetzt mal.
Laufen also seit gestern auch 105W bei mir.
Das mit dem PE-Rohr ist mir bewusst. Das hier ist nur ein Versuch der möglichst günstig sein sollte.
Da es zu funktionieren scheint werde ich nächste Jahr wohl einmal Geld und Arbeit investieren und die UVC in einen Reaktor in eine Rückleitung bauen, das wäre noch relativ einfach machbar.

Danke für Vorschläge und Infos.
Hab sie nochmal frei in der Pumpenkammer hängen.
Wenns nicht klappt und ich mir das nächste mal die Augen verblitze seid ihr Schuld:p.
Ich werde beobachten und berichten ob es besser wird.
Anhang anzeigen 116403
Sorry aber so wenig Abstrahlung ins Wasser. Die müssten frei stehen bzw. gerade drinnen hängen. Ich habe 27 td m³ und nur eine 90 Watt Lampe und es läuft. Habe aber die UV gleich am Anfang. In der Klarwasserkammer hat es meiner Meinung nach keine Wirkung. Du willst ja die Grünalgen binden und die sollen im Filter bleiben..

Hi,
Danke für die Erfahrungen. Jetzt läuft ein mir ja auch 50% des Wassers durch die UV. Der große Unterschied ist das 160er Rohr. Wie groß ist deine Ansaugleitung?
Mit der 110er hat es bei mir nicht funktioniert. Seit einer Woche habe ich die 55W Lampe aus und das Wasser ist gleichbleibend klar. Gestern habe ich die 44W auch ausgeschaltet und beobachte jetzt mal.
Laufen also seit gestern auch 105W bei mir.
Das mit dem PE-Rohr ist mir bewusst. Das hier ist nur ein Versuch der möglichst günstig sein sollte.
Da es zu funktionieren scheint werde ich nächste Jahr wohl einmal Geld und Arbeit investieren und die UVC in einen Reaktor in eine Rückleitung bauen, das wäre noch relativ einfach machbar.

Hallo Christian,

habe das Selbe vor und möchte meine Tauch-UVC in ein KG Rohr einbauen.
Bist du nach wie vor zufrieden damit?

Mein Teich ist 13qm groß und fahre eine Umwälzung 13-15 qm/h mit 40 Watt Amalgam UV. Geplant ist ein 125er KG Rohr hinter die Rohrpumpe zu installieren. 160er wird nicht mehr passen bei mir.

Grüße
Lars

Hallo Lars,
Ja, ich bin immer noch zufrieden mit der Eigenbau-Lösung mit dem 160er Rohr.
Habe jetzt beide Uv-Lampen darin liegen und das funktioniert gut. Ob es mit einen 125er Rohr funktioniert kann ich nicht sagen. Bei mir laufen ja auch ca. 15000l durch das 160er. Müsstest du halt ausprobieren.

Hallo zusammen,
Ich muss diese Eigenbau-Lösung leider als nicht praktikabel ersetzten. Letztes Jahr und wie im Mai beschrieben klares Wasser gehabt. Danach ist leider ein Frosch in eine Titanium gesaugt worden und ich musste das ganze UV-Konstrukt ausbauen um an die Pumpe zu kommen. Nach dem Wiedereinbau wurde mein Wasser trüb. Ich habe es im Folgenden nicht geschafft das Wasser wieder klar zu bekommen. Ich vermute hier das die Durchflussmenge nicht mehr stimmt. Ich habe das Rohr mehrfach gedreht und den Winkel verändert. Jetzt ist das Wasser annähernd klar, ich kann die Bodenabläufe sehen aber ein Grünstich ist vorhanden.
Daher habe ich mir eine Oase Bitron Premium zugelegt und werde diese in eine Rückleitung einbauen. Da ich 2 Rückleitung und 2 Pumpen habe kann ich mit der Durchflussmenge spielen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Wenn gewünscht werde ich den Umbau dokumentiert und das Ergebnis werde ich später auf jeden Fall teilen.

Hallo zusammen,
Ich muss diese Eigenbau-Lösung leider als nicht praktikabel ersetzten. Letztes Jahr und wie im Mai beschrieben klares Wasser gehabt. Danach ist leider ein Frosch in eine Titanium gesaugt worden und ich musste das ganze UV-Konstrukt ausbauen um an die Pumpe zu kommen. Nach dem Wiedereinbau wurde mein Wasser trüb. Ich habe es im Folgenden nicht geschafft das Wasser wieder klar zu bekommen. Ich vermute hier das die Durchflussmenge nicht mehr stimmt. Ich habe das Rohr mehrfach gedreht und den Winkel verändert. Jetzt ist das Wasser annähernd klar, ich kann die Bodenabläufe sehen aber ein Grünstich ist vorhanden.
Daher habe ich mir eine Oase Bitron Premium zugelegt und werde diese in eine Rückleitung einbauen. Da ich 2 Rückleitung und 2 Pumpen habe kann ich mit der Durchflussmenge spielen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Wenn gewünscht werde ich den Umbau dokumentiert und das Ergebnis werde ich später auf jeden Fall teilen.
Weche hast du dir gekauft? 120 pder 180 Watt.

Oben